Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Canopus schrieb:
Dave X, woher weißt du dass er ehrlich (was für ein Hohn) und mit Leib und Seele zur Truppe stand?

Soldaten, welche im Auslandseinsatz waren (wie ich auch), selbst einen, der bei einem Hinterhalt verletzt wurde, sind in meinem Freundeskreis vertreten.
Der Minister ist dort durch seine Unterstützung, auch die Vor Ort, welche nicht groß in der Presse erwähnt wurde, sehr positiv aufgefallen. Vorgänger von Ihm, welche dort ebenfalls waren, sind eher durch Oberflächlichkeit aufgefallen. Der Minister erkundigte sich selbst, nachdem der verletzte Kamerad in Deutschland war, persönlich nach seinem Befinden.

Ich denke, das dies doch für seinen Charakter und seinen Bezug zur Bundeswehr steht.
Ich hoffe, das du selbst in einem Auslandseinsatz warst und weißt, was dort passiert, ansonsten empfinde ich deine Aussage als Hohn.
 
juchu, es ist geschafft. Deutschlands Wissenschaft, WEltruf und Moral ist gerettet! Ich hoffe alle anderen Betrüger im Bundestag treten jetzt auch von ihren Ämtern zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sein Auftreten nur als sich selbst profilieren gesehen. Seine Medienauftritte mit seiner Frau, Bild und Kerner senden doch ein deutliches Zeichen. Für mich hat er das niemals für die Soldaten gemacht, die für unsere Politik ihr Leben lassen müssen. Alleine schon dass unsere Soldaten jetzt sterben müssen, weil die Weltpolitik seit Jahrzehnte scheiße gebaut haben. Ich erinnere an die 40 Millionen Dollar, welche die Taliban noch im März oder Mai 2001 von den USA bekommen haben.
http://everything2.com/title/George...ion+in+May+2001+because+they+banned+all+drugs

Nein ich war nie bei der Bundeswehr. Ich hätte auch keine Lust dazu mein Leben zu lassen für die menschenverachtende Politik (siehe die erhebliche Zuneigung die auch unsere Politik den menschenverachtenden Regimen, Ägypten, Tunesien, Weißrussland, Libyen, China usw.) entgegen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schätzt du falsch ein. Die Soldaten sterben da, weil das Parlament es so beschlossen hat. Die waren sehr froh über die Aufmerksamkeit die Guttenberg auf sie und ihren Einsatz gelenkt hat. SPD/Grüne ist der Einsatz mittlerweile nämlich peinlich und je weniger Nachrichten der Bundeswehr desto besser. Sonst erfährt man doch nur von der Situation der Soldaten, falls mal jemand stirbt. Er hat es zu einem alltäglichen Thema gemacht und das Kind beim Namen genannt: Krieg.
 
Jetzt tritt Guttenberg ja zurück .. .. sollte eigentlich ein freudenschrei durch die BRD gehen und SPD und die grünen ne party schmeißen. Die letzteren sägen doch schon seit ihrer Wahlniederlage an Guttenberg rum. Es ist einfach lächerlich das man als Minister wegen einer Doktorarbeit die fehlerhaft war zurücktreten muss. So als wäre der Doktorgrad eine vorraussetzung um politik zu machen ^^

edit mich hat das damals schon aufgeregt mit dem Luftangriff. Der typ war nichtmal im Amt schon wurd da rumgemosert und warum das ganze? Weil 2 Tanklastzüge von Taliban in ne Ansiedlung entführt wurden und sie zerbombt wurden dafür.

Anstatt das man die leute mal machen lässt und am ende bewertet, nein es müssen immer schon die weichen für die nächste wahl gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben schon zig andere Menschen vor Guttenberg in der Politik getan, nämlich dass es ein Krieg ist. Trotzdem hätte ich auch keine Lust dazu für die menschenverachtende Politik (siehe die erhebliche Zuneigung die auch unsere Politik den menschenverachtenden Regimen, Ägypten, Tunesien, Weißrussland, Libyen, China usw. ) seit Jahrzehnte entgegen bringen zu sterben


Jetzt in der Pressekonferenz lügt er schon wieder. Es war kein Fehler seine Dr. Arbeit, sondern schlicht und einfach Betrug. Wenn ich im Geschäft was klaue ist es Diebstahl und nicht nur ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist er endlich zurückgetreten. Lieber spät als nie. Jetzt kann man von zweitem Chance für ihn sprechen. Allerdings, haben seine Worte bezüglich Medieninteresse und den drei toten Soldaten faden Beigeschmack. Das hätte er nicht sagen sollen, damit versucht er wieder sich rauszureden und den Tot der Soldaten zu instrumentalisieren.

@kayjaygee
Du hast keine Ahnung wovon du sprichst, stimmt es?
 
Das Problem "ist unser Chef einer von uns oder sind wir nur die Stufe auf seine Karriereleiter" wird man imo nur lösen können wenn man keine Politiker sondern einen der Generäle zum Verteidigungsminister macht. Da sollte dann viel eher gegeben sein, dass der sich der Truppe verpflichtet fühlt als beim Innenmister der jetzt zum Verteidigungsminister wird damit einer von der CSU seinen Job machen kann damit die CSU ja keinen Posten weniger hat.
 
@ kayjaygee
Bild und SPD, welch eine Verbindung! Und welche Gemeinsamkeiten! Wow, Sherlock Homes ist nicht zufällig mit dir verwand? Ähm..glaube nicht ;)

Und ja, ich glaube ich habe als Studierter mehr Ahnung als du. Aber manche haben immer noch nicht kapiert, dass Abschreiben in der Uni und vor allem in einer Doktorarbeit keine Kleinigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern mal wissen wo da die dunkelziffer ist. Ich meine Guttenberg ist ja mit sicherheit nicht der einzige.

Inwieweit ist das eigentlich für den Relevant der die arbeit kontrolliert und durchgewunken hat ?

Mir ist klar das wenn die Uni in ihrem Verfahren feststellt das es vorsätzlich war das Doktoren-Titel aberkannt werden, aber inwieweit hat sowas strafrechtliche folgen?

Ich verstehe dennoch nicht wieso es nötig ist für einen Minister dafür zurückzutreten, da es ja nichts wirkliches mit seiner Arbeit dort zutun hat. Ob die Wähler seine Partei dann noch wählen sei mal dahingestellt.
 
Weil er schlicht und ergreifend geklaut hat. Er hat fremde Arbeit als seine verkaufen wollen und wurde dabei erwischt. Und wenn die CDU/CSU immer an bürgerliche Werte und Anstand appelliert, ist mir schleierhaft warum man ihn nicht viel früher zu diesem Schritt bewegt hat.
 
CrazyIwan schrieb:
Und ja, ich glaube ich habe als Studierter mehr Ahnung als du. Aber manche haben immer noch nicht kapiert, dass Abschreiben in der Uni und vor allem in einer Doktorarbeit keine Kleinigkeit ist.

Moin, das glauben studierte Menschen meistens, die Frage ist nur von was, viele tun so als wäre das grundsätzlich so, aber das stimmt nicht.

Du hast recht, dass Das Abschreiben, Betrügen egal wo, keine Kleinigkeit darstellt. Was Du aber geflissentlich verschweigst ist die Tatsache, dass dies gar nicht so selten vorkommt.
Das sagte zumindest Gestern ein Prof. einer Uni mit dem Hinweis, "Wenn wir kein Vertrauen mehr in die Ehrlichkeit unserer Doktoranten haben, ist die Wissenschaft tod." Quelle kann ich leider nicht angeben, weil ich nicht so darauf geachtet habe.;)

Solange aber keiner danach sucht..., die Dummheit von Herrn Guttenberg war zu glauben, dass dies auch bei Ihm so sei, aber das war eben ein Trugschluss. Wer populär ist hat nun mal viele Neider.

Letzten Endes ist es der Oposition gelungen einen gefährlichen Sympatieträger des politischen Gegners zu stürzen, aber was ist damit nun gewonnen?

Sicher ist verloren hat die Bundeswehr und verloren haben die Bundeswehrangehörigen.
 
*Kopfschüttel* weil man mit solchen Aussagen einen Betrüger zu schützen versucht. Und es ist traurig für Deutschland, dass man ihn immer noch zu rechtfertigen versucht.

@OMaOle
Naja, die Dokotorarbeiten müssen veröffentlicht werden. Jede Arbeit kann überprüft werden. Ich glaube nicht, dass Mehrheit der Arbeiten Plagiate sind.
Zusätzlich, finde ich das die Bundeswehr jetzt ihre Glaubwürdigkeit zurück erhält, denn ein Minister der geschummelt hat, kann kein Vorbild und guter Minister der Bundeswehr sein.
Ehre sollte ja bei Bundeswehr groß geschrieben werden, aber es ist nichts ehrenhaftes wenn man klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Kayjaywhatever du kommst nicht wirklich nach 26 Seiten und kapierst nix, oder?

Der Kerl hat betrogen obwohl er es nie nötig hatte und hat das ganze Land ne Woche lang dreist angelogen.
 
Das hat bestimmt damit zu tun das die in der CDU/CSU nicht gedacht haben das das so hohe wellen schlägt. Außerdem war bis dato Guttenberg ihr zugpferd mit mehr zuspruch als die Kanzlerin selbst, zumindest in den umfragen.

So ein Zugpferd bewegt man nich zu gehen solange es noch den Karren zieht. Darum erst jetzt, da gerade erst gestern auch leute aus den eigenen reihen anfingen ihn zu demontieren.

Ich weiß garnicht was mir lieber ist als nächste Regierung, CDU|SPD|FDP|Grünen|Linken .. Aber ist ja noch ein stückweit hin.

edit @Corto ich habe den Beitrag erst mit seite 25 angefangen zu lesen.. und ob er vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat kann man nie genau sagen. Ich meine damit ob er mit sich selbst im Reinen war, denn sonst hätte er ja nicht so selbstbewusst auftreten können. Klar ist wer sowas einreicht und dabei erwischt wird, früher oder später, gehört bestraft und den Titel aberkannt. Ich denke aber wenn man 7 Jahre mit unterbrechungen an einer Doktorarbeit von 450 seiten arbeitet kann sowas passieren, obwohl er natürlich dies hätte prüfen sollen bevor sie einreicht. Schlimmer finde ich das das die wochen in DE ein größeres Thema war als wie zb die Lage in Libyen
 
Zuletzt bearbeitet:
weg ist er und das ist gut so!

Bleibt die Hoffnung, dass häufiger Politiker gehen müssen, wenn sie das Land / das Volt betrügen. Aber die Hoffnung hatte ich schon häufiger und wurde immer wieder enttäuscht.

@ Sebl
juchu, es ist geschafft. Deutschlands Wissenschaft, WEltruf und Moral ist gerettet! Ich hoffe alle anderen Betrüger im Bundestag treten jetzt auch von ihren Ämtern zurück.
Wie schon gesagt, es wäre zu wünschen, aber das werden die Politiker aller Parteien schon zu verhindern wissen!
 
Die politische Relevanz von Guttenbergs Copy&Paste-Affäre ist ja vor allem diejenige, dass er nicht nur seinen Doktorvater und seine Universität aufs ärgste betrogen hat, sondern auch uns alle richtig dreist angelogen hat, indem er alles so lange verneint hat, bis es durch andere als Fakt dargestellt wurde.

Ich weiß nicht wie ihr das denkt, aber jemand, der so unverfroren alle anlügt, hat meiner Meinung nach nichts an der Spitze unseres Landes zu tun.

Und wäre es ein x-beliebiger Politiker einer anderen Partei, so wäre meine Meinung dieselbe.
 
Wenn ich daran denke wie viele in meinen Klassen gespickt haben die ich besucht hatte... angefangen von der Grundschule bis zu Hochschule... Ich würde die Zahl auf mindesten 30% schätzen...

Muss man jetzt den 30% ihre Titel wegnehmen, weil sie unehrlich waren?
Man hat mir bei "MAN" bei meiner Diplomarbeit geholfen, ich bin also auch unehrlich gewesen?


Guttenberg war der einzige vorzeigbare Politiker seit langer Zeit, ähnlich wie Helmut Kohl oder Willy Brandt.
Einer für den man sich nicht zu schämen braucht, wenn ich mir den Westerwelle anschaue... und der Typ ist unser Außenminister. Welches Licht wirft das auf unser Land?
(ich habe nichts gegen Homosexuelle... im eigenem Land kein Ding, würde sogar einen wählen, wenn er politisch ok wäre, aber Außenminister???)



Die ganze Sache wurde aus purem Neid und Missgunst hochgeschaukelt, ein aalglatter Standard Politiker würde die Sache einfach aussitzen, siehe Wolfgang Schäuble... :=)
(Für mich ist ein so arroganter Umgang mit seinen Mitarbeitern ein absolutes no go...)
Oder das Ganze auf etwas anderes lenken, wenn er genug Macht hätte: BSE, Schweine - und andere Märchengrippen...


Die Leute die dabei geholfen haben den guten Mann abzusägen, sollen sich dann nicht aufregen, wenn man sich bei dem nächsten Bundeskanzler paar Jahre an seinen Anblick gewöhnen muss, ohne dabei in Lachen auszubrechen...
Ich kann mir kein Interview von Merkel länger als 2 Minuten anschauen, weil ich geistig abdrifte und sehr müde werde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich. Am Anfang habe ich auch gedacht. Guttenberg wäre der einzige der mir einfallen würde, wenn es um die Frage Bundeskanzler geht. Nachdem er aber ständig erzählt hat, er hätte genug Erfahrung, obwohl er keine hatte, wurde ich misstrauisch. Dabei ging es mir nicht darum, dass er keine Erfahrungen hatte, sondern um seine Lügen. Von meiner Seite aus, hätte er gerne sein Amt ausführen können ohne irgendwelche Erfahrungen, denn ich hätte es ihm einfach zugetraut. Das Zusammenlügen seiner angeblichen Erfahrungen war aber einfach schon für mich ein zu grober Fehler. Nachdem er dann von Rücktritt sprach bei der Opel Geschichte und dies dann nicht gemacht hat, obwohl ich damals seine Meinung wie das mit Opel zu regeln sei teilte, war er für mich schon wieder lächerlich. Trotzdem habe ich weiter gedacht, klar Guttenberg wäre der beste Kanzler.
Die Wende in meiner Vorstellung für Guttenberg ereilte mich, wie er sich als Verteidigungsminister verhalten halt. Seine Inszenierungen auf Kosten der Soldaten, die für unsere Fehlpolitik ihr Leben lassen müssen, ist einfach absolut beschämend. Sein Lügen und Betrügen in der Affäre über seine Dr. Arbeit zeigt doch deutlich, dass dieser Mensch untragbar ist.
Ich erinnere euch nochmals daran.
Er betrügt in seiner Dr. Arbeit, stellt einen Antrag, den Dr. Titel noch vor der Bewertung tragen zu dürfen, der genehmigt wurde und lügt uns dann ständig offen ins Gesicht, er hätte nicht absichtlich Fehler gemacht. Dabei kann man nicht von Fehler sprechen, sondern er hat klar und deutlich in seiner Dr. Arbeit betrogen.

Ich bin weder SPD, noch Grün, noch FDP noch Links noch CDU/CSU und von den tief braunen Rechten will ich hier erst überhaupt nicht reden. Die braunen gehören alle in den Knast für mich. Ich bin überhaupt kein Fan irgendeiner Partei. Die Geschichte zeigt doch, dass wir das Volk betrogen und belogen werden von der Politik. Allerdings bin ich klar dafür, wer so übelst lügt, muss einfach gehen.

Endlich ist der Betrüger weg.

Lol wenn ich hier schon wieder Helmut Kohl lese, der Geldwäscher haha. Schon alleine dafür möchte ich nicht für die Deutschen in Afghanistan mein Leben riskieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben