Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hahaha beim SWR haben sie gesagt Gutenberg trifft keine Schuld , er hat vielleicht die Doktorarbeit ja nicht selber geschrieben sondern machen lassen :D
 
Ein smartes Auftreten reicht nun leider nicht aus und jeder weiss,dass die Boulevardpresse in dreckigsten Löchern rumwühlt um Profit zu machen.

Wie schon oben erwähnt,mit der Abschaffung der Wehrpflicht hat dieser Mann vielen Studenten einen gefallen getan,ich z.B habe dadurch 1. Jahr Studienzeit verloren aber auch viele Erfahrungen im zivilen Bereich erworben.

Naja zu den Plagiatsvorwürfen,wäre er nicht Minister und so erfolgreich,wäre das sowieso nicht ans Licht gekommen bzw hätte niemanden interessiert.

Es liegt halt in der Natur des Menschen,auch die andere Seite der Medaille zu zeigen auch wenn man demjenigen damit Schaden zufügt.
 
Wenn es so weiter geht, kann man von erschossen reden;). Doktortitel hin oder her, heutzutage wird soviel
abgeschrieben. Man würde es nicht für möglich halten. Dennoch galube ich, dass da jemand am Stuhl des "Doktors"
sägt. hehehe
 
Oh jetzt geht das Geflame los. Ausgezeichnet :)

Zum Tanklaster: Ein Angriff auf die Laster sah er als gerechtfertigt an. Dazu würde er auch heute noch stehen, wenn die Medien nicht total weltfremd darüber berichtet hätten. Wenn da jetzt Plutonium in den Lastern gewesen wäre, wäre es dann plötzlich richtig gewesen? Hätte der Pilot gesagt, dass da eine Traube von Frauen und Kindern um die Laster steht, hätte man den Angriff dann ncoh befolhen? Das war ja kein Vorsatz da Zivilisten zu töten. Also bitte!

Zum Schiffskapitän kann ich auch nur lachen. Es ist total verständlich, dass ein Offizier des Dienstes enthoben wird, so lange gegen ihn ermittelt wird. Das ist bei Polizisten genauso. Von daher hat das überhaupt nichts mit "hüh und hot" zu tun. Er hat den Kapitän ja nicht beschuldigt oder verurteilt. Aber wie soll der Kapitän auf seinem Schiff für Ordnugn sorgen, wenn jedes harte Durchgreifen zu seinem Nachteil ausgelegt werden kann? So kann keine Befehlshierarchie erhalten bleiben. Deswegen suspendieren, prüfen und wenn er für unschuldig befunden wird kann er wieder antreten.

Dieses Bildzeitungsgehabe nervt wirklich. Gibt es nichts wichtigeres in der Welt? Im Jemen werden Menschen, die für mehr Presse- und Meinungsfreihet demonstrieren auf offener Straße erschossen. Aber es ist ja wichtiger einen durch die Medien hochstilisierte Person mit Dreck zu bewerfen, damit man ja irgedn ein Makel findet. Neidgesellschaft hoch zehn!
 
Ich bin kein Bundestagsabgeordneter aber viele haben behauptet das man daneben keine Zeit hat eine 500 Seiten Doktorarbeit zu schreiben, wo dahinter auch sehr viel Recherche steckt in der Regel.
Die Vorwürfe sollen fair geprüft werden und unvoreingenommen. Für mich persönlich hat das ganze eine sehr schiefe Optik. Ich hiel Guttenberg für einen Übermensch.
 
Guttenberg ist an sich kein schlechter Politker. Nur ist die deutsche Bevölkerung einfach keine konsequenten, nicht ewig durchgekaute Entscheidungen gewohnt. Also wirft man ihm gleich vor etwas "gedankenloses" oder gar "willkürliches" zu tun, statt endlich mal zu sehen, dass so ein, vergleichsweise, junger Politiker einfach mal etwas Energie in dt. Politik bringt. Und wenn er nun mal die Aufgabe des Verteidigungsministeriums bekommen hat, bei dem, wenn etwas passiert, die Bevölkerung empfindlich reagiert, da es schließlich um Menschenleben geht, heißt es nicht er das er derjenige war, der den Kameraden im Lager beim Waffenputzen erschossen hat oder die Matrosin aus der Takelage geworfen hat. Er hat nunmal einen schwierigen Beruf und er zieht einfach einmal ein paar radikale Entscheidungen durch, damit so etwas nicht mehr passiert, wobei man das nie verhindern kann, solange es noch Menschen mit Fehlern und die Erde mit ihren Naturgesetzen gibt.

Zusatz vom 18.02.2011 um 13:44 Uhr:
Und diese Sache mit der Doktorarbeit ist sowieso nur eine rostige Nadel im sonst eigentlich so goldenen Heuhaufen unseres Verteidigungsminister. Man sucht nach irgendwelchen Fehlern und früher oder später wird man sie finden. Hat doch jeder Mensch, wie schon angerissen, Fehler und wer sucht, der findet! Und dann kommt es der Opposition recht, wenn die derzeitige Galleonsfigur der sonst nicht mehr so beliebten CDU/CSU einen kleinen dunklen Fleck im strahlenden Mantel des Bundestagsabgeordneten erhält, den man dann für den eigenen Wahlkampf, und den Rufmord des anderen verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Diskussion auch recht Sinnlos, es betrifft nur wenige und kurze Passagen in einer Arbeit mit mehreren 100 Seiten.
Außerdem kann mir keiner erzählen das er noch nie irgendwo abgeschrieben hat :) ( auch wenns nur die Hausaufgaben waren -.- )
 
Hat Deutschland keine anderen Probleme, als sich mit sowas zu befassen?
Wegen ner Doktorarbeit solche Wellen schlagen? Ist für mich das letzte! Guttenberg ist einer der Besten Politiker den Deutschland je gehabt hat!

Das ist meine Meinung!!!
 
heiterheiter schrieb:
Ich bin kein Bundestagsabgeordneter aber viele haben behauptet das man daneben keine Zeit hat eine 500 Seiten Doktorarbeit zu schreiben, wo dahinter auch sehr viel Recherche steckt in der Regel.
Die Vorwürfe sollen fair geprüft werden und unvoreingenommen. Für mich persönlich hat das ganze eine sehr schiefe Optik. Ich hiel Guttenberg für einen Übermensch.

lol, willkommen in der realität.
 
ob guttenberg einer der besten politiker ist, die dieses land jemals gesehen hat wage ich stark zu bezweifeln.

mich interessiert dieser vorfall allerdings auch recht wenig.
das sagt nichts über seine fähigkeiten als politiker aus.

von daher erübrigen sich alle "er soll abtreten"-rufe...
 
@xlrene: und wieso ist er das für Dich?
 
Kalle ist "leider" aufgeflogen, und ich bin mir sicher das er nicht der einzigste unserer Regierigen ist der trickst und täuscht. Ob man/frau nun abschreibt, jemanden anderen das schreiben überlässt oder sich an einer Uni den Titel kauft ist aus meiner Sicht nicht von Bedeutung.

Z. Zt. haben wir eine Mischung aus Plutokratie und Kleptokratie und dabei macht es keinen Unterschied wer gerade an der Macht ist oder welche Sau gerade durch Dorf getrieben wird. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und der unteren sowie der mittleren Schicht werden immer mehr Lasten zugemutet. Geht diese Entwicklung so weiter wird die Gesellschaft auseinander brechen ..... und da ist es nicht wichtig woher der Dr. Titel kommt.
 
Ich finde es lächerlich das sich manche Personen darüber aufregen, dass so ein Thema diskutiert wird und schreiben "Eigentlich gibt es größere Probleme".

Als ob es für einen gebildeten Menschen nicht möglich wäre sich mit mehreren Problemen gleichzeitig zu befassen, oder sich über eben diese Meinungen zu bilden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich halte eine kritische Diskussion über dieses Thema für angemessen - solange sie nicht in Polemik endet.
Stellt euch einfach mal vor ihr schreibt eine wissenschaftliche Arbeit und diese wird aufgrund der Vorwürfe die Guttenberg unterstell werden nicht anerkannt.

Ihr wärt die ersten die dagegen aufbegehren -ich will mich da nicht auschließen. Regeln sind da, damit alle mit dem gleichem Maß gemessen werden. Ob es nun ein Guttenberg oder Akademiker x ist.
 
Das geht hier aber nicht um die Hausarbeiten, die man als 12 jähriger von Ließchen Müller abgeschrieben hat. Es geht hier um eine wissenschaftliche Promotion. Hier gibt es strenge und harte Regeln. Dazu kriegt man einen Hinweis, wie mit Zitaten zu verfahren ist und dass man die Prüfungsordnung kennt und respektiert. Selbst wenn er das bei 1200 Fußnoten mal übersehen, vergessen oder aus unkenntnis gehandelt hat. Unkenntnis schützt nicht vor Strafe.

Ich glaube auch nicht, dass Herr Guttenberg der beste Politiker Deutschlands seit Jahrzehnten ist. Dafür gibt es wesentlich "bessere". Allein Herr Helmut Schmidt schlägt ihn um Längen. Die oberste Garde der heutigen Politiker haben eine lange Liste von ausgenutzten Parteimitgliedern. Und viele haben schon nahe Konkurrenten rausgeekelt. Da ist Herr Guttenberg keine Ausnahme.
 
Nun, mit seiner Aussage seine Arbeit wäre KEIN Plagiat, setzt er alles auf eine Karte, nämlich dem Gutachten der Universität Bayreuth.

Ein Fehler, wie ich finde. Denn will die Uni ihre Reputation und allgemein den deutschen Dr. Titel schützen, bleibt ihr keine andere Wahl Guttenberg den Dr. Titel abzuerkennen.

Derzeit ist Guttenberg noch ein Schutzschild und Aushängeschild der CSU/CDU. Durch sein medienwirksames Auftreten lenkt er von der eigentlichen Politik ab, und Merkel kann unsichtbar und uneloquent wie eh und je weitermachen . Doch sollte der Glanz von Guttenberg verschwinden - und dieser steht und fällt mit der Meinung der Presse - bleibt der CSU/CDU keine andere Wahl, als sich von ihrem Minister zu trennen. Sonderlich beliebt ist er in der eigenen Fraktion eh nicht, womit seine Kritiker nun leichtes Spiel haben werden.
 
Gutenberg ist nun mal ein Minister und es kann nicht sein das bei seiner 300 Seiten Doktorarbeit -- auf 76 Seiten abgeschriebene Textstellen bis jetzt gefunden werden.

Da ist das Vertrauen in die Politik ja nun ganz weg .

Also weg mit dem Mann !
 
Er ist beim Volk sehr beliebt, auch finde Ihn sehr Sympathisch. Und deswegen muss er jetzt wohl leider weg. Einen anderen Grund gibt es nicht. Ich erinnere nur an Horst Köhler, da war es genau so, zu beliebt beim Volk also musste auch er gehen.
 
Ich würde mal sagen, in Zeiten in denen ein RAF-Anwalt Innenminister war und einer der auf Polizisten eingedroschen und gewählte Abgeordnete im Bundestag als Arschloch beschimpft hat Außenminister war, sind Fehler in der Doktorarbeit eher, naja, belanglos ;). Bezeichnend und amüsant, wie sie manche darüber aufrehen.

Guttenberg hatte
  • den Mumm von Krieg zu sprechen
  • die Wehrpflicht abgeschafft, bei einer CDU/FDP Regierung (!!!) (das hat nicht mal Rot-Grün geschafft als sie selbst dran waren
Allein das qualifiziert ihn schon zigmal mehr als die gesamte politische Klasse in Deutschland.

Dass die Medien je nach Launge hochloben oder niedermachen ist allseits bekannt.
 
Das wieder so eine politische Posse, die die politische Landschaft in Deutschland wunderbar beschreibt. Die Oppositionsparteien versuchen mit allen Mitteln, Guttenberg zu schaden. Sie schaffen es nicht, ihn mit politischen Mitteln aus dem Amt zu drängen, dann greift man eben so solchen Mitteln.

Guttenberg hat 2006 (!) seine Arbeit eingereicht und recht schnell seinen Doktortitel verliehen bekommen. Jetzt, FÜNF Jahre später fällt jemanden sowas auf?!? Weiterhin ist es höchst unwahrscheinlich, das diejenige, der Guttenbergs Arbeit gelesen haben, auch die ganzen anderen Arbeiten, bei denen er abgeschrieben haben soll, gelesen haben. Die haben ja nicht alle an der selben Uni promoviert.

Da hat jemand ganz gezielt nach Möglichkeiten gesucht, um Guttenberg schaden zu können und per Zufall was gefunden.

Ich finde das jetzt nicht Weltbewegend, wenn er aus ein paar Zeitungen was übernommen hat, aus anderen Arbeiten ist sicherlich nicht sooo schön, hätte man besser Kennzeichnen sollen.

Und weil wir gerade beim Thema sind: Wenn Guttenbergs Arbeit so schön unter die Lupe genommen und zerpflückt wird, dann sollen auch all die anderen Arbeiten der Bundestagsmitglieder überprüft werden. Und von denen, die am lautesten schreien, zuerst!!

Guttenberg ist meiner Meinung nach eine Persönlichkeit, die sich ausnahmsweise angenehm aus der deutschen Politiklandschaft hervor sticht. Egal ob er nun CDU Mitglied ist oder nicht, der Mann hat Charisma und steht zu seinem Ressort wie kein Zweiter, auch wenn er dort unpopuläre Entscheidungen trifft, die sicher diskussionwürdig sind.

Die Parteien, die am lautesten schreien und sofort den Rücktritt fordern, sollten sich mal lieber auf das wesentliche Konzentrieren - dem politischen Willen des Volkes umzusetzen - wobei es dabei bei allen Parteien nicht sonderlich weit her ist. Anstatt endlich mal Fortschritte in der Hartz IV Thematik einzuleiten wird lieber Wochenlang auf einen unliebsamen Minister rumgehackt, der in den Augen der Linken wohl etwas zu viel Glanz abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon sehr weit weg von "vergessen die quelle anzugeben". keine anfuehrungszeichen, keine fussnoten und auch keine quelle im literaturverzeichniss. aber gleich absatzweise uebernehmen und in diese haeufigkeit, ist das abschreiben und nichts anderes.

man kann mal was vergessen, vor allem bei einer dissertation diesen ausmasses, aber in diesem fall scheint es methode gewesen zu sein.

ob er damit seinen titel noch tragen darf, muss eine eine komission entscheiden, denn die disputation hat er ja ueberstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben