Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich glaube ich das nicht...

Aber wenn es schon so eindeutig wird wie im Fall Guttenberg, dann hat das noch mal eine ganz andere Strahlkraft als diese korrumpierte Hinterzimmer-Mentalität der politischen Klasse, die zwar auch durchscheint aber in den meisten Fällen nie so offensichtlich wird.

nebulein schrieb:
Tut mir leid aber lebst du auf dem Mond? Glaubst du das ist bei anderen Politikern anders? Oder bei Politikern in anderen Parteien besser? Wenn gewühlt wird, wird man bei sehr vielen irgendwas finden.

Und was ist jetzt deine Antwort? Gar nichts tun, weil andere Politiker auch lügen und betrügen könnten? Auf dem Mond sind noch Grundstücke zu haben. :) Spaß beiseite

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich frech, dass Guttenberg in seinen Statements immernoch von "Fehlern" spricht. Noch frecher finde ich, dass er bei seiner Dissertation keine eidesstattliche Versicherung abgeben musste, das ist ja quasi eine Einladung. Wenn ich bedenke, dass einige Dozenten eine solche Versicherung selbst bei einer lumpigen 20 Seiten Seminararbeit verlangen...

Wehrpflicht hat er abgeschafft, die bw wird für ausländer und sozial benachteiligte geöffnet... warum wohl?

Bei den Amis war es damals nicht anders, und warum wohl?

Freiwillige kann man einfacher in Kriege schicken ;)

@Smockil
Weil ja auch so viele Grundwehrdienstleistende in solche Regionen müssen...

@nebulein
Ach so, na dann macht es ja alles viel besser bzw. anders. Wenn alle anderen angeblich auch so sind, dann müssen wir uns darum ja kein Kopf machen. Dann soll der Lügenbaron einfach so weiter machen wie vorher. Das machen ja alle so, warum nicht er.

Was ist das denn für kurzsichtige, und Entschuldigung, aber dämliche Argumentation?

@Fonce
Naja, was glaubst du wozu man Wehrdienst abschafft?! Es sind alles Berufssoldaten mehr, das hat mit Grundwehrdiensleistenden gar nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Politiker ist ein Betrüger, es gibt durchaus Leute die gute Arbeit machen. Nur ist es eben wie überall, einer bringt viele in Verruf.
Das einige andere auch Mist bauen, ist mit Sicherheit kein Argument dafür, dass man das allen durchgehen lässt.

CrazyIwan schrieb:
@Fonce
Naja, was glaubst du wozu man Wehrdienst abschafft?! Es sind alles Berufssoldaten mehr, das hat mit Grundwehrdiensleistenden gar nichts mehr zu tun.
Nur weil man sich bei der Bundeswehr verpflichtet ist man nicht automatisch Berufssoldat! Nur ein geringer Teil der Bundeswehr besteht aus Berufssoldaten.
Das die Bundeswehr gegen die Abschaffung bzw. Aussetzung des Grundwehrdienst(um nichts anderes geht es dabei) ist, liegt einfach daran das 40% der Leute, die sich sich bei der Bundeswehr verpflichten, als Grundwehrdienstleistende zur Bundeswehr gekommen sind.
Die Aussetzung dürfte vor allem Wirtschaftliche Gründe haben.

CrazyIwan schrieb:
Was ist das denn für kurzsichtige, und Entschuldigung, aber dämliche Argumentation?

Du interpretierst was in meine Aussage rein, was ich nie gesagt habe und auch so nie meinte. Ich schrieb ja, dass ich damit ihn nicht verteidigen will aber ich wette bei fast jedem würde man was finden und deswegen finde ich diese Hassthyraden gegen ihn teilweise überzogen. Er ist in meinen Augen auch einer der zur Zeit fähigsten Politiker die die CD/CSU zu bieten hat und das sollte man nicht außer Acht lassen. Auch hat er ne verflucht undankbare Stelle mit dem Posten als Verteidigungsminister Intus und er macht trotzdem nen für mein empfinden ordentlichen Job. Das alles hat aber nichts mit dieser Sache hier zu tun und ich bin der Meinung, dass hier zu wenig differenziert wird. Die Spitzenpolitiker lügen doch im Endeffekt alle. Bestes Beispiel ist doch wenn Wahlkampf ist. Plötzlich wollen die Dinge verbessern die einem seit Jahren sauer aufstoßen und was ist nach der Wahl? Man hört von den meisten Dingen nie wieder was.

Natürlich gibts auch ehrliche Politiker und auch genug die Sagen was sache ist. Dafür muss man sich nur mal Bundestagdebatten auf Phoenix anschauen. Aber das sind halt kleine Lichter und nicht die Spitzenpolitiker.

Er hätte am Anfang halt direkt hingehen sollen und sagen, dass er Mist gebaut hat so wirds ihm halt das Genick in seiner politischen Karriere brechen.

Fonce schrieb:
Nur weil man sich bei der Bundeswehr verpflichtet ist man nicht automatisch Berufssoldat! Nur ein geringer Teil der Bundeswehr besteht aus Berufssoldaten.
Das die Bundeswehr gegen die Abschaffung bzw. Aussetzung des Grundwehrdienst(um nichts anderes geht es dabei) ist, liegt einfach daran das 40% der Leute, die sich sich bei der Bundeswehr verpflichten, als Grundwehrdienstleistende zur Bundeswehr gekommen sind.
Die Aussetzung dürfte vor allem Wirtschaftliche Gründe haben.

So wirds dem Volk schmackhaft gemacht, in wirklichkeit wird die BW in eine Berufsarmee umfunktioniert. Warum sonst sollten auf einmal Ausländer und Sozial Schwache angeworben werden?

Warte es einfach mal ab ich werde da recht behalten ;)
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
@Smockil
Weil ja auch so viele Grundwehrdienstleistende in solche Regionen müssen...

Von was rede ich denn?

Was kann man den Volk eher Verkaufen?

Freiwillige oder Eingezogene?

nebulein schrieb:
Die Spitzenpolitiker lügen doch im Endeffekt alle. Bestes Beispiel ist doch wenn Wahlkampf ist. Plötzlich wollen die Dinge verbessern die einem seit Jahren sauer aufstoßen und was ist nach der Wahl?

Interessant!
Scheinbar ist Lügen =! Lügen

Lügen im Wahlkampf gilt leider, scheinbar noch als Kavaliersdelikt.
Auch im politischen Alltag lügt man selten. Dort sagt man höchstens mal die Unwahrheit.

Aber ein Politiker der tatsächlich lügt: Das geht num mal überhaupt nicht. Skandal!

@Fonce

Das mag heute noch stimmen, aber nicht mehr morgen, wenn BW zu Berufsarmee wird. Da gibt es kein Grundwehrdienst mehr. Zumindest nicht mehr unter den gleichen Aspekt wie heute.

Smockil schrieb:
So wirds dem Volk schmackhaft gemacht, in wirklichkeit wird die BW in eine Berufsarmee umfunktioniert. Warum sonst sollten auf einmal Ausländer und Sozial Schwache angeworben werden?

Warte es einfach mal ab ich werde da recht behalten ;)

Dann schau dir doch mal die heutige Realität der Bundeswehr an!
Auch jetzt sind viele der Verpflichteten dort meist Leute mit sozial schwachem Hintergrund und/oder Migrationshintergrund.
Schau dir doch nur mal die Namen der in den letzten Jahren gefallenen Soldaten an... :rolleyes:
Was du beschreibst ist bereits Realität!

Auch macht es doch keinen Sinn den Grundwehrdienst in seiner Form beizubehalten, wenn man sich überlegt wie viele überhaupt noch eingezogen wurden.
Dadurch entsteht eine extreme Ungerechtigkeit!
Ich selber hatte grade, nach sechs Monaten Suche, den Arbeitsvertrag unterschrieben als mein Einberufungsbescheid ankam und ich zwei Monate später dort hin musste. nach 5 Monaten wurde ich vorzeitig entlassen und mein Arbeitsplatz war pfutsch(wobei das Gericht dann auch geklärt hat das das vom AG nicht richtig war :D ). Nach weitern 4 Monaten welche dann erfolglos waren hab ich dann mein Studium begonnen. In meinem Freundeskreis war ich der einzige in meinem Jahrgang(15 Leute) der eingezogen wurde, alle anderen wurden Ausgemustert. Doch Grundwehrdienst ist ganz toll...

ARD Live aktuelle Stunde des Bundestages, da habt ihr was für eure gebühren.

Da könnte man ja schon fast Mitleid haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super Hinweiß.
Bisher gabs sowas nur auf Phönix.

Und wenn ihr wählen geht, dann habt ihr auch was für euren Steuern.

Wow, die Rede von ihm finde ich jetzt mal echt mal ehrlich (und auch längst überfällig).

Aber warum muß sowas in einer Sitzung des deutschen Bundestages geschehen?
Haben wir keine größeren politischen Probleme?
Warum mußten es beide Seiten darauf ankommen lassen?

wegen dem Supawahlja?

ich mein sowas lässt sich keiner entgehen, der aus der opposition will.

Ich kann den hohen Rückhalt den Guttenberg immernoch genießt nicht navollziehen.

Seine Darstellungen vor dem Bundestag wirkten sehr selbstgefällig. Er bleibt dabei dass seine Arbeit gravierende Fehler enthält, es sich aber nicht um ein Plagiat handelt. Viel mehr bezeichnet er die Behauptung seine Arbeit wäre ein Plagiat als üble Nachrede, und somit einer Straftat. Und er will noch Bedauern dafür, überlastet gewesen zu sein, als junger Familienvater Politik und wissenschaftliche Arbeit unter einen Hut zu bringen. Ja, dann soll man halt keine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Dass er 7 Jahre daran geschrieben hat erklärt nicht die Fehler, wie er behauptet, sondern macht es noch peinlicher.

Er verlangt sogar Anerkennung dafür, dass er auf seinen Dr-Titel verzichtet. Wie großmütig von Ihm, ... als hätte er eine andere Wahl. Scheinbar ist er der Meinung, damit wäre die Sache erledigt. Fehler machen ist doch menschlich.

Tut mir leid, aber wie für doof hält der Bundesminister die Bevölkerung? Seine Arbeit hat also eine Fehlerquote von über 30% ... alles natürlich völlig unbeabsichtigt, nur formale Fehler.

Ich find's einfach nur lächerlich, wie sich die Opposition verhält....

Hm finde ich jetzt nicht unbedingt.
Aber ich erwarte, dass sich auch die Opposition in Zukunft an die gerade gesetzten Maßstäbe hält.

Es ist nichts neues, Regierungen wechseln sich immer ab.
Aber Opposition um der oppositions willen darf nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben