Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ich bitte dich. Nach diese Logik müssten wir 24 Stunden lang nur Artikel über dritte Welt Länder mit Seuchen, Armut, Lebensmitteknappheit und Gewalt lesen.

naja, nicht unbedingt über Seuchen in der dritten Welt, aber vielleicht über die wesentlichen Dinge, die in Deutschland von Belang seinen sollten - wie zum Bsp. das sinnlose sterben deutscher Soldaten in längst verlorenem Land, oder Bürger, die acht Stunden und länger am Tag arbeiten gehen, und am Ende des Monats dennoch kein Geld mehr zu leben haben und auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.

Die Diskussion über Guttenberg fällt doch schon in die Kategorie "Luxusprobleme"!

Aber ich werde mich jetzt hier wohl nicht weiter einklinken, das ist verschenkte Zeit, ich schreib lieber an meiner Promotion weiter ;)

Viele verstehen die Bedeutung einer Doktorarbeit einfach nicht. Das ist keine Hausaufgabe, Schulaufgabe, oder sonstige "unwichtige" Arbeit. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit an die höchste Ansprüche gestellt wird. Man erhält dadurch den höchsten Akademischen Grad und darf diesen auch als Namenszusatz führen. Außerdem muss man sich idr eidestattliche verpflichten.

Burner87 schrieb:
Viele verstehen die Bedeutung einer Doktorarbeit einfach nicht. Das ist keine Hausaufgabe, Schulaufgabe, oder sonstige "unwichtige" Arbeit. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit an die höchste Ansprüche gestellt wird. Man erhält dadurch den höchsten Akademischen Grad und darf diesen auch als Namenszusatz führen. Außerdem muss man sich idr eidestattliche verpflichten.

Zudem dient so eine Doktorarbeit auch als Quelle für andere Arbeiten. Am Ende wird hier vielleicht jemand den Guttenberg zitieren für seine eigenen Nachforschungen... :freak:

Die ganze Geschichte paßt doch ganz gut zum bisherigen Auftritt Guttenbergs.

Ich denke da an die Showeinlage, als er mit seinem Hofberichterstatter nach Afghanistan gereist war, als ob das nicht schon peinlich genug war: Alles Schein und Show und nix dahinter.

Noch nicht mal die Courage die Sache zuzugeben und sich zu entschuldigen hat er gehabt. Trauriges Bild.

Meiner Meinung nach gehören Leute wie der Guttenberg und Co zu Vertetern der Gattung einer 'Ellbogengesellschaft' denen jedwedes Mittel recht ist, um an die Spitze zu gelangen, gleich welcher schäbigen Methoden sie sich auch dafür bedienen müssen und sei es das plumpe Abschreiben zur Erlangung eines akademischen Titels.

Ich kenne solche 'Typen' aus meiner persönlichen Erfahrung:

Vor einiger Zeit hab' ich mal für ein Unternehmen die Firmengeschichte geschrieben, gesponsert vom Stadtarchiv. Zeitgleich war ein Mitarbeiter aus dem Mutterkonzern, Sohn eines Vorstandsmitglieds, an seiner Abschlußarbeit zugange.

War zwar ein ganz anders Thema, er wollte aber für ein Kapitel auch die Firmengeschichte beleuchten. Da meine Abhandlung aber noch nicht in Druck war und ich starke Bedenken hatte was seine Zuverlässigkeit in Zusammenhang mit richtiger Zitation angeht, lehnte ich sein Ansinnen ab.

Lange Rede kurzer Sinn, er lief zur Geschäftsleitung, diese zu mir und 'bekniete' mich solange bis ich dem Vorstandssöhnchen Einblick gewährte, mit dem Hinweis alles Verwendete Ordnungsgemäß zu zitieren, was er bejahte.

Er hat mich nicht enttäuscht. ;)

Nach der Drucklegung der Firmengeschichte Übergab ich auch ein Exemplar dem Betriebsrat und fand da zufällig die Dipl. Arbeit des besagten Vorstandssöhnchens. Das Kapitel über die Geschichte des Unternehmens war natürlich 1:1 abgeschrieben: Wortwörtlich, noch nicht mal umformuliert, natürlich ohne Verweis auf die Quelle: Auf gut deutsch genauso frech und dreist geklaut wie beim Lügenbaron Guttenberg.

Das einzige was ich mir heute rückblickend vorwerfe ist, daß ich mich seinerzeit vom Betriebsrat / Geschäftsleitung habe bequatschen lassen nicht gegen den Schnösel vorzugehen.

Von daher sind mir solche 'Blender' oder selbsternannten 'Eliten' wie Guttenberg und Co einfach nur zuwider.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir in Deutschland nicht andere Probleme als die Doktorarbeit des Herrn Guttenberg?
Ok vielleicht hat er abgeschrieben, warum auch immer. Das mag nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein, aber was ändert es jetzt, wenn man das jetzt rauskramt und disskutiert?
Ich bin der Meinung es gibt wichtigere und dringlichere Themen.

Mit Sicherheit haben wir in Deutschland auch andere Probleme, aber wenn du nur mal bis zum nächsten Schritt weiterdenken würdest und dir anschaust, von wem diese Probleme behoben werden sollten, dann landest du zwangsläufig wieder bei den selben Menschen, über die hier gerade diskutiert wird.

Und wie es um deren Aufrichtigkeit, Kompetenz und Einsatzbereitschaft bestellt ist, sieht man ja am vorliegenden Thema; und die Katze hat sich endlich in den Schwanz gebissen.

heiterheiter schrieb:
KNALLEFFEKT: GUTTENBERG legt den Doktortitel temporär ab!

Wo ist denn da der Knalleffekt? Das ist ja keinerlei Eingeständnis. Ganz im Gegenteil, er bestreitet dass es sich bei seiner Arbeit um ein Plagiat handelt, und wird deswegen ganz schön auf die Nase fliegen sobald die Uni Bayreuth dies wiederlegt :D

"Guttenbergs Erklärung «eine Brüskierung der Öffentlichkeit»"

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...Brueskierung-der-ffentlichkeit/story/22240533

Es geht um den Vertrauensverlust, wenn Verterter des Staates sich wie Diebe, Betrüger und Lügner aufführen und noch nicht mal das Rückgrat haben die Konsequenzen zu ziehen, wenn sie dabei ertappt werden.

Passend dazu der aktuelle Korruptionsfall, hier haben CDU, FDP, SPD und Grüne jahrelang, in brüderlicher Einigkeit übrigends, Bestechungsgelder der Glückspielindustrie erhalten und unisono verschleiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn von euch noch Vertrauen in irgendwelche Politiker?

Vanilla2001 schrieb:
Wer hat denn von euch noch Vertrauen in irgendwelche Politiker?

Poltiker sind auch nur Menschen. Soviel zu vertrauen ... ;)

Ich kann auf jeden Fall guten Gewissens sagen, dass meine Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt wurde, und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt wurden.

Bei Guttenberg bezweifel ich beides. Sollte er wirklich 7 Jahre an seiner Arbeit gearbeitet haben, ist die große Anzahl an Copy&Past die bis jetzt aufgedeckt wurden schon erbärmlich. Wenn er die Arbeit selber geschrieben hat, hätte er es besser wissen müssen,....

Kleines Update zwischendurch: mittlerweile wurden auf 110 Seiten seiner Arbeit Plagiate gefunden. Das ist gut ein Drittel seiner ganzen Arbeit. :freak:

Man muss auch nicht immer das Rad neu erfinden... :)

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Offensichtliches Abschreiben unter Verschleierung des Urhebers ist eine widerrechtliche Aneignung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zitieren und das Verweisen auf andere Werke ist wichtig und notwendig, damit man seine eigene Arbeit in den korrekten Bezugsrahmen stellen kann. Man nimmt Teil am Diskurs und berücksichtigt andere Meinungen und Ergebnisse, woraus wieder neue Ergebnisse entstehen können. Das nennt man wissenschaftlichen Fortschritt.

Die stumpfe Abkupferei bzw. das seitenweise Copy&Paste aber erweckt den Eindruck, dass man alles selbst gemacht hätte, obwohl man tatsächlich rein gar nichts Neues beiträgt. Man beraubt andere ihrer Arbeit und gibt sie als die eigene aus. Damit veralbert man nicht nur sich selbst, sondern u.a. auch diejenigen, die einen betreuen, sprich die Gutachter der Arbeit, von denen man Vertrauen erhält, und das z.T. über Jahre hinweg. Das ist böswillig und zeigt tiefgehende charakterliche Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte den kerl noch nie, war für mich immer klar das der link ist. hoffentlich bekommt er die hosen ausgezogen. der hat keine ahnung von politik genauso wie angie, punkte wurden ja schon von zoz genannt.

Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hatte mich dazu ja schon auf der ersten Seite geäußert.

Ich denke, in der heutigen Zeit, muss man den Doktor-Titel wirklich nicht mehr so ernst nehmen. Ohne Frage gibt es auch viele die eine ordentliche Doktorarbeit erbracht haben. Auf die fällt ein unschönes Licht und das ist schade, aber so ist es nun mal.

Darkfirefighter schrieb:
Haben wir in Deutschland nicht andere Probleme als die Doktorarbeit des Herrn Guttenberg?
Ja viele,aber sind unsere "Volksvertreter" und für einen Verteidigungsminister ist das wenn
sich die Vorwürfe bewahrheiten untragbar.

Noch bedenklicher finde ich die Pressekonferenz ,Gutenberg lies sich auf der
Bundespressekonferenz erst garnicht sehen.
Es gab von Gutenberg zeitgleich im Bundesverteidigungsministerium vor einen ausgesuchten Kreis von Pressevertretern und gab dort nur eine kurze Erklärung ab.

Nach den neuesten Erkenntnissen ist er meiner Meinung nach weder als Minister noch als Abgeordenter tragbar.
Ein Rücktritt von allen Ämtern ist meiner Überzeugung nach inzwischen überfälling.

Die stumpfe Abkupferei bzw. das seitenweise Copy&Paste aber erweckt den Eindruck, dass man alles selbst gemacht hätte, obwohl man tatsächlich rein gar nichts Neues beiträgt. Man beraubt andere ihrer Arbeit und gibt sie als die eigene aus. Damit veralbert man nicht nur sich selbst, sondern u.a. auch diejenigen, die einen betreuen, sprich die Gutachter der Arbeit, von denen man Vertrauen erhält, und das z.T. über Jahre hinweg. Das ist böswillig und zeigt tiefgehende charakterliche Mängel.
So sehe ich es auch. Es gibt klare Richtlinien, nicht nur bei einer Dr. Arbeit.

Das schlimme ist jedoch, das alles von Ihm abgestritten wird. Wenn es nach mir ginge, muss er seinen Posten niederlegen. Da ist der Herr Guttenberg allerdings nicht der ein zigste. Es gab und gibt so einige Politiker, die eine Schwarze Weste tragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben