Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiterheiter

Ensign
Langsam frage ich mich wie viel dran ist an guttenberg, er weiß sich ja sehr gut zu inszenieren, aber nach dieser Affäre zweifele ich an ihm, vielleicht ist der Karl mehr Schein als sein.
Fehler können passieren aber das man in ersten Absätze einer Doktorarbeit abgeschrieben sind, ein Punkt an dem man sein Erkenntnisinteresse begründet ist für mich nicht mit rechten Mittel zu erklären.

Ich rechne ihm die Reform der Bundeswehr sehr hoch an, denn das spart viel Geld für den Bund für ausgaben die ohnehin anders wo viel besser eingesetzt wären. Die Abschaffung der Wehrpflicht quasi im Alleingang hat ihm bei mir hohen Respekt verschafft. Das er so entscheidungsstark ist und sofort Entscheidungen trifft hat ihm bei mir auch in ein besseres licht gerückt. Der Rauswurf für den Kundus angriff, den Käpten des Segelschiffes usw. - er trifft auch harte Entscheidungen statt sich rauszuwinden, Entscheidungen die ihm Kritik einbringen.

Jede Story wo Guttenberg ein Thema ist wird zur großen Sache, die Menschen interessieren sich für ihm. Er ist der Liebling des Boulevards und jemand der polarisiert. Manche sind ihm sicherlich auch neidig, er hat alles was ein Mensch sich wünschen kann:

hübsche frau, gesunde Kinder, Reichtum, Anerkennung und respekt, beliebtheit, sehr gutes aussehen (1,9m, schmale hüfte, ein gesicht wie in stein gemeiselt), er ist ein frauen schwarm, perfekte gekleidet und perfekte umgangsformen, kann sich sehr gut ausdrücken,
"zu", "von", 7 Vornamen, "Dr.", "freiherr" im Namen. Er ist Minister, und und und. Keinen Menschen auf der Welt geht es besser.

Nun Frage ich mich ob Guttenberg nur Schein ist, steckt da nichts dahinter als NLP gequatsche, jemand der sich perfekt in Szene setzt und seine inhaltsleere überblendet?

Quellen:
Videobeitrag des ZDFs:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1262886/Hat-Doktor-zu-Guttenberg-abgeschrieben?
Zeit Artikel:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-dissertation-plagiat
SZ:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...gst-vor-der-halben-grosskatastrophe-1.1061666

Zuletzt bearbeitet: (add quellen)
Ich behaupte einfach mal das bestimmt min. bei jeder 3. Doktorarbeit abgeschrieben wird...
Die Hauptkorrektur besteht ja mittlerweile in vielen Studienzweigen zu 50 % daraus wo man abgeschrieben haben könnte...
Guttenberg hat eben das Pech das er sehr bekannt ist und einer mal nachgeforscht hat... Das ist ja mittlerweile mit Internet Artikel vergleichen viel einfacher geworden.

Hach ja, unser Sternchen Guttenberg. Wenn es doch nur um seine Doktorarbeit gehen würde... ich lege dir diesen Artikel ans Herz: http://mobil.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-plagiat

Kurzer Auszug daraus:

[...]

Doch ist es eben keineswegs die Plagiatsaffäre, die Guttenbergs Glaubwürdigkeit beschädigt hat. Um die steht es schon viel länger nicht mehr gut:

Als Verteidigungsminister hat er den katastrophal falschen Luftangriff auf zwei entführte Tanklaster bei Kundus erst als "angemessen" und wenig später als das Gegenteil bezeichnet.

Er hat den Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und Staatssekretär Peter Wichert entlassen, ohne dass die Gründe dafür bis heute wirklich klar geworden wären.

Er hat die Wehrpflicht erst verteidigt, dann ihre Abschaffung aus finanziellen Gründen gefordert und später – als mancher in der Union nicht überzeugt war – sicherheitspolitische Gründe nachgeschoben.

Er hat im Fall der Vorgänge auf der Gorch Fock vor schnellen Vorverurteilungen gewarnt – und einen Tag später mirnichtsdirnichts den Kapitän des Segelschulschiffes suspendiert.

Er hat – so behauptet es jedenfalls die Opposition – den Verteidigungsausschuss nicht über die wahren Hintergründe eines tödlichen Zwischenfalls in Afghanistan informiert. Die Abgeordneten erfuhren erst vom Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus, dass ein Soldat wohl bei "Waffenspielen" getötet worden war.

Und er hat mit Pomp eine Bundeswehr-Reform samt Einsparungen angekündigt. Nun will er von letzteren nichts mehr wissen.

Guttenberg redet viel und urteilt schnell. Er widerspricht sich, informiert nach Gutdünken und stößt selbst Kabinettsmitglieder vor den Kopf. Das ist sein eigentliches Problem. Ein Problem, das unmittelbar seinen Job als Verteidigungsminister betrifft. Das tut die Copy-und-Paste-Affäre nicht. Es wäre eine Ironie der Geschichte, würde er ausgerechnet über sie stolpern.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Herr "Dr." Guttenberg keine Kompetenzen hat, glaube ich nicht. Aber dass er dem überhöhten Medienbild nicht entspricht (gar nicht entsprechen kann), sollte klar sein. Wenn herauskommt, dass er entweder mutwillig selbst abgeschrieben, oder gar Ghostwriter beschäftigt hat, war es das für ihn. Denn mehr als seine strahlende Hülle schätzen die Leute an ihm nicht. Mehr bekommen sie, dank Boulevardberichterstattung, auch nicht zu Gesicht.

Angenommen, ihm wuerde der Titel aberkannt werden, waere er dadurch ein schlechterer Minister? Ich denke nicht.

MfG SaxnPaule (Der in seiner Bachelorarbeit nicht abgeschrieben hat ;) )

Ich finde das alles total belanglos. Ja wenn er geschummelt hat, dann sollte ihm die Note aberkannt werden. Hat er nur vergessen eine Quelle anzugeben, dann ists auch egal. Jeder macht mal Fehler. Aber da jetzt so ein Tamtam draus zu machen ist purer Wahlkampf. Vor allem wenn man sich die Forderung nach seinem Rücktritt ansieht. Die Opposition fühlt sich wohl bedroht. Neid muss man sich eben erarbeiten ;)
Guttenberg ist nie mit dem Dr.-Titel hausieren gegangen. Er hat damit weder sein Amt, noch seine politische Laufbahn bekommen. Er wird auch in den Medien nicht als Dr. Guttenberg betittelt. Was soll das also?

1. Zu den Studienleistungen
Bei vielen Studienleistungen sieht es in der Tat nur noch so aus, dass gar nicht mehr selbst gedacht wird (werden darf). Es wird vielmehr danach geschaut, wer das schonmal geschrieben hat. So läuft jedenfalls kein Erkenntnisgewinn ab.

2. Zu Gutenberg
Zunächst einmal muß nachgewiesen werden, inwieweit die Vorwürfe gerechtfertigt sind. Eine Vorverurteilung bringt diese Diskussion nicht weiter. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, ist Herr Guttenberg so nicht mehr haltbar. Die CSU wünscht sich doch bei Straftaten und Vergehen eine Null Toleranz Politik. Folglich müßte Herr Guttenberg alle durch die Promotion erlangten Vorteile herausgeben und sein Amt niederlegen. Alles andere wäre wieder nur ein Parteiengeklüngel und Sonderstellung von Parteifunktionären.

@Kraligor:
Jap das ist klar, wollte damit nur andeuten das man bei sehr vielen anderen "Berühmtheiten" das gleiche veranstalten könnte...

2fastHunter schrieb:
Was soll das also?

Er ist ein Saubermann, das ist sein Problem. Wenn die Vorwürfe stimmen, dann predigt er Wasser und trinkt Wein, das mögen die Leute nicht. Abgesehen davon handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, das kommt irgendwie zu kurz.

Natürlich, die gesamte CDU/CSU ist Lug und Betrug, jedenfalls die obere Riege. Schau doch nach Bayern, seit Jahren kriegen die da nicht mehr viel hin. Wechselne Ministerpräsidenten, die wie der aktuelle nicht mal Millionen von Milliarden unterscheiden können. Eine CSU Vizelandtagspräsidentin, die sich deutlich für "Frauen an der Herd" ausspricht. Das ist ein Saftladen und Guttenberg die mediale Spitze des Eisbergs.

Ich bekomm an der Uni für 4 Seiten Text mit 14 Quellenangaben schnell eine Note Abzug wenn bei einer Quelle nur die Jahreszahl fehlt. Sollte etwas nicht gekennzeichnet sein ists ein Betrugsversuch. Das ist wissenschaftliches Arbeiten, das ists Usus.

Schaut man sich dann noch das Interview an vom Guttenberg, das übrigens nur vor ausgewählten Medienvertretern im kleinen Kreis und ohne Nachfragemöglichkeiten für die Journalisten stattfand, sieht man doch schon am Gesichtsausdruck wie der Typ lügt. Er sagt 2 Mal Plagiat, beides Mal mit hochgezogenen Augenbrauen und gerunzelter Stirn. Meiner Meinung glaubt er seinen Lügen selbst nicht.

Und Bundeswehr. Ganz ehrlich, noch mehr runterwirtschaften kann man den Saftladen auch nicht mehr. Egal wer da was gemacht hätte, es kann ja nur besser werden.

Welcome to Germany.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Ich denke das Problem mit Zu Guttenberg ist nicht ob er dadurch ein schlechterer Minister ist, sondern das seine Glaubwürdigkeit darunter leidet. Aber abgesehen davon sollte man Vorsichtig sein mit dem, was in den Medien gesagt wird.

wer in der ersten linie steht wird auch als erstes angeschossen

Ist doch spitze, mit was für einer Scheisse sich unsere Politiker rumschlagen müssen.

Als ob es nicht tausend andere Probleme es zu lösen gilt...aber neee....da ist so ein Thema natürlich 10mal wichtiger!

Man man...wenn ich meine Prios in der Arbeit so setzen würde, dann "Gute Nacht"! :freak:

Ich fühle mich ein bisschen schlecht das zu sagen, aber es ist so: Der Typ ist mir völlig egal. Jedes mal wenn ich mich ein wenig mit Politik beschäftigt, merke ich wie mein Puls steigt.

Es passieren soviele Dinge, soviele Entscheidungen, bei denen man sich an den Kopf greift... Es ist so wie meine Oma schon immer sagte: Der Scheisshaufen bleibt der Gleiche, nur die Fliegen drumherum ändern sich.

Mit der Doktorarbeit seh ich genauso. Den Titel könnten sie ihn aberkennen, wenn der selbst geschaffte Wertanteil seiner Arbeit zu gering ist. Aber auf seine Stellung in der Politik, muss das keinen Einfluss haben.

Ich glaub wenn man mal realistisch ist, sagt ein Doktortitel nicht viel aus.

Polemik

Typisch Deutschland. Wenn dir jemand nicht passt, regelt man es hinter dem seinen Rücken und zieht erstmal den Ruf in den Dreck. Super Basis für nachfolgende fachliche Diskussionen.

Es geht um vergessene Fußnoten in einer 500-Seiten Arbeit, welche vergessen wurden. Deshalb regt sich jetzt jeder auf? Ich wette das fast niemand, auch der hier tippenden Trolle sich dadrüber ausreichend informiert hat, sondern einfach nur auf den 'Zug' aufspringt.

"geht garnicht, muss abtreten" riecht sehr nach fundierter Urteilsfindung

Ja ich wußte bis dieser affäre nichts davon das er "Dr." ist. Nun wird er immer in den medien pointiert als "Dr." Guttenberg bezeichnet. Trotzdem frage ich mich wieso er überhaupt promoviert hat, er war bereits bundestagsabgeordneter. es ging ihm sicherlich nicht um die wissenschaftliche reputation. also wofür wenn nicht für den titel.

Willst du jetzt unsere Meinung zu dem Thema oder eine definitive Aussage wie bspw. "So ist es." ?

Ich habe die Arbeit nicht gelesen also kann ich mir -wie vermutlich so viele aus diesem Forum- keine eindeutige Meinung bilden. Mir fehlen einfach die Tatsachen. Klar habe ich im Netz einiges dazu gefunden und denke mir, dass da etwas nicht ganz richtig gelaufen ist. Jedoch habe ich natürlich überall nur Auszüge gefunden welche nicht die Gesamte Arbeit wiederspiegeln.

Sollte es so sein dass er wirklich nur ein "paar Fehler" beim Zitieren gemacht hat, ist es ok. Wenn er sich jedoch dauerhaft am geistigen Eigentum anderer bedient hat ohne dies wiederholt explizit zu kennzeichnen sollte ihm zumindet der Titel aberkannt werden.

Dies ist halt nur mein subjektive Meinung.

die antwort hast du dir im prinzip selbst gegeben: wofür der guttenberg politisch steht ist mir auch nicht klar: für soziale Gerechtigkeit oder einem liberalen Staat oder ... ? Politisch ist er etwas farblos, könnte in jeder Partei sein und Entscheidungsfreude allein macht keinen Politiker zu einem grossen Staatsführer. Gemessen an seinen eigenen Masstäben müsste er freiwillig zurücktreten: so wie er gegen (mögliche) Fehler anderer hart vorgeht muss er auch gegenüber sich sein um seine Glaubwürdigkeit zu behalten.
Und das mit den Plagiatsvorwürfen ist kein Kavaliersdelikt: er hat geschworen, bei seiner Doktorarbeit alles korrekt gemacht zu haben. Wenn er Plagiate begangen hat, hat er gelogen und das muss mindetens die Aberkennung seines Doktortitels nach sich ziehen ...

mfg

MA. phil. Norbert Beck

buntstift23 schrieb:
Es geht um vergessene Fußnoten in einer 500-Seiten Arbeit, welche vergessen wurden. Deshalb regt sich jetzt jeder auf? Ich wette das fast niemand, auch der hier tippenden Trolle sich dadrüber ausreichend informiert hat, sondern einfach nur auf den 'Zug' aufspringt.

"geht garnicht, muss abtreten" riecht sehr nach fundierter Urteilsfindung

Vergessene Fußnoten, ich lach' mich tot. Schon mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst? Man vergisst nicht einfach mal Fußnoten. Man vergisst auch nicht einfach mal, ein Zitat zu kennzeichnen. Und wenn man es in einer größeren Arbeit doch vergisst, dann passiert das 1 oder 2 Mal.

Zum Vergleich: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110218021306/guttenplag/de/images/9/9e/Guttenplagstat.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben