Ich glaube die, die diesen Minister verteidigen, tun dies, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie auch von ihm getäuscht worden sind. Eine andere plausible Erklärung finde ich nicht.
In dieser Sache als etwas neutraler Mensch in dieser Gesellschaft kann ich objektiv beurteilen (das denke ich zumindest). Ich gehöre weder einer Partei an, noch bin ich Bürger dieses Landes (darf also nicht wählen), aber lebe in diesem Land.
Für mich sollte ein anständiger und ehrenhafter Mann Lügen als Lügen aussprechen und Betrügereien als solche identifizieren. Auch wenn das einen selbst trifft. Unfehlbar und perfekt ist niemand. Man sollte deswegen nicht so tun als ob man perfekt wäre. Aber er versucht krampfhaft trotzdem sein Image zu bewahren, also perfekt zu sein.
Man muss wirklich blöd sein (tut mir Leid, wenn sich jemand angesprochen fühlt), um nicht erkennen zu können was ihm eindeutig wichtiger ist und zwar die Stelle als Politiker. Egal wie und egal was geschah, Hauptsache man bleibt im Amt, weil man ja so unentbehrlich (!) ist. Und diese Arroganz ist das Schlimmste überhaupt. So jemanden ein Amt ausüben zu lassen, würde mir nicht passen, sei er der Vorstandsvorsitzender eines Betriebes, oder ein einfacher Maurermeister.
Leute aus allen Berufen, die eine Position nur des Ruhmes oder Images wegen übernehmen und nicht der Fähigkeiten wegen, haben in der Position nichts zu suchen. Das gilt egal für wen, auch für die Mods hier im Board z.B. .
Ob er jetzt abgeschrieben hat oder besser gesagt es abschreiben ließ ist die eine Sache, aber was er nun daraus macht ist die andere. Und er zeigt nochmals gesagt eindeutig, dass er die Sache einfach ignoriert und so ein Doktortitel einfach abgibt (obwohl das eig. nicht gehen dürfte, man bekommt es anerkannt also kann es auch nur aberkannt werden).
Einer der was auf dem Kasten hat, hat nichts zu befürchten, weil er weiß was er kann. Demzufolge kann er auch ehrlich zugeben was er gemacht hat und trotzdem darauf hinweisen, dass er ein guter Politiker ist und diese Titelgeschichte nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun hat. Aber er macht genau das Gegenteil. Befürchtet, dass diese Geschichte ihm ein Strich in seine Rechnung machen kann und versucht sich daraus irgendwie raus zureden. Damit letztendlich nicht herauskommt was für einer er wirklich ist.
Als Wähler würde ich mich ehrlich gesagt vollkommen verarscht fühlen. Nicht also direkt, weil er seinen Titel "erkauft" hat, sondern weil er ein Platzhalter ist, was er ja indirekt zugibt wie oben versucht zu erklären.
mfg