Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt man übrigens auf diese Behauptung Guttenberg hätte seine Erklärung vor einer kleinen handverlesenen Gruppe von Journalisten gesprochen?

Und 2/3 der Arbeit als Plagiat zu bezeichnen ist ebenso falsch wie ein etwaiges Kleinreden.

Sebl, erklär mir doch mal btite, warum du Guttenbergs Verhalten so in Schutz nimmst. Ich verstehe das nicht.

Schaue dir die Seiten noch mal an Rumpel. Auf vielen Seiten sind es nur Sätze und keine Abschnitte, demnach kann man eben nicht sagen das es zu 2/3 ein Plagiat ist. Bei den nächsten Klassenarbeiten heißt es dann: Ihr Kind auf 5 Seiten, 5 Fehler gemacht, auf jeder Seite einen. Damit ist sie zu 100% falsch und es ist eine 6.

Dein Beispiel Willy Brandt passt dort nicht rein.

Es geht darum, aus welchem Anlass mit welchem Grad an Fehlverhalten man selbst die Konsequenzen zieht. ;) Bei Brandt war es das ungerechtfertigte Vetrauen zu einem Mitarbeiter, bei manch anderem reicht noch nicht einmal strafrechtlich Relevantes. Darum geht's.

@Noxiel: http://www.tagesschau.de/inland/eklatguttenberg100.html

Guttenbergs Sprecher Steffen Moritz sagte erst in der Bundespressekonferenz, der Minister äußere sich "jetzt, in diesem Moment, vor einigen ausgewählten Medienvertretern, die vor dem Ministerium gewartet haben". Angaben zum Inhalt der Erklärung wollten weder Moritz noch Regierungssprecher Steffen Seibert machen.

2/3 der Seiten der Arbeit sind betroffen, und das nicht nur bei ein oder zwei Sätzen, sondern das Abschreiben geht über komplette Seiten. Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ihr Kind auf 5 Seiten, 5 Fehler gemacht, auf jeder Seite einen. Damit ist sie zu 100% falsch und es ist eine 6.

Und das bagatellisieren geht weiter. :rolleyes: Ganze Abschnitte zu übernehmen und minimal umzuformulieren ist massenhaftes plagiieren, ohne die geringste Eigenleistung. Tut mir leid, wenn Du das nicht siehst.

Zuletzt bearbeitet:
pff, Guttenberg war im Verteidigungsministerium während ihm die Nachricht von 3 getöteten Soldaten erreichte. Das man dann besseres zu tun hat als ins Kanzleramt zu fahren und eine Erklärung zu verlesen, sondern sie eben schnell in seinem Ministerium verliest ist doch verständlich. Was soll daran wieder ein Skandal sein?

Andersrum würde es heißen "3 tote Soldaten und der Verteidigungsminister diskutiert mit der Journaille übers zitieren"

@Exar ich nehme das nicht in Schutz. Es war falsch von ihm und eine Entschuldigung ist fällig. Was mich stört ist diese Hexenjagd, als ob jeder Frei von Sünde sei s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist diese Hexenjagd, als ob jeder Frei von Sünde sei s.o.
Wenn ein Politiker, der so viel Verantwortung zu tragen hat wie Herr Guttenberg sich schon ein Dr. Titel erschleicht, kann man von aus gehen, das er nicht gerade vertrauenswürdig ist, und somit nicht in die Politik gehört. Egal wie sympathisch er auch sein mag

Mit Hexenjagd hat dies nichts zu tun. Und es würde anders aussehen, wenn Herr Guttenberg endlich dazu stehen würde, das es nciht richtig war. Und solange er dies nicht macht, wird das Bild über ihm nicht besser werden!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das mit der Sünde...

Der Mann hat schlicht und ergreifend keinen Mut gehabt vor Journalisten zu treten und Fragen zu beantworten. So einfach ist das. Nicht umsonst dürften nicht mal ausgewählte Journalisten auch nur eine Frage stellen. Der Tod der Soldaten als Entschuldigung für den Vorgang zu instrumentalisieren ist einfach widerwärtig!

CrazyIwan schrieb:
Der Tod der Soldaten als Entschuldigung für den Vorgang zu instrumentalisieren ist einfach widerwärtig!

Wie gut das wir hier einen Eingeweihten haben. In welchem Stab arbeitest du noch?

Es geht ja nicht ums Zitieren. Und es geht auch nicht mehr um "Fehler". Es geht einerseits um ganz bewusste Täuschung und andererseits darum, dass man dies nicht direkt offen erklärt, sondern sich mit einer selbst zu diesem Zeitpunkt unhaltbaren Erklärung versucht aus der Affäre zu ziehen.

Diese Erklärung genau dann zu liefern, während die Bundespressekonferenz läuft, bei der üblicherweise die meisten Journalisten anwesend sind und das nicht mal klar bekannt zu geben, das ist kein Zufall. Auch auf berechtigte Fragen nicht eingehen zu wollen, spricht nicht für ihn.

Seit dem herrscht Funkstille aus der Ecke Guttenberg, während immer mehr Details ans Licht kommen, die nahe legen, dass er das Ding nicht mal selbst verfasst hat. Was seine Erklärung nicht nur unvollständig und intepretationsbedürftig machen würde, sondern als klare Lüge nachweisen würde.

Das gerade auch im Amt zu tun (während auch in den anderen Affären vieles nur zögerliche offen gelegt wurde, wenn überhaupt), das macht aus einem unappetitlichen Vorfall einen Skandal. Das andere vor ihrer Karriere als Politiker fragwürdige Dinge taten ist das eine. Die Doktorarbeit wurde aber erstens während dieser Karriere bereits geschrieben und veröffentlicht und die Lügen finden jetzt im Amt statt.

Das hat andere Politikern zu recht zum Rücktritt gezwungen und warum ist es hier dann vermessen? Gerade weil seine Person die Vorkommnisse im Kriegseinsatz verdecken ist das ein Zeichen für die Beschädigung des Amtes. Und nicht umgekehrt. Hätte er sich nach Recht und Gesetz verhalten, würden die toten Soldaten im Vordergrund stehen.

Wo es vorher ein Verdecken durch positive personenbezogene Berichterstattung war, ist es jetzt ein Verdecken durch negative Berichterstattung. Beides hat er zu verantworten, nur dass das erste Kalkül war, das andere nicht. Für die Frage, ob der Einsatz in Afghanistan überhaupt sinnvoll und sicher genug ist, ob es ein Kriegseinsatz ist, auch dafür müsste er eigentlich Verantwortung tragen. Tat er vorher nicht, tut er jetzt auch nicht.

Ps: Immerhin gibt es auch einen Amtseid (auch wenn der lediglich moralische Bewandtnis hat, keine rechtliche):

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, das Politiker anscheinend immer irgendwie aus der Affäre raus kommen, wo sonst jeder Otto Normal Bürger hart bestraft wird. Ich denke, das wird bei Guttenberg nicht anders sein...

Stellt sich die Frage, wenn Gutenberg nicht in dieser Position wäre, wären die Mängel seiner Doktorarbeit überhaupt aufgefallen, b.z.w. wäre diese Arbeit überhaupt nochmals überprüft worden.:rolleyes:
Ich glaube es laufen noch genügend Doktoren durch Deutschland, die ähnliche Arbeiten abgegeben haben.:evillol:
Und allen denen Gutenbergs Beliebheitswerte in der Bevölkerung ein Dorn im Auge ist,
egal von welcher Partei, auch der eignen, werden Oel ins Feuer kippen.
Politik ist und bleibt ein schmutziges Geschäft.:stock:
Gruß
Kay

Sebl schrieb:
Wie gut das wir hier einen Eingeweihten haben. In welchem Stab arbeitest du noch?

Von welchem Stab ist hier die Rede? Ist mir was entgangen?

@xman123

Es werden viele Arbeiten untersucht, nicht nur von dem Herrn Guttenberg. Schließlich könnte passieren, das auch jemand aus seiner Arbeit zitiert.
Es ist überhaupt nichts ungewöhnliches bei der Prüfung. Alles andere sind wieder nur Ausreden und Ablenkungsmanöver.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zu 99% ironische bis sarkastische Einträge. Ernst gemeint ist davon nichts, genauso wenig wie zu dem 1000 in 1 Messer und dem Ethernet-Kabel einer HiFi-Firma zum Fantasie-Preis.

_______

Zu dem Problem, dass es genug unentdeckte Plagiate geben dürfte: Stimmt leider und weißt erstens auf ein generelles Problem hin und auf mangelnde Kontrolle. Das dies alles enorm schädlich für den Ruf der Wissenschaft in Deutschland ist, sollte auch klar sein und von daher sollte entdeckte Plagiate auch zu echten Konsequenzen führen.

Ich kann von mir mit guten Gewissen sagen, dass ich jeden Politiker, der sich nicht an Gesetz und Vorschriften hält, gleichermaßen in die Pflicht nehme - egal welche Partei, bei der ein oder anderen Partei hört man halt häufiger was!

Allerdings ist es so, dass ich schon bei Politikern verlange, dass sie strenger behandelt werden als Otto-Normal Bürger. Das liegt daran, dass Politiker sich ständig damit entschuldigen, dass ihr Job etwas besonderes ist und somit für sich Sonderregeln verlangen, die Otto-Normal nicht in Anspruch nehmen kann.

Daher, wenn ein Politker dann so offensichtlich beim Betrug erwischt wird, dann muß das Konsequenzen haben!

Leider zeigt die Realität das genau das Gegenteil der Fall ist. Kohls Ehrenwort steht über dem Gesetz, Lambsdorff durfte den Staat betrügen, Grotelüschen war der traurige Witz der Nation - zumindest hier in Niedersachsen! Nur drei Beispiele, wobei die Parteizugehörigkeit beliebig austauschbar ist!

Meine Parteienverdrossenheit kommt einzig von den korrupten Politikern! Macht was für das Volk und nicht für euch, dann ändert sich auch die Meinung zu den Politikern!

@ Sebl

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jemand, der bei der Abgabe einer Dissertation an Eides Statt versichert, diese alleine und nur unter Angabe der angegebenen Hilfsmittel angefertigt zu haben, schlichtweg keinen Anspruch mehr darauf hat, diesen Titel zu führen, wenn er Fußnoten "vergisst" bzw. geistiges Eigentum anderer gleich übernimmt, ohne dies kenntlich gemacht zu haben.

Auch bei einer Examens- oder Magisterarbeit, bei denen der wissenschaftliche Anspruch weit geringer ist, gelten diese Regeln. Bis zu fünf Jahre kann ein so errungener Abschluss entzogen werden.

Mir Wurst, ob dieser angebliche Prometheus unter unseren Politikern gehen muss, aber der Doktortitel, auf den hat er ja wohl keinen Anspruch. Sauberes Arbeiten, und dazu gehört nun einmal, dass alles richtig gekennzeichnet wird, das ist nun mal eine Voraussetzung dafür.

Alles andere ist eine dreiste Verarsche jedes Doktoranden, der fleissig und gewissenhaft fremdes Eigentum als solches kennzeichnet, und sich nicht frech mit fremden Federn schmückt.

@happymutant

Auch auf berechtigte Fragen nicht eingehen zu wollen, spricht nicht für ihn.

Es stehen Vorwürfe gegen ihn im Raum und er ist momentan in der Defensive. Dass er da so schnell keine allumfassende Erklärung abgibt halte ich für völlig normal.

immer mehr Details ans Licht kommen, die nahe legen, dass er das Ding nicht mal selbst verfasst hat. Was seine Erklärung nicht nur unvollständig und intepretationsbedürftig machen würde, sondern als klare Lüge nachweisen würde

würde, würde, würde...ich meine, es ist schon überflüssig dir und den anderen Guttenberg Gegnern zu sagen "wartet die Fakten ab". Die Meinung steht doch eh schon.

das macht aus einem unappetitlichen Vorfall einen Skandal. Das andere vor ihrer Karriere als Politiker fragwürdige Dinge taten ist das eine. Die Doktorarbeit wurde aber erstens während dieser Karriere bereits geschrieben und veröffentlicht und die Lügen finden jetzt im Amt statt

verstehe diesen Absatz nicht so ganz. Du konstruierst irgendwie einen Unterschied zwischen fehlverhalten während und vor einer Amtszeit, wobei das eine natürlich gleich ein Skandal ist usw...

Gerade weil seine Person die Vorkommnisse im Kriegseinsatz verdecken ist das ein Zeichen für die Beschädigung des Amtes.

Soweit ich weiß stehen die Kriegseinsätze der Bundeswehr seit dem Amtsantritt von Guttenberg so sehr im Vordergrund wie nie zuvor.
Wenn ich mich recht erinnere war es vorher nicht einmal ein "Kriegseinsatz".
Seitdem man offen darüber spricht, dass es sich um einen Kriegseinsatz handelt, so meine Wahrnehmung, seitdem wächst auch der Wunsch diesen Kriegseinsatz zu beenden. Ausstiegsszenarien...

Für die Frage, ob der Einsatz in Afghanistan überhaupt sinnvoll und sicher genug ist, ob es ein Kriegseinsatz ist, auch dafür müsste er eigentlich Verantwortung tragen. Tat er vorher nicht, tut er jetzt auch nicht.

Das ist nun wohl ein schlechter Witz.
Er verwaltet den von Rot Grün (und Schwarz Gelb) beschlossenen Einsatz in Afghanistan, nur das seine Vorgänger nicht genug Mumm hatten den Einsatz auch so zu bezeichnen, sie hatten nämlich Angst um ihre Wählerstimmen und um nix anderes gehts den politischen Gegnern von Guttenberg im Moment.

Nur tue nicht so als ob der Herr Guttenberg angefangen hat den Krieg in Afghanistan beim Namen zu nennen.

Abgesehen davon, allein die Tatsache das er die Einleitung zur seiner Arbeit abgeschrieben hat, und das ist eine unumstrittene Tatsache, erlaubt uns den "Guttenberg Gegnern" zu behaupten das der Mann lügt. So viel zu deinen "würde, würde, würde".

Hinzukommt, dass er Bundestagsdienst in Anspruch nahm und die gelieferte Texte ohne schriftlicher Erlaubnis in seiner Arbeit publizierte. Damit hat er schon seine Stellung als Bundestagsabgeordneter missbraucht.

Aber man kann sich die Welt immer schön reden. Hauptsache dem Idol passiert nichts. Personenkult ahoi!

@ CrazyIvan

Er war der erste Verteidigungsminister der den Krieg beim Namen nannte. Fällt dir ein anderer ein?

HappyMutant hat in diesem Absatz 2 mal "würde" geschrieben. Ich kann auch schreiben "würden" sich die Vorwürfe als überzogen / falsch herausstellen.

Guttenberg ist bei weitem kein Idol für mich. Ich finde ihn unterhaltsam, eigentlich finde ich die politische Klasse, die auf seine Beliebtheit wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen reagiert, sehr unterhaltsam. Das würde mir fehlen wenn er zurücktritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben