Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand das Wort erhält, dann lässt man diesen auch ausreden.
FDP und CDU/CSU tuen dies. Warum können das B'90/Grünen & SPD nicht?

Wenn Guttenberg dem Gepöbel und der gezielten Diskreditierung der Opposition standhält, dann hat er das Zeug für einen Politiker von Format!

ja vom Format Berlusconi nicht grad eine Größe mit der Mann sich schmücken sollte

ich seh schon kommen das er durch die Geschichte noch beliebter wird, verkehrte Welt...

Wie kann man bei dieser Sache über Diskreditierung sprechen? Also wenn das nicht blindes Vertrauen auf diesen Minister ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Stellt euch doch vor jemand beklaut euch, ein Sammlerstück oder was weiß ich.

Und dieser jemand ist noch dreist zu behaupten, dass der Beklaute ihn mit Verleumdungen zuschüttet, obwohl es bewiesen ist, dass er Diebstahl begangen hat. Und wir reden nicht von kleinen Dingen, sondern es geht um den Dr. Titel und um den Verteidigungsminister Deutschlands. Wieso darf er Sonderrechte genießen als ihr? Tut mir leid, aber mir ist es nicht verständlich wie man auf seiner Seite in dieser Hinsicht sein kann.

Fairy Ultra schrieb:
ja vom Format Berlusconi

Jupp, Berlusconi und Guttenberg.
Wieso nicht Hitler und Guttenberg?

Wenn es um dem Doktortitel geht ---> darüber enscheidet die Universität (steht auch außer Frage)
Wenn es um den Posten des Verteidigungsministers geht ---> darüber entscheiden die Wähler

Berlusconi mit Guttenberg zu vergleichen ist grenzdebil, Sex mit MInderjährigen und Unzucht würde ich nicht mit einem Plagiat aufwiegen wollen, wo kommen wir denn dahin ....

Irgendwie tut er mir leid, wenn man mal sieht wie er gerade im Bundestag zerfetzt wird, das geht teilweise schon echt unter die Gürtellinie muss man sagen....

ich seh schon kommen das er durch die Geschichte noch beliebter wird, verkehrte Welt...

Sollte Guttenberg durch die Affäre tatsächlich beliebter werden, dann ist für mich klar, dass die Welt insgesamt vorwiegend aus Betrügern und Blendern besteht.
Aber ich denke, wir können uns beruhigen. Es wird nur ein bestimmtes, eher aus wenigen bestehendes Klientel sein, bei welchem seine Sympathie steigt. Denn ich bin mir recht sicher, dass Blender und Betrüger immernoch in der Unterzahl sind.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten fand ich den Vergleich:

Guttenberg sagt,er habe eine schlampige Arbeit abgegeben.
Das wäre so,als würde ein Ladendieb sagen:Ne,ich hab nicht geklaut,ich hab nur schlampig eingekauft. :D
Trifft es aber nun mal ziemlich genau.

Schmerzresistent ist der Guttenberg.So wie auf ihn eingezimmert wurde,da hätte so gut wie jeder andere schon kapituliert.Er klammert sich an sein Amt,wie Berlusconi.In der hinsicht passt der Vergleich schon.Die Taten bzw Vorwürfe dieser beiden Politiker unterscheiden sich natürlich extrem.Das ist klar.

Wenn Herr Guttenberg bereits mit einer Promotion derart überfordert/überlastet ist, dann stellt sich jedenfalls mir die Frage, ob er sich überhaupt für den Posten eines Politikers eignet und ob er überhaupt den Platz des Verteidigungsministers inne haben sollte. Das ist doch keine Erklärung, dass ist seine eigene Bankrotterklärung. Wenn ich dem Headhunter von sonstwo erzähle, dass ich bei Streß sofort die Waffen strecke, dann kann ich den Job abschreiben.

Blender haben immer nur dort eine Chance, wo viele zusammen arbeiten. So können sie sich leichter hinter den Leistungen anderer verstecken. Aber nach meinen Erfahrungen gibt es wesentlich mehr Leute, die man so durchschleifen muß. In meiner Unizeit gab es schon sehr viele, die man in größeren Gruppen durchziehen mußte, weil sie schließlich schlechte oder gar keine Leistung brachten.

Haudrauff schrieb:
Jupp, Berlusconi und Guttenberg.
Wieso nicht Hitler und Guttenberg?

es geht um Leute die trotz überführter Lüge das Gegenteil behaupten und sich an ihr Amt klammern. Hier Berlusconi, weil er nicht verurteilt werden will (immunität).

Wie schaut das bei Guttenberg aus?
Es geht doch nicht um die inhaltliche Verfehlung, sondern die Verfehlung ansich und der Umgang mit selbiger.

Bis jetzt sieht er nicht ein das er vorsätzlich Betrogen hat, auch mag er das natürlich nicht zugeben wegen der strafrechtlichen Konsequenz. Aber wenigstens seine Konsequenzen ziehen, das müsste ein Mensch mit Anstand und hier hat die Opposition recht.

Das Beispiel mit der Bundeswehr Uni verdeutlicht es doch wunderbar.
Würde dort jetzt zeitgleich jm wegen sowas überführt wäre dieser Weg vom Fenster.
Aber bei Politikern soll ein anderes Maß gelten?

Letztendlich sind Minister auch nichts anderes als Sprecher ihres Ministeriums, die echte Arbeit macht letztendlich der ganze Verwaltungsapparat und nicht er selbst, er steht nur dafür in der Verantwortung im Positiven wie Negativen.

und hier gilt auch die Redewendung, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht (weil er es wieder tut)
Hätte er direkt von Anfang an klartext geredet, dann hätte man es vielleicht erwägen können.

Zuletzt bearbeitet:
kaiwoon78 schrieb:
Wenn Herr Guttenberg bereits mit einer Promotion derart überfordert/überlastet ist, dann stellt sich jedenfalls mir die Frage, ob er sich überhaupt für den Posten eines Politikers eignet...

Umkehrschluß:
Wieviele Mitglieder des Bundestages haben die Doktorwürde? ;)

Alle ungeeignet?

@Haudrauff
Wenn die Bundestagsabgeordneten ebenfalls bei ihrer Promotion betrogen haben: JA! Solche Leute sind per se ungeeignet als Volksvertreter. Angenommen, ich bewerbe mich als Betrüger bei einer Bank. Da hab ich keine Chance. Für einen Abgeordneten gibt es da keine Unterschiede.

Da würd ich auch kein Halt vor anderen Betrügern im Parlament machen. Gleiches Recht für alle. Ein gerechtes Justizsystem gibt es bspw auch nur, wenn unklar ist, wer den Streit gewinnt. Wenn man aber aus der Politikerkaste stammt, wäre man über jeden Zweifel erhaben. Also wäre das auch kein gerechtes Justizsystem mehr.

Befinden sich noch andere Betrüger im Bundestag (und bekleiden diese ein wichtiges Amt), müßten auch diese zurücktreten. Und ein wichtiges Amt bekleidet eigentlich jeder Abgeordneter, weil die wichtige Arbeit in den Ausschüssen gemacht wird.

Fairy Ultra schrieb:
kannst ja mal nachzählen.

Hab ich auch. Leider bevor ich dein PS gesehen habe. :D
Ich komme aber ungefähr auf die selbe Zahl.

Was heißt das aber jetzt für die anderen ~500 Abgeordneten?

Und wieso ist Guttenberg dort nicht als Dr. gelistet? Oder war er das überhaupt noch nie?

kaiwoon78 schrieb:
Befinden sich noch andere Betrüger im Bundestag (und bekleiden diese ein wichtiges Amt), müßten auch diese zurücktreten.

Sind auch welche da. Als Stichwort nenne ich da nur die Parteispendenaffäre (oder Stasi-Affären)

(Aber dazu sei gesagt, ich habe kein Parteidenken. Für mich zählt das große Ganze)

Und ein wichtiges Amt bekleidet eigentlich jeder Abgeordneter, weil die wichtige Arbeit in den Ausschüssen gemacht wird.

In den Ausschüssen sitzen aber zu großteils Experten, keine Politiker. Und als Experte kann Prinzipiell jeder Berufen werden.
Man muß nur der Partei nahe stehen. Das erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit als Experte berufen zu werden.
Stichwort wäre hier Lobbyarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann allesamt absägen. Wenn die Leute auch rechtskräftig verurteilt wurden, dann haben sie in keinem Parlament etwas zu suchen. Höchstens im Sträflingsausschuß einer JVA, aber da sitzen nur Straftäter.

Ne, in den Ausschüssen sitzen keine Experten. Politiker sind auch keine Experten in ihrem Gebiet. Ihre Arbeit wird von Staatssekretäre erledigt, die teilweise von großen Unternehmen wie RWE ausgeliehen werden. Die Ausschüsse sind aber wie das Parlament selbst, Spiegelbilder der Bevölkerung. Sprich ein Spiegelbild der Wahlergebnisse. Wenn bspw die CDU 50 Sitze im Parlament (von 100 Plätzen) hat und im Ausschuß zehn Plätze zur Verfügung stehen, kriegt die CDU 5 Sitze ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich perverse ist ja, dass Guttenberg durch das Gehetze der Opposition jetzt in die Opferrolle gepresst wird, was seine Beliebtheit exorbitant steigen lässt :)

....ich finds gut, er ist der einzige Politiker der sich durch sein Charisma von den anderen Schwätzern absetzt, als nächstes ist Frau Merkel dran, die sich aus der Debatte heute mal wieder schön rausgehalten hat, alsob sie eine neutrale Instanz wäre ..... :)

kaiwoon78 schrieb:
Tja, dann allesamt absägen.

Warum alle? Der Pauschale wegen?

kaiwoon78 schrieb:
Wenn die Leute auch rechtskräftig verurteilt wurden...

Ist aber noch niemand (Nulla poena sine culpa oder so ähnlich)
Jedenfalls noch nicht im aktuellem Parlament.

Wenn die Leute nicht rechtskräftig verurteilt wurden, ist das also nur ein zahnloses Argument. Die Unschuldsvermutung gilt für jeden. Und so lange noch nichts in einem Strafverfahren per Urteil festgestellt wurde, kann man auch keine Straftat annehmen.

Straftäter haben im Parlament nichts zu suchen. Die müssen in die JVA. Das Parlament soll immer das Spiegelbild der Bevölkerung sein. Der redlichen Bevölkerung, die ihr Leben in legalen Maßen nachgeht. Ich persönlich möchte jedenfalls niemanden im Parlament haben (wo sie meine Rechte vertreten), der ein Knastbruder ist.

wie willste jm. rechtskräftig verurteilen der als Abgeordneter Immunität vor Strafverfolgung genießt?
dazu müsste er ja erstmal zurücktreten.;)

Das Parlament in Regierungshand wird es wohl nicht aufheben, wenn sie ihn so verbissen verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben