Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haudrauff schrieb:

Wenn man den selben Fehler immer und immer wieder macht, so über 200 mal, und dies nicht mal merkt, so spricht eine solche Schlampigkeit nicht gerade für die Kompetenz unseres Verteidigungsministers. ;)

Hätte er von Anfang an gesagt: Ja, ich habe einen Fehler begangen, ich hätte meinem Ghostwriter mehr Geld zahlen sollen! - dann hätte er noch meine Achtung.

Aber wenn er wirklich schon bei so was banalen wie richtigem Zitieren gescheitert ist, wie will er dann unser nächster Bundeskanzler werden?
Ok, das nehme ich zurück, ein Bush hat es ja auch nach ganz oben geschafft :rolleyes:

Edit: Wurde bei der ARD-Livesendung nicht mehr zeigt, bringt es aber gut auf den Punkt wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=gxOhjkg0VdY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herr Guttenberg durchkommt ist es ein Präzendenzfall, jeder nachfolgende Politiker und Abgeordneter kann sich auf das selbe Hin- und Herrudern stützen und die selben Erklärungen bringen.
Zurecht kann er dann darauf pochen sein Amt weiter wie gehabt ausüben zu können.

Wir hebeln damit ehrliche Verantwortung aus und niemand interessiert es.
Guttenberg sieht sich als Opfer und spricht von übler Nachrede ohne Tatsachenbestand.
Seine Argumentationen sind bodenlos.

Frau Merkel stützt sich auf Umfragen weshalb er im Amt bleiben sollte.
Hey was fachlich zu können und Verantwortung zu übernehmen scheint in unserer "ich-box-mich-durch" Gesellschaft absolut nichts mehr zu bedeuten.

Guttenberg hat bereits in seinem Lebenslauf gelogen, er hat nie ein mittelständisches Unternehmen geführt obwohl er dies ausgibt, er hat die Kunduzaffäre unter dem Tisch gekehrt und Gorch Fock kann man genau so dazu zählen. Ein Politiker der von "Internetsperren" als ein wichtiges Vorhaben in vielerlei Hinsicht sprach. Nun soll er den Doktortitel schon eher missbraucht haben.
Aus eigener Reihe der Bundeswehr wird über eine Anklage nachgedacht.

Hat sich jemand die Mühe gemacht das Grundsatzprogramm der CDU/CSU anzuschauen?
Man muss sich nur die erste Seite davon anschauen, vor Bombardierung von Gerechtigkeit und christlichen Werten kann man sich gar nicht retten. Ein Guttenberg (aber auch die ganze andere C** Bande) passt da nicht hinein.

Shader schrieb:
Wenn Herr Guttenberg durchkommt ist es ein Präzendenzfall, jeder nachfolgende Politiker und Abgeordneter kann sich auf das selbe Hin- und Herrudern stützen und die selben Erklärungen bringen.

Nun, es berufen sich auch keine Politiker auf Kohl und seinem Ehrenwort.
Es ist also kein Präzedenzfall und niemand wird sich auf diesem Fall berufen wenn es um Vergleichbares geht.

Shader schrieb:
Frau Merkel stützt sich auf Umfragen weshalb er im Amt bleiben sollte.

Vielleicht beruft sie sich auf Legitamation durchs Volk? Was hat fachliche Komptenz damit zu tun?
Wenn immer noch 70% der Bevölkerung zu Guttenberg stehen, dann soll es so sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747347,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ihnen auch schlecht bekommen, wenn sie noch Ambitionen hätten: Kohl wurde strafrechtlich belangt und war genötigt, den CDU-Ehrenvorsitz niederlegen.

Die Lehre aus diesem Fall würde folgendermaßen lauten: Du kannst Dir alles erlauben, wenn Du geschniegelt auftrittst, Dich als elitärer Volkstribun inszenierst, der aber gar nicht elitär sein will (je nach Situation freilich), und gleichzeitig die Stirn hast, in der Boulevardpresse sich als Opferlamm zu gerieren. Dann darf man im großen Stil die Öffentlichkeit belügen, wie das sonst keiner ohne Konsequenzen darf. Es bleibt nur dabei: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747358,00.html. Das ging schnell, da war sich die Kommission sehr zügig einig, zumindest diesen Schaden musste man eingrenzen.

So eine Öffentlichkeit ist doch etwas Großartiges. Ich meine, man kann das gern fatalistisch sehen, es sind eh alles Lügner und Betrüger "da oben", was soll's. Es gibt viel zu tun, lassen wir's bleiben und schauen wir weiter weg. Sorry, aber mir wird schlecht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich welche Leute da gefragt wurden. Die Guttenberg Facebook-Anhänger kämpfen jedenfalls tapfer.
Und so viel sollen dahinter stehen?
Also in meinem Arbeitsgebiet, auch von jemanden der einen Doktortitel besitzt, sind alle der Meinung so ein Mensch gehört nicht mehr in einem verantwortungsvollen öffentlichen Amt.

Spiegel schreibt übrigens auch ähnlich von einem Präzendenzfall und nochmal.

Es ist ja bezogen auf die getane Arbeit im Lebenslauf.
Ein wörtliches Versprechen ist steht in der Luft, aber spätestens dann nicht mehr wenn es um ein Werk/real Geschaffenes im Leben geht.

Übrigens in der Bundeswehr werden Offiziere bei Plagiaten degradiert.

Zuletzt bearbeitet:
"in der Boulevardpresse sich als Opferlamm zu gerieren."

Hat er das? Oder hat er sich nur in die Ecke gestellt in welche ihn die Opposition durch die übertriebe Empörung gedrängt hat?

Nicht falsch verstehen. Ich rechtfertige keinesfalls die Verfehlungen bei seiner Doktorarbeit.
Aber für mich (und auch viele andere) wiegt die mediale Hetzkampagne der Opposition einfach schwerer.

Wähle das geringste Übel!

Kraligor schrieb:
. Schon mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst? Man vergisst nicht einfach mal Fußnoten. Man vergisst auch nicht einfach mal, ein Zitat zu kennzeichnen.
Ja - und da lag immer ein Kontrollhelft daneben, um alles zu vermerken, was heute mit dem PC natürlich viel einfacher ist.
Er hatte es mit dem Dr. scheinbar sehr eilig, da er noch vor der Veröffentlichung "seiner"Arbeit einen Antrag auf tragen des Titels gestellt hat und auch bekam, was im allgemeinen nicht üblich ist. War das nun Familien oder Standesdruck nach dem Motto - ich will auch dabei sein.
Leider ist auch die "Beliebtheit" weitherhin noch so hoch, weil von der grossen Masse dies als nicht so "schlimm" angesehen wird und damit die Tragweite unterschätzt.
Ist eben etwas anderes ob man mal in der Schule schummelt oder der Wissenschaft und ihren anderen Zweigen einen eigenen Dienst und eigene Erkenntnisse mitteilen will.
Er scheint es aussitzen zu wollen, wie auch andere schon vor ihm in der gleichen Partei.
Hat ja genug Beispiele dafür.
Damit ist es für mich genug mich über diesen Herrn aus zu lassen, der in einer anderen Welt gross geworden ist und dies nun auch praktizieren will.
Deutschland wohin gehts du.

Bayreuth hat den Dr.-Titel zurückgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Guttenberg: Alles Schein und Trug?
so sieht es für mich zumindest fast aus, alles sicher nicht - aber das wohl das entscheidensde - als wiederholter aalglatter Lügner gehört er nicht in eine solche verantwortungsvolle Position!!! Weg damit - zurücktreten wäre nun an der zeit und platz machen für den nächsten lügner!:evillol:

Nicht falsch verstehen. Ich rechtfertige keinesfalls die Verfehlungen bei seiner Doktorarbeit.
Ich verstehe das sehr genau. Aber Du rechtfertigst es, weil Du eine vermeintliche Hetzkampagne - ich empfinde diese pauschale Bezeichnung der in den Medien betriebenen Betrichterstattung und der Nachforschungen von Guttenplag als beleidigend - schwerer wiegst als dreisten Betrug mit nachfolgenden, systematisch wiederholten Lügen. ;)

Aber was sag' ich, das sind Argumente, die hier alle schon genannt wurden. Stattdessen zieht man es vor, die Diskussion auf jeder Seite neu zu starten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Doktortitel ist Guttenberg gerade aberkannt worden:

"Universität Bayreuth entzieht Guttenberg den Doktortitel

Der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist seinen Doktortitel los. So entschied die Universität Bayreuth. Er habe gegen die wissenschaftlichen Pflichten «in erheblichem Umfang» verstossen.
(...)
Die wörtliche oder sinngemässe Übernahme von Textstellen ohne hinreichende Kennzeichnung verstosse nach der Rechtssprechung gegen die Grundsätze wissenschaftlicher Arbeit und schliesse die Annahme einer Arbeit als Dissertation aus, erklärte Bormann."

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...eht-Guttenberg-den-Doktortitel/story/31584811

Offen bleibt freilich weiter seine politische Zukunft, wahrscheinlich wäre es für ihn und sein Amt besser nun auch zurückzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Stattdessen zieht man es vor, die Diskussion auf jeder Seite neu zu starten. ;)

Ich setz da sogar noch einen drauf: Diese Diskussion wird uns noch über Jahre hinweg erhalten bleiben.:)

Denn die Argummente der Pro-Seite revidieren nicht die Argummente der Kontra-Seite.

Also bleibt nur eins übrig: Geht wählen!
Gott sei dank (oder auch leider :freaky:) darf das ja heutzutage jeder Depp der es geschafft hat 18 Jahre alt zu werden.

Das Wählen funktioniert leider nicht auf ganzer Strecke.
Welche Person welche Position einnimmt geschieht offenbar mit Auswürfeln.
Die gewählte Partei/Koalition entscheidet welchen Abgeordneten man in welchem Amt einsetzt.

Da landet ein Herr Niebel schon mal bei der Entwicklungshilfe, einem Amt das er wenige Monate zuvor abschaffen wollte. *facepalm*

Haudrauff schrieb:
Denn die Argummente der Pro-Seite revidieren nicht die Argummente der Kontra-Seite.

Wer auf dem Niveau "Guttenberg macht doch so tolle Arbeit!", "Fehler passieren halt!" Argumentiert lässt sich mit rationalen Argumenten halt nicht umstimmen. Als in Bayern lebender werde ich in Facebook von der Guttenberg "Like"-Kampagne quasi bombardiert ...

Einfache Formel:

X - Y + Z = X'

X' > 50% :king:
X' < 50% :n8:

X= Beliebtheit bei Bevölkerung vorher
X'= Beliebtheit bei Bevölkerung nachher
Y= Bewertung der Handlung
Z= Meinung der Bildzeitung

Guttenberg hat durch geschickte PR ein Image aufgebaut, was sich nun nicht mehr so leicht umkippen lässt. Da Hilft auch eine 180° Wendung vieler großer Zeitungen nicht mehr, haben sie doch zuvor mit Freuden beim Aufbau mitgeholfen.

Dazu kommt noch, dass das Plagiat einer Dr.-Arbeit beim Großteil der Bevölkerung nicht als schweres Vergehen angesehen wird, sondern als Kavaliersdelikt.
Viel mehr wird von der CDU/CSU versucht es als Hetzkampagne der Opposition darzustellen. Und es könnte sogar funktionieren.
Zumindest solange, wie Guttenberg für Merkel noch einen Nutzen darstellt. Innerparteilich bezweifel ich, dass der Rückhalt wirklich so groß ist wie dargestellt.

Tja, und Guttenberg ist immernoch der Liebling der Bildzeitung. Bei der Masse ein nicht zu verachtener Meinungsbilder :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es offiziell: die Uni Bayreuth entzieht Guttenberg den Doktortitel. Er darf ihn fortan nicht mehr führen.

Auf der Seite Guttenberg ist die Sache damit für mich erledigt. Das ist die härteste Strafe, die man aussprechen konnte, denn ich glaube rechtlich kann man ihn ansonsten nicht belangen. You get what you (not) pay for.

Die Frage, die sich mir allerdings schon seit längerem stellt: wie konnte die Uni Bayreuth das einfach so durchwinken? Wir werfen dem lybischen Staatspräsidenten Muammar al-Gaddafi Vetterwirtschaft vor, aber besser können wir es selbst nicht? Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wie konnte der zuständige Professor diese Arbeit einfach so durchwinken? Wie konnte diese Arbeit ein "summa cum laude" erhalten?

Alles in allem ist der Erkenntnisgewinn über das Wesen Guttenbergs ziemlich gering. Über die Vorgänge an der Uni Bayreuth allerdings sehr aufschlussreich. Traue keinem Doktor, den du nicht selbst gefälscht hast.

so long and greetz

flo.ct schrieb:
Edit: Wurde bei der ARD-Livesendung nicht mehr zeigt, bringt es aber gut auf den Punkt wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=gxOhjkg0VdY

Meinst du etwa DEN Lauterbach?

http://www.youtube.com/watch?v=ffBGEj4Hwho

"Festbezüge von Rhön ca. 30000 Euro pro Jahr, erfolgsabhängige Vergütung der 20 Aufsichtsräte (AR)- Lauterbach ist AR - 1,4 Mio Euro p.a., mithin zusätzlich bis zu 70000 Euro Vergütung p.a. als Anteil am Konzerngewinn"

Das ist ein Lobbyist und gescheiterter Arzt 1. Güte. Der darf nicht mal als Arzt praktizieren^^
Das der Kerl sich als Verteidiger der Wahrheit aufspielt hat gerade noch gefehlt.

Die Stunde war heute ja mal wieder eine Schlammschlacht. Die Hetze gegen Guttenberg könnte sich nämlich ganz schnell ins Gegenteil kehren, den Heiligenschein von SPD/LINKE/Grüne sehen die Wähler nämlich nicht.

oh, ok. Ich wusste nicht das er es mittlerweile darf. Das ist ja auch recht aktuell. Das war ihm dann wohl doch zu peinlich, nachdem ihm seine Aprobation direkt nach seinem Studium verwehrt blieb. Ne Fragestunde zu seiner Frau und dem ominösen Brustkrebszentrum wäre ja auch mal interessant, wenn man nichts besseres zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Anyway, er bleibt im Amt, wenn die Wahlen passen, wie sie es warscheinlich werden.

:>

Die Frage ist, ob dieser Vorfall bei den Bundestagswahlen in 2 Jahren überhaupt noch Relevanz hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben