Die ganze Geschichte paßt doch ganz gut zum bisherigen Auftritt Guttenbergs.
Ich denke da an die Showeinlage, als er mit seinem Hofberichterstatter nach Afghanistan gereist war, als ob das nicht schon peinlich genug war: Alles Schein und Show und nix dahinter.
Noch nicht mal die Courage die Sache zuzugeben und sich zu entschuldigen hat er gehabt. Trauriges Bild.
Meiner Meinung nach gehören Leute wie der Guttenberg und Co zu Vertetern der Gattung einer 'Ellbogengesellschaft' denen jedwedes Mittel recht ist, um an die Spitze zu gelangen, gleich welcher schäbigen Methoden sie sich auch dafür bedienen müssen und sei es das plumpe Abschreiben zur Erlangung eines akademischen Titels.
Ich kenne solche 'Typen' aus meiner persönlichen Erfahrung:
Vor einiger Zeit hab' ich mal für ein Unternehmen die Firmengeschichte geschrieben, gesponsert vom Stadtarchiv. Zeitgleich war ein Mitarbeiter aus dem Mutterkonzern, Sohn eines Vorstandsmitglieds, an seiner Abschlußarbeit zugange.
War zwar ein ganz anders Thema, er wollte aber für ein Kapitel auch die Firmengeschichte beleuchten. Da meine Abhandlung aber noch nicht in Druck war und ich starke Bedenken hatte was seine Zuverlässigkeit in Zusammenhang mit richtiger Zitation angeht, lehnte ich sein Ansinnen ab.
Lange Rede kurzer Sinn, er lief zur Geschäftsleitung, diese zu mir und 'bekniete' mich solange bis ich dem Vorstandssöhnchen Einblick gewährte, mit dem Hinweis alles Verwendete Ordnungsgemäß zu zitieren, was er bejahte.
Er hat mich nicht enttäuscht.
Nach der Drucklegung der Firmengeschichte Übergab ich auch ein Exemplar dem Betriebsrat und fand da zufällig die Dipl. Arbeit des besagten Vorstandssöhnchens. Das Kapitel über die Geschichte des Unternehmens war natürlich 1:1 abgeschrieben: Wortwörtlich, noch nicht mal umformuliert, natürlich ohne Verweis auf die Quelle: Auf gut deutsch genauso frech und dreist geklaut wie beim Lügenbaron Guttenberg.
Das einzige was ich mir heute rückblickend vorwerfe ist, daß ich mich seinerzeit vom Betriebsrat / Geschäftsleitung habe bequatschen lassen nicht gegen den Schnösel vorzugehen.
Von daher sind mir solche 'Blender' oder selbsternannten 'Eliten' wie Guttenberg und Co einfach nur zuwider.