Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In zwei Jahren werden wir wohl wieder große Koalition haben, knapp Rot/Grün, oder es geschieht ein Wunder und wir bekommen Rot/Rot/Grün. Egal wie es ausgeht, ich bezweifel dass wir Guttenberg in der Regierung wieder sehen werden. ;)

buntstift23 schrieb:
Es geht um vergessene Fußnoten in einer 500-Seiten Arbeit, welche vergessen wurden. Deshalb regt sich jetzt jeder auf? Ich wette das fast niemand, auch der hier tippenden Trolle sich dadrüber ausreichend informiert hat,

Und du hast dich auch nicht informiert :D

Es geht schließlich nicht um ein paar Zeilen, sondern um sehr viel Text.
Und es geht auch um einen längeren Text, den er z.B. 1:1 vom Herrn Rupert Scholz (Ex-Verteidigungsminister) abschrieb und auch von der US-Amerikanischen Botschaft.
Damit verstößt er auch gegen das Urheberrecht, der Herr Scholz könnte Guttenberg alleine deshalb schon verklagen und eine Anullierung der Doktorarbeit fordern.

Außerdem: jeder Text, der nicht als Femdtext gekennzeichnet wird, gilt als selbst verfaßt.
Damit ist das vorsätzlicher Betrug, und bei jedem Normalmenschen würde die Arbeit eh aberkannt.

Man liest seine Arbeit (zumindest immer Teile davon, während man sie bearbeitet) vor der Abgabe ja zig Mal durch. Und da soll einem die Nicht-Kennzeichnung von Zitaten nicht aufgefallen sein? Zumal man doch 100% weiß, welcher Satz von einem selbst ist und welchen man abgeschrieben hat. Oder ist Herr Guttenberg sooo senil? Dann wäre er als Minister eh unhaltbar.

Zu einer wissenschaftlichen Arbeit gehört auch wissenschaftliches Arbeiten. Und das ist dem Herrn Guttenberg eben nicht gelungen.

Auch noch so ein Scherz: Guttenberg konnte, aufgrund einer Sondergenehmigung, die mündliche Prüfung zu der Doktorarbeit machen, bevor irgend jemand überhaupt diese Doktorarbeit zu Gesicht bekam bzw. bevor er damit fertig war. Zwischen der Prüfung und der offiziellen Abgabe liegen ganze 2 (!!!) Jahre! Und er war schon direkt nach der Prüfung berechtigt, sich "Dr." zu nennen.
Normalerweise wird man erst geprüft, nachdem die Arbeit vollständig und gebunden abgegeben und von mind. 2 Leutchen durchgesehen wurde.

simple10 schrieb:
ich bezweifel dass wir Guttenberg in der Regierung wieder sehen werden. ;)

Ich nehme gerne Wetten an.:)

Meine These: Wird er nicht in den nächsten Tagen von Merkel freiwillig zum Rücktritt gezwungen, dann wird er früher oder später Kanzlerkanditat.
Allerdings muß dazu erst eine SPD Legislaturperiode dazwischen liegen. Merkel geht ja nicht freiwillig.

Tuetensuppe schrieb:
Auch noch so ein Scherz:.

Ja, im nachhinein ein echt guter Scherz.
Ich Frage mich nur, wie man erst ein summa cum laude vergeben kann und danach den Dr-Titel aberkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Wer weiß, was da alles heraukommen würde ;-)

Jupp, du hast es erfasst. Ein aristokratisches Bauernopfer oder so. :lol:
Ich bin auf jedenfall auf die nächsten politischen Wochen gespannt.
Wer weiß was da noch so alles passiert.

Aber nach dem politischem Aschermittwoch ist eh das schlimmste überstanden.

Tuetensuppe schrieb:
Ganz egal, Herr Guttenberg ist jedenfalls ab heute kein "Doktor" mehr, der akademische Titel ist futsch: http://www.zeit.de/news-022011/23/iptc-bdt-20110223-793-28900220xml

@Haudrauff
eigentlich sollte man auch diejenigen unter die Lupe nehmen, die dem Guttenberg das Sonderverfahren genehmigt haben. Wer weiß, was da alles heraukommen würde ;-)
sag mal liest überhaupt jemand meine posts? O.o
das hab ich doch schon vor ein paar stunden gebracht. -.-

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
sag mal liest überhaupt jemand meine posts?

Who cares?

Den schließlich kann man diese Diskussion

rumpel01 schrieb:
auf jeder Seite neu zu starten. ;)

Traurig, aber wahr. Denn bei diesem Thema gibt es, genau wie bei Nvidia oder AMD, nur 2 Seiten: Entweder oder. Dazwischen ist kein Platz.

Naja, nicht ganz. Ab und an kann man rot und schwarz ein bischen mit grün oder gelb mischen. Neues kommt aber dadurch nicht zustande.

Jetzt hat man ihm einen auf den Deckel gegeben und er ist abgerutscht auf das Niveau aller anderen Politiker. Warum sollte er auch zurücktreten, wenn er auf jetzt auf dem Niveau aller anderen ist?

Ich habe den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, jedoch bin ich der Meinung dass das Thema viel zu heiß gekocht wird.

flo.ct schrieb:
Edit: Wurde bei der ARD-Livesendung nicht mehr zeigt, bringt es aber gut auf den Punkt wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=gxOhjkg0VdY

Wenn ich mir alleine das Video anschaue, dann kriege ich das große Kotzen. Stellt sich der Herr Lauterbach doch hin, wettert groß auf Guttenberg, und sagt dann dabei folgenden Satz:
"...Es geht um die Grundlage der Demokratie, darf ein Lüger und Betrüger im Parlament verbleiben...". Ich will nicht wissen, wie groß unser Parlament noch wäre, wenn wir alle "Lüger und Betrüger" verbannen würden. Die meisten Damen und Herren die dort sitzen haben doch gar keine eigene Meinung mehr, sondern bekommen diese durch Lobbys und eigene Partei aufgedrückt, alles zum eigenen Wohle und nicht zum Wohle des Volkes. Und wieviele "Dienstwagenaffairen" und sonstige kleine Betrügereien da an der Tagesordnung sind, will ich auch nicht wissen.

Ich heiße es nicht gut, dass Guttenberg diese eklatanten Fehler begangen hat und sich rausreden will. Vielleicht hat er wirklich das nicht gewusst, vielleicht hat er es bewusst gemacht. Wer weiß, ist mir eigentlich auch egal. Jedoch ist er einer der wenigen Politiker, von dem ich denke dass er noch etwas mehr auf dem Kasten hat und nicht ganz so leicht beeinflussbar ist wie die anderen Sitzungsteilnehmer.
Ebenso ist er für mich das kleinere Übel... Wenn ich mir vorstelle, er muss sein Amt lassen, und es kommt wieder so eine "NullAchtFünfzehn" mit dem Alter von 60+ (nichts gegen alte Leute!), die leider in den meisten Fällen vom aktuellen Alltag und aktuellen Problemen wenig wissen und nur die eigene Karriere im Kopf haben, dann kriege ich jetzt schon wieder einen Schreikrampf.

Just my 2 Cents...

Also, das Ergebnis der Bayreuther Uni ist erstmal überraschend. Da hat man sich mit mehreren Sachen nicht beschäftigt.
1. Warum wurde die Arbeit überhaupt durchgewunken?
2. Warum hat man sich nicht damit auseinander gesetzt, dass die Arbeit über weite Teile Urheberrechte anderer verletzt?

Es wurde ja vielfach in den Raum geworfen, dass diese ganze Entdeckung durch die SPD initiiert wurde. Jetzt werfe ich mal so rein, dass das nach Parteipolitischem CSU Geklügel stinkt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso die Uni die genaue Untersuchung einer vorsätzlichen Täuschung scheut.

Sicherlich, den Vorsatz müßte man erstmal ordentlich nachweisen. Aber da gibt es ja Rechtsprechung, die einen Vorsatz vermutet, sobald eine hohe Schadenssumme vorliegt (vgl. Bafög Betrugsfälle). Eine Anwendung der gleichen Maßstäbe wirkt ersteinmal etwas "krumm", aber auch hier liegt eine hohe Anzahl von Ungereimtheiten vor. Insofern könnte auch hier Absicht vermutet werden.

@Edit
Und: Es geht hier nicht um parteipolitische Machtkämpfe. Das ist alles unwichtig. Ich bin selbst Akademiker und bereite mich gerade auf meine Promotion vor. Mir geht es vorrangig um akademische Wertarbeit. Mit dieser Guttenberg Affäre hat sich jedenfalls die Uni Bayreuth selbst mit abgeschossen. Aus diesem Grund darf ein hartes Ergebnis nicht an Parteipolitik scheitern. Und das der ganze Parlamentsbetrieb unglaubwürdig abläuft, Politiker durch Lobbyarbeit beeinflußt werden, ist vollkommen unerheblich. Es geht um Hr. Guttenberg und die im Raum stehende Absicht bei der Täuschung.

Just my 2 Cents...

Zuletzt bearbeitet: (Da fehlte noch was)
Ganz kurz.
In der Politik zählen keine Doktortitel sondern die Arbeitsleistung.
Staatsvertreter sind berufen und üben einen für das Volk qualifizierten Beruf aus.
Da gibt es nichts zu debattieren.

Nach fünf Minuten Bundestag live! und erneut dummen Politgeschwatze um politisch korrekte Verkaufswerbung in eigener Person und Partei hat sich die Regierung mit dem Fall Guttenberg so richtg disqualifiziert und widerum gezeigt, das sie in ihrer Arbeit für den Bürger handlungunsfähig ist.

Guttenberg? Der macht seine Arbeit und sogar angemessen, wenn auch sehr auf eigene Politur fixiert und sollte daher in seiner Leistungsbereitschaft den Kopf aus dem eigenen A**** nehmen. Da half es auch nicht sich bewusst taktisch vor der erdrückenden Beweislast mal zu den Truppen zu verdrücken um Sympathiepunkte beim Volk zu erhaschen. Er wird doch wohl wissen, wie er seine Abschlussprüfung geschrieben hat. Ich weiss doch auch, wie ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und ob ich in diesem Bereich fähig bin oder nicht. Bewusste Bildverdummung braucht hier keiner betreiben.
Jetzt sollte sich der Verdeidigungsinister klar zu Waffenentwicklung und Standort Deutschland wie auch EADS äussern und neue Wege aufzeigen und er würde bei mir in seiner Arbeit klar an Punkten zulegen.

Ich habe jetzt von min. 10 Personen gelesen, dass doch die gute Arbeit von Herrn Guttenberg das Wichtige ist und nicht sein Titel.

Könnt ihr mal bitte paar Fakten vorzeigen, in dem auch tatsächlich gezeigt wird, welche gute Arbeit er geleistet haben soll.

Dieses Argument a la "Ja, mag sein, dass er uns betrogen hat, aber er ist ein feiner Kerl, der etwas leistet." geht mir so was auf die Eier, es tut mir leid. Wo bitte hat dieser Kerl gute Arbeit geleistet? Gut, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, vielleicht ein paar Dinge wird er auch richtig gemacht haben. Aber eine gute Leistung bedeutet ja, dass man fast durchgängig ohne Ausnahmen gut bei der Sache war. Das heißt, er müsste bei fast allen seinen Taten gut gewesen sein um von guter Qualität sprechen zu dürfen.

Also die Frage an euch, was sieht ihr was ich nicht sehe?

mfg

Wenn jemand das Wort erhält, dann lässt man diesen auch ausreden.
FDP und CDU/CSU tuen dies. Warum können das B'90/Grünen & SPD nicht?
auch alles komplett gesehen, oder immer wieder umgeschaltet, wenn SPD, Grüne und Linke Ihre Rede gehalten haben?

Anderseits alleine beim Gesülze der FDP nicht lachen zu müssen, viel mir schon vorm TV schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
cerasus schrieb:
Ich habe jetzt von min. 10 Personen gelesen, dass doch die gute Arbeit von Herrn Guttenberg das Wichtige ist und nicht sein Titel.

Könnt ihr mal bitte paar Fakten vorzeigen, in dem auch tatsächlich gezeigt wird, welche gute Arbeit er geleistet haben soll.

Der Showeffekt und die Strahlkraft seiner Inszenierung dürfte das Hauptwerk sein. Da er sich ungeachtet seiner dreisten Lügen vor allem bei der Leserschaft der Bild Zeitung großer Beliebtheit erfreut, macht er seinen Job gut.
Die eigentliche Arbeit leistet ein gigantischer Verwaltungsapparat im Hintergrund.

Thomas Oppermann, Tritin, Lauterbach ... während die Opposition wirkliche gute Redner aufgestellt hat, wurde Guttenberg von seiner eigenen Koalition nur schwach verteidigt. Merkel selber war ja nicht mal anwesend ...

Ein paar Highlights für mich:

Argument Guttenberg:
- Alles üble Nachrede

Argument CSU:

- Bundesminister hat alle Fragen überzeugend beantwortet -> Kritik unverschämtheit
- Tritin hat Kollegen als Skinheads bezeichnet, nur weil sie sich bekennen stolz deutsche zu sein -> kein Ratgeber für Stil und Anstand
- zitiert General. Redet zuvor, Wissenschaft und Politik dürften nicht vermischt werden, Instrumentalisiert jetzt aber selber die Truppen ...

FDP:
- gibt es denn kein wichtigeres Thema?
- Opposition zeigt Arroganz gegenüber Verteidigungsminister, betonung auf VERTEIDIGUNSMINISTER
- SEINE Entscheidung auf den Dr.-Titel zu verzichten verdient Anerkennung
- Selbstlob über ihre Erfolge -> von der gerade noch 5% Partei? :D
- Soldaten haben kein Verständnis für diese Debatte

CDU:
- Rufmord
- Opposition und Diskussion dem Hause unwürdig
- Die Menschen im Land durchschauen, dass die Opposition eine schäbige Kampagne macht, verantwortungslos handelt, und auch großen Schaden der Bundeswehr zufügt
- bringen Berlusconi ins Gespräch, dessen Taten man nicht mit Guttenberg vergleichen durfte, da dieser alte Mann Sex mit Minderjährigen hat. Zuerst beschweren sie sich über die Vorverurteilung von Guttenberg, aber macht nun eben selbes bei Berlusconi -> Eigentor

Allgemein wird das Wort Plagiat seitens der Verteidigung nicht einmal in den Mund genommen, viel mehr wird dieser peinliche Bereich mit einem Satz meistens abgehandelt, um dann quasi Guttenberg-Wahlkampf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Die eigentliche Arbeit leistet ein gigantischer Verwaltungsapparat im Hintergrund.

Wo ist das denn nicht so? Das ist ja jetzt nicht gerade etwas, was man nur Herrn von und zu Googleberg anlasten kann.

Wenn die eine Seite sagt, die Befürworter wären nur geblendet, sollte man selber nicht mit so halbgaren Argumenten kommen, denn das ist ja nicht unbedingt ein Einzelfall.
Das erweckt dann auch schenll den Eindruck, hauptsache was gegen ihn gesagt zu haben.

angeblich " gute Arbeit" (ja welche denn eigentlich? was hat er gut gemacht?) ist doch kein Freifahrtsschein zum bescheissen, und was der Herr Guttenberg gemacht hat ist bewusst bescheissen, hoffentlich bekommt er noch ne angemessene Strafe

nach Plasberg gestern gäbe es noch die Hoffnung das der Ghostwriter auftaucht^^

cerasus schrieb:

Dieses Argument a la "Ja, mag sein, dass er uns betrogen hat, aber er ist ein feiner Kerl, der etwas leistet." geht mir so was auf die Eier, es tut mir leid. Wo bitte hat dieser Kerl gute Arbeit geleistet? Gut, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, vielleicht ein paar Dinge wird er auch richtig gemacht haben. Aber eine gute Leistung bedeutet ja, dass man fast durchgängig ohne Ausnahmen gut bei der Sache war. Das heißt, er müsste bei fast allen seinen Taten gut gewesen sein um von guter Qualität sprechen zu dürfen.

Also die Frage an euch, was sieht ihr was ich nicht sehe?

mfg
Die Frage stelle ich mir auch. Bin mal gespannt, ob hier überhaupt einer versucht auf die Frage im Sinne von Guttenberg zu antworten oder ob weiterhin nur mit Nebelkerzen ala "gibt doch wichtigere Sachen" oder "alles nur ne Hetzkampagne" geworfen wird.
Ich kanns mir nur so erklären, dass es in diesem Land anscheinend schon zu "guter Arbeit" gezählt wird, wenn mans nicht reihenweise verkackt.

Also, wenn sich jemand an meinem geistigen Eigentum vergreift, dann wird er abgemahnt. Habe ich die Überzeugung, dass mir dadurch ein finanzieller Schaden entsteht, und sei er auch noch so gering, dann wird er verklagt. Spätestens dann handelt es sich in meinen Augen (und auch der Gerichte) um einen Kriminellen.
Vom "Wissenschaftlichen Dienst" jedenfalls wird sich diesbezüglich wohl niemand zu Wort melden, weil die ja für ihre Arbeit bezahlt werden bzw. wurden. Auf Staatskosten allerdings.

[ Ich bin dafür, dass man zu Guttenberg seinen Doktortitel zurückgibt, dann sind wir nämlich alle ein 'bißchen Doktor'. Wir haben es ja auch schließlich bezahlt. ;) ]
k030.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben