Guttenberg: Alles Schein und Trug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut, dass ein Politiker hat.
Wegen er wird er gewählt.
Und die hat Guttemberg durch diese Aktion verloren.

Abwarten... die Springerpresse versucht noch in heller Aufregung für ihren Schützling zu retten, was zu retten ist. Es gibt viel zu viele Menschen, die sich ihre Meinung BILDen.

Zuletzt bearbeitet:
Scharping/Möllemann/Kohl usw
Flugmeilen/was weiß ich/Spendenaffäre usw

Die haben doch sowieso irgendwie alle,mehr oder weniger,Dreck am Stecken.

Bei Guttenberg hat man krampfhaft nach schwachpunkten gesucht und nun scheinbar etwas gefunden das ihn angreifbar macht.
Nun geilen sich alle dran auf daß etwas gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Verhalten von Hr. Guttenberg nicht gut heissen.

Obwohl ich nie die CSU wählen würde, war er mir sympathisch, das ist vorbei - und nicht wegen des Dr. Titels, die ganzen anderen Probleme, die "zoz" ja gut aufgelistet hat auf der ersten Seite machen das Bild perfekt.

Hinzu kommt auch noch das Verhalten - ich sage nur Pressekonferenz vor ausgewählten Journalien - das geht überhaupt nicht!

Was jetzt, er ist ja in der CSU, und dort wird es so sein wie bei der CDU, bevor man da "gekündigt" wird, muß man schon vor laufender Kamera eine Oma von hinten in den Rücken geschossen haben, sonst tritt niemand zurück (oder wird zurückgetreten)!

Die ganze Blase Politiker hat keinen Charakter mehr und das sollte man berücksichtigen, die "Strafe" sollte viel härter sein, als für Otto-Normal-Bürger, da er ja sofort wieder einen neuen Job in der Wirtschaft bekommen würde (dank dubioser Absprachen der derzeitigen Koalition mit der Wirtschaft)!

Viel interessanter finde ich die Gedanken die dahinter stehen, wer profitiert von der Aktion? Die Opposition - nein, die muß erst gewählt werden und wird sie es, dann ist es egal wer der Haupt- und Nebenakteur ist.
Ich denke entweder ist es tatsächlich Zufall, dass jede Woche was anderes über ihn rauskommt oder aber Merkels-"Meuchelmörder" arbeiten weiterhin zuverlässig, schließlich profitiert niemand mehr als sie.
Behält die CDU die Mehrheit der Stimmen in den kommenden Wahlen, hat sie eh alles richtig gemacht (denkt die CDU) und ist unangreifbar - verliert sie die Stimmen, wird sie vielleicht abgelöst, kurz bis mittelfristig kann Guttenberg dennoch nichts machen in der Opposition!

Die Chance der CDU währen, meiner Meinung nach, nur deutlich besser, wenn Merkel direkt vor der nächsten Bundestagswahl von Guttenberg abgelöst würde - aber das funktioniert nur, wenn er immer noch so gut dastehen würde, wie es vor den Problemen war!
Und sind mir mal ehrlich, kein Politiker der CDU (SPD, FDP, CSU, LINKE genauso wenig und auch bei den Grünen eher unwahrscheinlich) würde sich freiwillig ablösen lassen!

Nur meine Gedanken......

@ Pandora

Hier wird sich wieder an Nebensächlichkeiten hochgezogen, ja es sind Nebensächlichkeiten, denn dieses "Abschreiben" ist einfach normal und m.M.n auch in keinster Form verwerflich, hier wurde ja nicht die halbe Arbeit kopiert(...)

Hmm. Als ich meine Staatsexamens-Arbeit (Geschichte) einreichen wollte, wurde ich -- zum x-ten Male -- darauf hingewiesen, dass die Arbeit für ungültig erklärt werden würde, sollte ich fremdes geistiges Eigentum verwendet und nicht als solches gekennzeichnet haben. Ja, das Umformulieren fremder Gedanken ohen Kenntlichmachung gehört dazu.

An eine Doktor-Arbeit werden noch höhere Anforderungen gestellt. Ich kenne einen Jura-Prof, der seit etlichen Jahren Doktoranden betreut, und der gibt sich jedesmal richtig Mühe, die Jungs und Mädels darauf hinzudrillen, dass sie buchstäblich alles kennzeichnen, was sie von jemandem übernommen haben.

Der gute (oder miese!) Ruf einer Doktorarbeit fällt auf den Doktorvater zurück; kein Doktorvater möchte so ins Gespräch kommen.

Pandora schrieb:
Ich finde das ganze einfach nur mal wieder typisch und lächerlich wenn nicht gar armselig von denen die es so aufbauschen ...

Hier wird sich wieder an Nebensächlichkeiten hochgezogen, ja es sind Nebensächlichkeiten, denn dieses "Abschreiben" ist einfach normal

Sorry Pandora, aber hier hast du eindeutig keine Ahnung. Doktorarbeit ist keine Schulaufgabe in der Schule. Die Ansprüche sind sehr hoch. Und nicht umsonst ist Doktortitel ein Teil des Namens. Es ist eine Würde. Und wer abschreibt und nicht sachgemäß eine Dissertation verfasst, verdient es nicht einen Doktortitel zu führen. Und wenn ein Politiker, der von Ehrlichkeit schwafelt, nicht im Stande ist eine ehrliche Arbeit abzuliefern, ist er schlicht und ergreifend nicht als ein Vorbild und Minister tragbar!

Lars_SHG schrieb:
Viel interessanter finde ich die Gedanken die dahinter stehen, wer profitiert von der Aktion? Die Opposition - nein, die muß erst gewählt werden und wird sie es, dann ist es egal wer der Haupt- und Nebenakteur ist.
Ich denke entweder ist es tatsächlich Zufall, dass jede Woche was anderes über ihn rauskommt oder aber Merkels-"Meuchelmörder" arbeiten weiterhin zuverlässig, schließlich profitiert niemand mehr als sie.
Behält die CDU die Mehrheit der Stimmen in den kommenden Wahlen, hat sie eh alles richtig gemacht (denkt die CDU) und ist unangreifbar - verliert sie die Stimmen, wird sie vielleicht abgelöst, kurz bis mittelfristig kann Guttenberg dennoch nichts machen in der Opposition!

Ich teile die Ansicht durchaus, dass es Personen aus der Union, wahrscheinlich sogar Merkel selbst ist, die den (von der Springerpresse + Spiegel) erklärtem "Superstar", aus dem Rampenlicht haben wollen. Abgesehen von Machtansprüchen steckt dahinter sogar Wahrheit, schließlich hat Guttenberg nur brav sein Vermögen verwaltet, statt wenigstens mal in einen Job reinzuschnuppern, als Wirtschaftsminister glänzte er mit gestellten PR-Fotos und nicht durch irgend eine Leistung, als Verteidigungsminister schmeisst er bei einem Problemfall, der auch ihn selbst betrifft, andere raus und hinzu kommt die PR-Dauerkampagne, inkl. Kernertalk am Hindukusch, die ihm die guten Umfragewerte sichert(e). Mehr Schein als Sein, und nein, ein Adelstitel hat in Deutschland wirklich keinerlei Relevanz, adelige dürfen ihn führen, ansonsten ist jeder Doktortitel mehr wert.
Die CDU ist derzeit ein Trümmerhaufen, die Köpfe, die eine Kanzlerin Merkel ermöglicht haben, sind restlos abgetreten, die Neuen wanken enorm, die CSU ist noch immer angeschlagen, wünscht sich einen Guttenberg als Ministerpräsidentenkandidat, um bei den nächsten Landtagswahlen wieder über 50% zu kommen.

Allerdings muss man sich bei all dem auch fragen, wer Guttenberg aus welchen Gründen unbedingt in der CSU Spitze installieren und derart aufbauen wollte. Stoiber drängt sich da als Verdacht geradezu auf, nebst Atlantikbrücke (die USA haben enormes Interesse an Personen wie ihm, ebenso, dass sie hier die politische Leiter emporklettern), ob die Hofberichterstattung der Springerpresse diesbezüglich erkauft ist oder auch mit klaren Absichten geschieht, lasse ich offen. Dass sie ihn nach nur wenigen Monaten als Minister zum nächsten Bundeskanzler erklärten, und es nach dem Plagiatskandal noch immer tun, zeigt allerdings, das auch da etwas faul ist.

Lars_SHG schrieb:
Die Chance der CDU währen, meiner Meinung nach, nur deutlich besser, wenn Merkel direkt vor der nächsten Bundestagswahl von Guttenberg abgelöst würde - aber das funktioniert nur, wenn er immer noch so gut dastehen würde, wie es vor den Problemen war!

Als ersten CSU Kanzler der BRD? Vergiss nicht, Merkel lernt von Kohl und nutzt ihre Erfahrungen aus der DDR im Alltagsgeschäft, die kann höchstens abgewählt werden, ansonsten bleibt sie im Kanzleramt. Für die CDU selbst ist das noch nicht einmal schlimm.

0815-TYP schrieb:
Bei Guttenberg hat man krampfhaft nach schwachpunkten gesucht und nun scheinbar etwas gefunden das ihn angreifbar macht.
Nun geilen sich alle dran auf daß etwas gefunden wurde.
Ich weiß ja nicht wo du diesen Quatsch her hast (ich tippe mal auf BILD) und es ist auch dein gutes Recht dich desinformieren zu lassen, aber dann sei auch so anständig und behalte deine Polemik für dich. Die Sache ist aufgeflogen, nachdem die Uni routinemäßig Arbeiten überprüft hat. Niemand hat explizit nach etwas gegen Guttenberg gesucht.

aspro schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du diesen Quatsch her hast (ich tippe mal auf BILD) und es ist auch dein gutes Recht dich desinformieren zu lassen, aber dann sei auch so anständig und behalte deine Polemik für dich. Die Sache ist aufgeflogen, nachdem die Uni routinemäßig Arbeiten überprüft hat. Niemand hat explizit nach etwas gegen Guttenberg gesucht.

Doch hat man und man versucht es seit längerem. So etwas passiert immer bei ordentlichen Politikern die zu beliebt werden. Hoffen wir jedenfalls das er es übersteht und seine Karriere fortsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Doch hat man und man versucht es seit längerem. So etwas passiert immer bei ordentlichen Politikern die zu beliebt werden. Hoffen wir jedenfalls das er es übersteht und seine Karriere fortsetzen kann.

Die Realität hat andere Maßstäbe. Guttenberg ist nichts weiter als eine Projektionsfläche für deutsche Bürger, die von Politikern vieler Parteien inzwischen völlig enttäuscht sind, als Lichtgestalt. Da kommt dann, wie aus dem Nichts, aber sehr wohl gezielt eingefädelt, ein reicher Adeliger mit einer Gattin (zu Bismarck), der schon seit einiger Zeit im Bundestag vor sich hingammelt , dort keineswegs durch Taten auffällt, und verändert die Politik. Der Doktortitel war in der Tasche, einflussreiche Personen im Hintergrund, nebst Antlantikbrückenschulung (Vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantikbr%C3%BCcke) da konnte selbst seine für Politiker eher typische Vergangenheit und "Karriere" (nur in der Politik, in der Partei, nirgendwo sonst) nicht das Blendwerk kreuzen. Die Themen die er als Wirtschafts- und Verteidigungsminister anging waren ingesamt nur halbgar, weder die "Abschaffung der Wehrpflicht", die man natürlich nicht wirklich abschaffte, stand lange auf der Agenda, noch sprach er über Afghanistan wirklich Klartext, wie gerne behauptet wird. Der einzige der das getan hat, nahm danach seinen Hut, es war Horst Köhler.
Die BW Geschichten kann man außen vor lassen, sowas passiert in dem großen Appart gewiss, außer vielleicht, dass er statt eigene Fehler einzugestehen lieber gleich andere rausgeschmissen hat. Fehler passen schließlich nicht ins Bild, welches die Medien und seine PR-Berater über ihn verbreitet haben.

Bezüglich der Doktorarbeit trägt er selbst inzwischen drei mal Schuld, zum einen weil er sie so schrieb, dann weil er, obwohl er von den Mängeln wusste, sie auch noch in Buchform zu einem gesalzenem Preis veröffentlichte (sonst wäre die Sache nie so schnell aufgeflogen) und letztlich weil er die Sache inzwischen zwei Mal geleugnet hat. Er ist Vollblutpolitiker, ein guter Schauspieler, der sich dank seinem Elternhaus gewählt ausdrücken kann, nach dieser Sache aber gewiss nichts Besonderes mehr. Dass er "Kanzler kann", glaubt wahrscheinlich nur noch Friede Springer und ihre treue Leserschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Was genau ruft bei dir den Eindruck hervor, dass dieser Mann ein ordentlicher Politiker ist?

Ich glaub das das vom Gabriel angezettelt wurde

Da er gegen den Gutenberg Hype nicht mit Themen ankommt, muss er jetzt zu solchen Mitteln greifen.

Das ist mal wieder typisch Deutschland

Politisches Kinder Theater als ob wir nicht andere Probleme hätten

Wahlkampf lässt grüßen

Aber so brauchen wir uns nicht zu Wundern das die Fähigen Menschen in unserem Land, sich das nicht Antun in die Politik zu gehen, und lieber in ihren Zivilen Jobs bleiben anstatt ihre Fähigkeiten in der Politik anzuwenden.

So das wir fast nur noch Fade Mitläufer in der Politik haben, die so Internationalen Führungskräften nicht das Wasser reichen können. Und regelmäßig über den Tisch gezogen werden.

Mir fehlen so Personen wie Schmidt, Kohl, Genscher, Weizsäcker

Total witzlos was da zur Zeit abgeht.

Da wird doch seit monaten systematisch nach schmutziger Wäsche gesucht. Würde mich nicht wundern, wenn die Guttenberg Gegener Profesionelle auf ihn angesetzt haben.

So Typen wie den Oppermann kannte vorher doch kein Schwein, jetzt profiliert er sich als "Gutes Gewissen Deutschlands", indem er den Guttenberg täglich zum Rücktritt auffordert, weil er ja sooo ein unehrlicher schlimmer Finger ist; da lachen ja die Hühner.

Die Leute sehen ihre eigene Macht in Gefahr, denn, in der Politik gilt:
Beliebtheit = Macht = Geld.

Da herrscht dergleiche Konkurrenzkampf wie in der freien Wirtschaft; unangenehme weil erfolgreiche Mitbewerber werden mittels Presse und Öffentlichkeit an den Pranger gestellt.

Wenn man mit dem gleichen Aufwand und der gleichen akribischen Genauigkeit bei anderen "ach so unbescholtenen" Politikern nachforschen würde, man fände genauso Angriffsflächen.

Diese Krise um Herrn Guttenberg hat überhaupt nichts mit der Wahl zu tun. Ein Professor schrieb eine Rezension über die Promotion von Herrn Guttenberg und fiel nur rein zufällig über die möglichen Copy&Paste Passagen der Arbeit. Das ist vollkommen losgelöst von irgendwelchen Parteisumpfwahlkampfproblemen. Nicht alles, was gegen Politiker spricht (und da gibt es vieles), entspringt aus dem politischen System.

Es wurde auch sicherlich schon genug über die Promotion gesprochen. Wartet jetzt erstmal die Entscheidung der Universität ab. Fällt diese Kommission nun das Urteil, dass es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt, dann sollte Herr Guttenberg von allen Ämtern zurück treten. Schließlich fehlt ihm dann Glaubwürdigkeit. Nebenher wäre ein Strafverfahren nicht auszuschließen. Im anderen Fall sollten sich alle, die vorschnell eine Schuld feststellen sich gefälligst persönlich bei Herrn Guttenberg entschuldigen.

Dessen ungeachtet: Die Promotion ist eine wissenschaftliche Arbeit. Rezensionen in Fachzeitschriften sind völlig normal. An einer Promotion sind höhere Voraussetzungen zu fordern. Dazu gehört eine redliche Nutzung von anderer Fachliteratur. Damit ist diese Arbeit nicht mit den Hausaufgaben in der 5. Klasse vergleichbar, die man von Ließchen Müller abschreibt.

MrPsst schrieb:
Ich glaub das das vom Gabriel angezettelt wurde
Vieleicht auch von Merkel? :rolleyes:

Es ist doch völlig egal aus welchen Motiven Guttenbergs Arbeit überprüft wird. Die Fakten bleiben die selben. Keiner hat Guttenberg gezwungen seine Dr.-Arbeit zu schreiben, abzuschreiben, oder möglicherweise sogar den Wissenschaftlichen Dienst dafür mißbraucht zu haben?

werden mittels Presse und Öffentlichkeit an den Pranger gestellt.

Die Presse hat's gegeben, die Presse nimmt es wieder.

Was ist bei Guttenberg Inszenierung und Imagebildung, was ist real? Ich könnte es nicht sagen.

@0815-TYP, MrPsst, Sebl

Uuuh, dieses links-autonomen Gesocks hat den ehrlichen, sauberen, schlauen und einzigartigen Politiker zu Guttenberg in dem Visier! Der glänzt ja nur so von ehrlichen, guten und einzigartigen Taten. Oder ist es nur sein Haargel?

Ganz ehrlich, ich glaube ihr kapiert nicht worum es hier grade geht. Doktortitel ist ein Verdienst! Und den bekommt man nicht durch Betrug und Diebstahl. Und genau das hat zu Guttenberg begangen. Ich glaube ihm kein Wort, dass es kein Absicht war. Wenn es wirklich kein Absicht war, dann ist er keine Leuchte im Bezug auf Wissenschaft, dann wieder rum kann ich mir "summa cum laude" in keinster weise erklären.

Tatsache ist, er hat geschummelt. Und das ist vollkommen unwichtig, ob der Professor der das entdeckt hat ein linker, rechter oder was auch immer ist, denn es ändert nicht am Vergehen selbst.

Die dummen Sprüche wie "wer keine Sünde hat, soll ersten Stein werfen" sind äußerst gefährlich weil a) diese das Wissenschaftssystem zu untergraben versuchen und b) es eine Menge Leute gibt die einen Stein auf Guttenberg werfen können.

Guttenberg hat geschummelt, wurde erwischt und muss dafür grade stehen. Wenn er nur halb soviel Anstand besitzt wie er von sich behauptet, würde es schon längst seine Fehler zugeben und seinen Hut nehmen.
Leider ist er machtbesessen und klammert sich so stark er kann an sein Amt, denn er will ja Kanzler werden. Und ich sehe, es gebe genügend Leute hier die einen Blender wählen würden.
Ist ja nicht zum ersten mal in der Geschichte Deutschlands...

@Schrammler
Schön geschrieben

Ja und ein Joschka Fischer hat in den 70igern und 80igern auch in Frankfurt mit Molotow Cocktails herum geschmissen

Und wurde Später doch Außenminister

Jeder hat irgendwas über das sich irgendjemand auf regt
Das ist was menschliches

Aber mir ist dieses Kinder-Theater in letzter Zeit zu viel
Es wird viel zu wenig über unsere Probleme nachgedacht, Fachgesimpelt, Diskutiert
Stattdessen kommt ein Untersuchungs- Ausschuss nachdem Anderen, oder es werden gezielt Schlammschalten abgehalten.

Natürlich ist das auf eine Art und Weise Beschiss, aber ein J.F. Kennedy hatte auch einen Ghostwriter der ihm seine Dr Arbeit schrieb. Ist unglücklich aber nicht tragisch wenn er seine Arbeit trozdem gut macht.

Diese Ganzen Anschuldigungen vom Bombardement der Tanklaster bis zur Gorch Fock sind alle lächerlich und Peinlich

Dies Art von Politik führt zu Politikverdrossenheit, die wir eigentlich in einer Demokratie nicht gebrauchen können.

Ich freue mich, dass er nun nicht mehr überall als "Lichtgestalt" hochgehalten wird. Er war einer, wenn nicht der führende Politiker, der die Boulevardisierung der Politik vorangetrieben hat.

Wir brauchen in einer sich so schnell ändernden Welt keinen Personenkult, sondern rationale (Wahl-)Entscheidungen. Das betrifft sicher nicht nur ihn, aber mit am meisten. Den Leuten die (unangenehme) Wahrheit zu sagen, das trauen sich viel zu wenige. Dazu würde in seinem Resort z. B. gehören, dass man sich auf militärischer Ebene vom reinen Nationalstaatsgedankens entfernt und den Weg zu einer (erheblich kostengünstigeren) Europaarmee frei zu machen. Stattdessen streitet man darüber, in welcher Stadt im Voralpenland nun Kasernen geschlossen werden sollen. Das geht am Problem vorbei, ähnlich wie die absurde Subvention des Kohlebergbaus.

Man sollte auch endlich Abstand von der Illusion nehmen, dass man dadurch, dass man sich selbst nicht verändert, Wohlstand und Lebensstil konservieren zu können. Wir nehmen nur das relative Verhältnis zum Bezugssystem wahr. In dem Sinne sind die Progressiven die eigentlichen Konservativen.

Guttenberg hat immer sehr auf ein gutes Verhältnis mit den (Boulevard-)Medien geachtet. Auch das halte ich für eine große Gefahr für die Demokratie. Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Menschen mündig sind. In Deutschland ist in dieser Beziehung seit der 68-Bewegung ein trauriger Prozess zustande gekommen. Ich meine hier nicht, dass Diskussionen über einen Bahnhof nicht wichtig wären, aber die großen Fragen der Zeit, also die, die nicht der Tagespolitik zuzuordnen sind, werden bei uns (vll. auf Rücksicht auf die Mehrheit, die dem ohnehin nicht folgen kann oder will) nicht mehr diskutiert. Dazu gehört z. B. auch die Frage, wie man mit Staaten, die die Menschenrechte missachten, verfahren soll, ob man sich immer und ohne Bedingung auf die Seiten Israels stellen soll, ob das immense Hungerproblem wirklich niemanden interessiert, und wie unser Wohlstand zustande kommt (nämlich größtenteils durch das ausnutzen von dritte Welt- und Schwellenländern), und inwiefern das ethisch vertretbar ist, bzw. inwiefern das auch ein Zeichen für einen funktionierenden Kapitalismus ist und daraus resultierend die Frage, ob dieses System wünschenswert ist.

Ich habe absichtlich etwas ausgeholt, um zu zeigen, wie absurd das ganze ist. Wir haben hier eine Diskussion über eine adelige Person und ob diese den Doktortitel zu recht oder zu unrecht hat. Natürlich muss man, wenn man schon vorher einen solchen Personenkult pflegt, nun entsprechend darüber diskutieren. Die Frage ist nur, inwiefern uns das voranbringt...

Aber das ist Deutschland. Die Menschen schauen nicht gerne über ihren eigenen Horizont hinaus. Lassen sich lieber ihre Meinung von der Bild-Zeitung diktieren. Man kann ihnen nicht mal einen Vorwurf machen, in unseren hektischen Zeit sind viele bereits mit ihren eigenen Problemen überfordet.

Da wird leichte Kost bevorzugt. Man schaue sich RTL's Quoten an.
Was interessiert uns das Hungerproblem? Viel zu abstrakt. Viel zu weit weg. Das ist doch kein Stammtischthema. Dafür kann man auf Spiegel.de oder Stern.de fast täglich was neues über Samuel Koch lesen, sein sturz in Wetten, Dass? ist es, was Deutschland bewegt ...

:schaf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben