Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, dann muss Merkel ihn entlassen.
Was dies in dem Superwahljahr für die Regierung bedeuten würde, wenn der bisher beliebteste Politiker deutschlands als Betrüger entlarft würde, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Guttemberg war bisher der einzige Politiker der Regierung, der auch von den Anhängern der Oppsition geschätz wurde.

Bei der Masse an Doktorarbeiten und anderen Arbeiten... wie soll man da überhaupt noch was neues schreiben?

Ist doch alles nur eine Zusammenfassung anderer Schriftstücke... immerhin geht das gar nicht anders, da man sich ja nur auf andere Studien beruft und kaum ein Doktor hat selber neue bahnbrechende Dinge erfunden oder erforscht, über die noch noch keine 100.000 Andere was verfasst haben.

Wenn ich die Spekulation über Abgeschrieben/nicht Abgeschrieben im Radio höre dann kommts mir schon hoch. Fein, wenn was abgeschrieben wurde dann lassen sich ja die Quellen finden, oder es lassen sich eben keine Quellen finden. So oder so ist die Sache nach einiger ausreichenden Prüfung vom Tisch, alles währenddessen ist nur blabla mit "könnte, hätte, würde, sollte".

Zum (wörtlichen) Abschreiben in wissenschaftlichen Arbeiten an sich. eins-zu-eins Kopien von ganzen Abschnitten gehen natürlich nicht, außer man macht sie kenntlich. Dass sich Teile von Arbeiten zum gleichen Thema unter Umständen jedoch sehr ähnlich lesen lässt sich leider kaum vermeiden, da es nur eine endliche Anzahl Möglichkeiten gibt, ein Thema einzuleiten/zu motivieren/zusammenzufassen. Wenn erst eine handvoll Arbeiten auf einem bestimmten Gebiet existierten, dann ist es noch relativ einfach, Bekanntes anders zu formulieren. Wurden dagegen schon dutzende bis hunderte von Arbeiten zum gleichen Thema verfasst, so wird man zwischen einigen dieser Arbeiten immer Ähnlichkeiten finden (ich rede hier rein von Ähnlichkeiten, nicht von stur abgeschrieben). In meinem Forschungsgebiet beispielsweise werden so gut wie alle Paper (wissenschaftliche Veröffentlichugen) mit nahezu der gleichen Motivation begonnen. Hier und da ist zwar mal ein Satz mehr oder weniger, und die Formulierungen sind minimal anders, aber im Grunde hat man es dann irgendwann doch alles schon mal gesehen (dies betrifft natürlich nicht das was über eigene Messungen geschrieben wird, lediglich Einleitung / Motivation / Theorieteil). Und manchmal ist es auch verdammt schwer, eine gute Formulierung von jemand anders wieder ausm Kopf zu kriegen wenn es dann darum geht selbst etwas ähnliches zu schreiben...

Ich muss mal ganz ehrlich sagen, diese Diskussion verfällt langsam dem Niveau der Bild Zeitung.

Auf der einen Seite quatscht die halbe Welt über den Herrn zu Guttenberg, was der doch für ein toller mensch ist und was er alles macht und kann und und und...
Dann kommt es dazu das es einen Vorwurf, IHM persönlich gegenüber gibt und was passiert?
Genau das was grade in diesem Threead gemacht wird.
Ihr könnt mich dafür gerne in der Luft zerreissen mir tausend mal sagen das ich hier müll wautsche oder sonstiges.
Aber nur weil es dort einen Vorfall gibt, nicht mal Handfeste Beweise, fängt ein Grossteil derer welche ihn so in den Himmel gehoben haben an an ihm zu zweifeln.
Es kommen Sachen wie "geht gar nicht, muss abtreten", sorry mal aber mit welchem Recht schreibt man sowas?
Wisst ihr es besser? Habt ihr neben ihm gesessen und ihn abschreiben lassen?
Seit ihr sein persönlicher Betreuer?
Nein, wir alle wissen nur das was die Medien uns jeden tag vor die Nase werfen.
MEHR NICHT!

Nun wird der Mann, den ja ach so viele deutsche Bundesbürger gerne als Kanzler sehen wollte, in der luft zerrissen zu einem Vorfall, welcher nicht mal handfeste beweise hat.

Ich betone nocheinmal, das ich hier niemanden persönlich angreifen will/wollte, niemanden beleidigen will oder sonstiges böses blut verteilen will.

• Steinmeier... hat unter Rot-Grün die Entführung eines dt. Staatsbürger durch die CIA geduldet und totgeschwiegen
  • Schröder... hat als Kanzler einen Gazprom Deal eingefädelt udn sitzt jetzt im Vorstand
  • Fischer... hat auf Polizisten eingeprügelt, war mitglied von linksmilitanten Gruppen und den Bundestagsvizepräsident als Arschloch bezeichnet
  • Volker Beck und Daniel Cohn Bendit... wollten vor nicht alzu langer Zeit noch die legalisierung gleichgeschlechtlicher Beziehungen zu Minderjährigen
  • Lafontaine... jetzte gegen Fremdarbeiter und prinzipiell gegen Kapitalisten und winkte im Aufsicvhtsrat (oder Verwaltungsrat) der KfW einen 300 Mio Kredit an Lehmann Brothers durch
  • Gysi... versucht heute noch alle mundtot zu klagen die sich mit seiner Stasi-tätigkeit beschäftigen
Achja, und Gutenberg hat ein paar Seiten Doktorarbeit nicht richtig gekennzeichnet.

Immerhin verzichtet er jetzt erstmal auf den Titel und wartet nicht (wie zig andere Politiker in solchen Situationen) bis irgende Krise das Thema aus den Nachrichten verdängt.
Und weil wir gerade beim Thema sind: Wenn Guttenbergs Arbeit so schön unter die Lupe genommen und zerpflückt wird, dann sollen auch all die anderen Arbeiten der Bundestagsmitglieder überprüft werden. Und von denen, die am lautesten schreien, zuerst!!
Zustimmung :)

Guttenberg ist sicherlich kein besserer Mensch als anderem, aber politisch handelt er entschlossen und geht auch unangenehme und Tabuthemen an. Etwas, das heute kaum noch andere Politiker tun.

Zuletzt bearbeitet:
Genesis88 schrieb:
Ich denke das Problem mit Zu Guttenberg ist nicht ob er dadurch ein schlechterer Minister ist, sondern das seine Glaubwürdigkeit darunter leidet. Aber abgesehen davon sollte man Vorsichtig sein mit dem, was in den Medien gesagt wird.

Richtig. Beispiel Margot Käßmann...sie hatte Mist gebaut, dafür die Konsequenzen getragen und für diesen Schritt sehr große Anerkennung bekommen. Sie hätte nicht mal zurücktreten müssen, sie hätte ihre Strafe auch anders ableisten können.
Glaubwürdigkeit bedeutet für mich das man seine Fehler eingesteht, auch öffentlich dazu steht und die vorgesehenen Konsequenzen dafür trägt. Sein Doktortitel hat gar nichts mit seinem Amt zu tun, er war auch schon Politiker bevor er ihn hatte. Also wenn er schuldig ist soll er dazu stehen und seinen Titel zurückgeben...mit seinem Amt hat das aber erst mal gar nichts zu tun also kann er gerne im Amt bleiben, selbst wenn er schuldig ist.
Wenn er aber versucht seine Fehler unter den Teppich zu kehren bis es nicht mehr anders geht, dann wäre er auch für mich untragbar. Daher warte ich jetzt ab was die offizielle Prüfung ergibt und wie er selbst mit Thema umgeht.

Vanilla2001 schrieb:
Es ist so wie meine Oma schon immer sagte: Der Scheisshaufen bleibt der Gleiche, nur die Fliegen drumherum ändern sich.
Hehe klasse Spruch, denn kannte ich noch nicht. Gleich mal merken :D

Kraligor schrieb:
Er ist ein Saubermann, das ist sein Problem. Wenn die Vorwürfe stimmen, dann predigt er Wasser und trinkt Wein, das mögen die Leute nicht. Abgesehen davon handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, das kommt irgendwie zu kurz.
Stimmt, kein Kavaliersdelikt...hat aber nichts mit seinem Amt zu tun. Ich fände es ja toll wenn Politiker einen solch hohen Standard hätten aber dann bliebe niemand mehr zum regieren übrig, das zieht sich durch alle Parteien.
Falls er schuldig ist gibt es dafür eine vorgesehene Strafe...und da steht nichts von "Rücktritt von Ämtern falls man eins hat".

x4element schrieb:
Nun wird der Mann, den ja ach so viele deutsche Bundesbürger gerne als Kanzler sehen wollte, in der luft zerrissen zu einem Vorfall, welcher nicht mal handfeste beweise hat.

Guttenberg als Kanzler, oh gott..... bitte nicht.

Und es gibt "handfeste Beweise". Bitte informiere dich selbst http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate - wir sind mittlerweile bei 64(+) Seiten die nicht richtig zitiert wurden und/oder ganz ohne Quellenangabe sind. Davon sind aktuell 24 Seiten praktisch zu 100% bestätigt worden. Oder auch hier, beim Spiegel: http://www.spiegel.de/flash/0,,25296,00.html

Es ist also nicht nur "hier und da mal eine Angabe vergessen".

Aber wie gesagt: das hat mit seiner Politik recht wenig zu tun, er macht ganz andere Sachen falsch. Siehe hier:

[...]

Guttenberg redet viel und urteilt schnell. Er widerspricht sich, informiert nach Gutdünken und stößt selbst Kabinettsmitglieder vor den Kopf. Das ist sein eigentliches Problem. Ein Problem, das unmittelbar seinen Job als Verteidigungsminister betrifft. Das tut die Copy-und-Paste-Affäre nicht. Es wäre eine Ironie der Geschichte, würde er ausgerechnet über sie stolpern.

Aus: http://mobil.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-plagiat

Zuletzt bearbeitet:
@Einhörnchen

Es kann ja sein dass es Zufall ist.. aber du listest nur SPD/Grüne/Linke auf. Von anderen Skandalen der eher entgegengesetzten politischen Richtung ist keiner dabei^^
Bspw. Kohl, Merz und andere.

Kann ja aber auch nur Zufall sein ;)

Obendrein braucht man für den Beruf Politiker weder einen Doktor, noch auch nur Abitur.
Braucht man überhaupt einen Schulabschluss, um als Politiker gewählt werden zu dürfen?!

Guttenberg hat 2006 (!) seine Arbeit eingereicht und recht schnell seinen Doktortitel verliehen bekommen. Jetzt, FÜNF Jahre später fällt jemanden sowas auf?!

Nein, er hat seine Arbeit erst 2009 publiziert (dieser Zeitabstand ist durchaus üblich, es muss ein Verlag gefunden, die Arbeit noch einmal übergangen und die Druckfahnen korrigiert werden, bevor sie in den Druck gehen kann) die betreffenden Passagen sind einem Rezensenten aufgefallen. Rezensionen sind ein normaler Bestandteil wissenschaftlichen Diskurses, sprich: Alltag. Insofern ist das übliche Vorgehensweise und keineswegs ungewöhnlich, ganz im Gegenteil.

Da hier bislang nur wenige Quellen genannt wurden und der Threadersteller das leider auch nicht gemacht hat, sei den Diskutanten u.a. dies ans Herz gelegt:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Da geht es nicht um "vergessene" Fußnoten, sondern um seitenweises Abkupfern unter Verschleierung der eigentlichen Urheber der betreffenden Zeilen, sogar am Beginn (!) in der Einleitung. Interessanterweise auch fast immer aus Quellen, die etwas entlegen scheinen, wie alte Tageszeitungsbeiträge und Vorträge, also Texte, die selten (schrift-)wissenschaftlichen Charakter haben und insofern auch noch nicht einmal unbedingt zitierfähig sind. Sogar aus einer Pro(!)-Seminarsarbeit wurde abgeschrieben: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/331818/331819.php

Die Frage, die daraus zu stellen ist, ob er als Minister dadurch seine Glaubwürdigkeit verloren hat oder nicht und infolgedessen politisch haltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keinesfalls zu einer Parteidebatte werden. Wenn die Uni Kommission zu dem Urteil kommt, dass er geschummelt hat, dann ist das eine wissenschaftliche Entscheidung. Persönlich kann ich diesen gesamten Parteienmist nicht mehr hören. Die Regeln gelten auch für unsere politische Elite, vielleicht sogar noch mehr. Wer nicht mit gutem Beispiel vorangeht, sollte von anderen nichts besseres erwarten.

Und es gibt "handfeste Beweise". Bitte informiere dich selbst http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate - wir sind mittlerweile bei 64(+) Seiten die nicht richtig zitiert wurden und/oder ganz ohne Quellenangabe sind. Davon sind aktuell 24 praktisch zu 100% bestätigt worden.

WIR sind schon - wenn ich das so lese, frage ich mich, was manche Menschen für Antriebe haben. Ihr (das sage ich jetzt bewusst so) tut ja fast so, als hätte Guttenberg ein paar Menschen eigenhändig totgeschlagen. In solch einen Fall könnte ich solch Aufwand verstehen, alles andere geht ins Lächerliche.

Das Schlimme ist, das wirklich wichtige Dinge dadurch in Hintertreffen geraten, zum Beispiel der Tot eines Soldaten in AFG, oder das es seit Monaten keine Einigung im Hartz IV streit geht.

Ohhh, Guttenberg hat abgeschrieben, DAS ist wichtig für Deutschland - das bewegt uns!! Mich hebt sowas kein Stück an - es ist mir vollkommen egal, ob Guttenberg einen Doktor jur hat oder nicht. Den kann er auch gerne abgeben, Hauptsache er lässt sich nicht von dieser Schmutzkampagne Mundtot machen!!

Zuletzt bearbeitet:
Guttenberg ist - meiner Meinung nach - einer der kompetentesten Kerle da oben. Der hatte als Wirtschaftsminister auch vernünftige Ansichten und dort hätte ich den gerne weitergesehen.

Sein Verhalten was den Afghanistan-Einsatz betrifft, will ich nicht werten - da wird ja generell gerne schell abgesägt.

Überhaupt scheint es mir (und wohl nicht nur mir), dass einem Politiker hier in Deutschland die Politik komplett egal ist.
Sicher, ob die Arbeit nun summa cum laude war oder ob die Kommission das hätte merken können, who knows.
Wenn er jetzt wegen seinem wohl nicht mehr vorhandenen Doktor nicht mehr als Minister qualifiziert sein sollte, wüsste ich nicht, was ich darauf antworten sollte. Da müssten aber so einige da oben auch ratzfatz ihren Hut nehmen.

Aber es geht hier ja auch gar nicht um Personen, schließlich ist dauert der Wahlkampf 4 Jahre, da bleibt nunmal keine Zeit für Politik.

Ich bin auch sehr erstaunt wie viele Leute schon dazu qualifiziert sind eine Doktorarbeit als Betrug zu werten. Ich denke bei Diplomarbeiten sollte man demnächst den Internet-Mob abstimmen lassen, das spart viel Geld!

Es wird hier immer noch bagatellisiert! Ich verstehe ja, dass man, wenn man den akademischen Diskurs nicht kennt, sich keine Vorstellung machen kann von der Tragweite eines Plagiats. Aber dann sollte man offen sein für Erläuterungen.

Wer, sollten die Anschuldigungen sich als korrekt erweisen, in einem solchen Umfang plagiiert, der hat jeden Vertrauensanspruch verloren. Die akademische Reputation wäre, aus gutem Grund, dahin. Ein Plagiat ist nicht zu rechtfertigen, es kann nicht im Affekt geschehen, es ist immer mutwillig oder fahrlässig, wobei diese Ausmaße nicht mehr als "fahrlässig" durchgehen können.

NEoCX schrieb:
WIR sind schon - wenn ich das so lese, frage ich mich, was manche Menschen für Antriebe haben. Ihr (das sage ich jetzt bewusst so) tut ja fast so, als hätte Guttenberg ein paar Menschen eigenhändig totgeschlagen. In solch einen Fall könnte ich solch Aufwand verstehen, alles andere geht ins Lächerliche.

LOL. Also nur um klarzustellen: ich habe nicht an diesem Wiki mitgewirkt. Das "wir sind schon" war gemeint im Sinne von "da schaut her, 'wir' sind schon..." - im Sinne von, "wir", die Zuschauer die diese Geschichte beobachten.

NEoCX schrieb:
Das Schlimme ist, das wirklich wichtige Dinge dadurch in Hintertreffen geraten, zum Beispiel der Tot eines Soldaten in AFG, oder das es seit Monaten keine Einigung im Hartz IV streit geht.

Ach ich bitte dich. Nach diese Logik müssten wir 24 Stunden lang nur Artikel über dritte Welt Länder mit Seuchen, Armut, Lebensmitteknappheit und Gewalt lesen.

NEoCX schrieb:
Ohhh, Guttenberg hat abgeschrieben, DAS ist wichtig für Deutschland - das bewegt uns!! Mich hebt sowas kein Stück an - es ist mir vollkommen egal, ob Guttenberg einen Doktor jur hat oder nicht. Den kann er auch gerne abgeben, Hauptsache er lässt sich nicht von dieser Schutzkampagne Mundtot machen!!

Wie bereits gesagt: ich sehe den Dr. Titel für seine Rolle als Politiker nicht als wichtig an. Es wirft halt ein schlechtes Bild auf seine Glaubwürdigkeit wen er von Moral und Co. redet.

zoz schrieb:
Ach ich bitte dich. Nach diese Logik müssten wir 24 Stunden lang nur Artikel über dritte Welt Länder mit Seuchen, Armut, Lebensmitteknappheit und Gewalt lesen.

Tun wir doch. Und eben von mimimi und Buhuuu von Politikern.
So wirklich konstruktives bekommst ja von da oben nicht mit, was man in den Nachrichten bringen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben