H.265 auf Ryzen 3900X + GTX980 nicht abspielbar

Cameron

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Hallo Community,

ich komme mit den ganzen hardwareseitigen Vorgaben beim H.265-Codec nicht ganz klar. Ich möchte gerne meine GoPro-Aufnahmen im Format 4K mit 60 FPS auf dem Desktop anschauen und schneiden. Folgende Hardware:

OS: Windows 10 Pro
CPU: AMD Ryzen R9 3900X
GPU: ASUS GTX980
RAM: 32 GB Corsair 3200

Ich kann mein 4K60-Material nur sehr ruckeln (nicht anschaubar) mit dem aktuellen VLC wiedergeben.

Kann das der 3900X nicht oder kann das die GTX980 nicht oder woran liegt das?
 
Danke euch vorab. Noch eine wichtige Anmerkung:

Ich habe gerade QUIK von GoPro installiert und meinen Ordner mit den Testauflösungen importiert. Ich kann jede Videodatei sehen und abspielen - außer 4K60, 2.7K120 und 1080P240. Das sind exakt die Dateien im H.265-Codec. Irgendwie muss es doch der Rechner sein... was meint ihr?

Ergänzung: habe es gerade mit MPC-HC probiert, der spielt das 4K60 "einigermaßen" ruckelfrei ab. Daneben den Taskmanager: CPU bei 8 - 10% (zwei Kerne benutzt), die CPU auf ca. 30 - 40%.
 
Wieso soll der Rechner schuld sein? Deine GPU hat zwar keinen Hardwaredecoder für HEVC, deine CPU decodiert aber locker mehrere HEVC 8k 60Hz streams parallel.
Hier wird also die Software das Problem sein.
Hast du über den Appstore schon die HEVC-Erweiterung nachinstalliert? Evtl fehlt dir bei QUIK nur der Decoder.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Microsoft-zwingt-Nutzer-in-Store-3908921.html

Davon abgesehen rate ich dir, deine Aufnahmen manuell von der Gopro zu ziehen und mit einem ordentlichen Programm zu bearbeiten. Davinci Resolve ist zb. kostenlos und Premiere ebenbürtig.
 
ghecko schrieb:
Hast du über den Appstore schon die HEVC-Erweiterung nachinstalliert? Evtl fehlt dir bei QUIK nur der Decoder.

Danke für diesen Tipp! Das hab ich prompt gemacht und schon kommt im Windows-Explorer zumindest ein Vorschaubild zu den H.265-Dateien. Die 4K60 lässt sich nun mit dem Windows-Media-Player abspielen, mit dem VLC geht es immer noch nicht. Aber gut, die Software wäre nicht das Problem.

ghecko schrieb:
Deine GPU hat zwar keinen Hardwaredecoder für HEVC, deine CPU decodiert aber locker mehrere HEVC 8k 60Hz streams parallel.

Hab mir gerade ein 8K60-Sample von RED heruntergeladen, das wird in Davinci Resolve einwandfrei und ruckelfrei abgespielt. Taskmanager zeigt dann ca. 60% CPU- und 20% GPU-Auslastung an. Insofern hat dieser Codec mein Problem weitestgehend behoben - DANKE EUCH für die Hinweise!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cameron schrieb:
Die 4K60 lässt sich nun mit dem Windows-Media-Player abspielen, mit dem VLC geht es immer noch nicht. Aber gut, die Software wäre nicht das Problem.
VLC nutzt nur die Codecs die er mitgeliefert bekommt. Das war früher ein Vorteil, da es in windows teilweise recht nervig war die Unterstützung für alle Container und Codecs nachzuinstallieren.
Bei HD mit h.264 hatte der VLC dann anfangs Probleme, weil er einen Codec ohne Hardwarebeschleunigung hatte, was dann irgendwann bei einem Update behoben wurde.
Und jetzt bei 4K mit h.265 ist es halt wieder das gleiche Problem. Wenn der Codec bei VLC nicht integriert ist, kann man so viel installieren wie man will und VLC ignoriert das.
Ich war auch ein großer Fan von MPC-HC der einem auch wunderbar anzeigt, ob Hardwarebeschleunigung genutzt wird, aber wie oben schon geschrieben ist der leider etwas altbacken. Werde mir auch mal MPV anschauen (danke für den Tipp).
 
ghecko schrieb:
Der mpc-hc hat seinen Zenit auch schon vor Jahren überschritten.
Wieso? Ich nutze das K-Lite CodecPack schon seit Urzeiten.
1573654110678.png
 
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ghecko schrieb:
deine CPU decodiert aber locker mehrere HEVC 8k 60Hz streams parallel.
Über diese Aussage würde ich nochmal nachdem. Ein i5-8400 schafft HEVC, 4k 30Hz nicht flüssig abzuspielen. Doppelte Hz Anzahl, doppelter Aufwand. 4x so hohe Auflösung, 4x soviel Aufwand. Insgesamt also 8x mehr Power wird benötigt. Und laut deiner Aussage schafft seine CPU etwas mehrfach, was ein i5-8400 nicht mal zu einem Achtel schafft. Ich denke nicht ...
 
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Ich nutze MPC-HC und habe GPU-Decoding deaktiviert damit es über cpu läuft. Darum geht es ja hier, da die GPU des TE es in Hardware nicht decodieren kann. Sicher das ihr nicht über GPU decodiert bei euren Beispielen?
0x8100 schrieb:
ein r7 1700 schafft vp9 2160@60 bei 10-23% cpu.
Und noch einmal: Du decodierst ausschließlich über CPU? Ganz sicher? Ich rede nicht von der CPU Auslastung wenn die GPU den Löwenanteil übernimmt weil sie einen Hardwaredecoder besitzt. Deaktiviert im MPC-HC:

1573661200140.png
 
Derselbe File mit mpv auf dem R7 2700:

vo=gpu (gpu shader support, kein decoding über den hw-decoder ->vaapi)
vo.png


vo=xv (ziemlich alte Video-API, nutzt die YUV-Routinen der GPU)
xv.png


Ganz bekommt man die GPU heute nicht mehr raus, sonst hat man kein Bild. Die beiden Versionen sind aber grundsätzlich normales SW-Decoding auf der CPU und was die GPU übernimmt ist unabhängig vom HW-Decoder, kann also absolut jede Karte der letzten 8-10 Jahre.

Und nochmal zum Vergleich, 4K 60HzHDR VP9 von Youtube:
vp9.png



@habichtfreak Warum nutzt du eigentlich nicht deinen HW-Decoder?
 
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ghecko schrieb:
Warum nutzt du eigentlich nicht deinen HW-Decoder?
an mich gerichtet? ich wollte habichtfreak nur zeigen, dass 4k hevc tatsächlich nur mittels cpu dekodierbar ist. persönlich verwende ich natürlich ansonsten die gpu dafür.
 
eLeSDe schrieb:
Gerade die altbackene Optik ist das, was mir am MPC gefällt .... ein Projekt das noch aktiv ist, nachdem MPC-HC quasi eingestellt wurde, wäre die Black Edition, also MPC-BE
MPC-HC wird aktualisiert und findet sich in neuester Version immer im K-Lite Codec Pack. Davon empfehle ich Standard unter Abwahl von MadVR bei der Installation, aber da hat sicher jeder seine eigene Vorstellung.
 
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ghecko schrieb:
Nein, an habichtfreak. Sein i5 sollte mit Quicksync ja kein Problem mit HEVC und ähnlichem haben.
Ich nutze natürlich den HW Decoder den ich habe. Ich hab ihn deaktiviert, um die Last auf der CPU zu sehen. Dass das Video, was auf einem i5-8400 nur so lala flüssig läuft, auf AMDs 8/16er besser läuft ist mir klar. Der TE möchte aber nicht 4k@30p abspielen, sondern 8K@60p. Das sind doppelt so viele Bilder bei 4x höherer Auflösung.
 
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