Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
habe gerade auf FeFe und anschließend heise einen interessanten Bericht über H.265 gelesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte.
Was mich daran vor allem begeistert sind folgende Passagen:
und vielleicht für uns in Deutschland dank dem wunderbaren Bandbreitenausbau der Telekom *hust* noch interessanter:
Vielleicht kommt man damit auch in absehbarer Zeit in den Genuß von HD-Material selbst bei kleineren Leitungen oder YouTube muss endlich nicht mehr eine halbe Stunde buffern, bis man sich ein 5 Minuten FullHD Video ansehen kann![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Was haltet ihr davon? Das einzige was jetzt noch fehlt sind schnelle Encoder - die Decoder dürften nicht mehr (allzu) lange auf sich warten lassen hoffe ich.
VG,
Mad
habe gerade auf FeFe und anschließend heise einen interessanten Bericht über H.265 gelesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte.
Was mich daran vor allem begeistert sind folgende Passagen:
Software-Decoder, der mit einer aktuellen Quad-Core-CPU 4K-Videos (3840 x 2160 Pixel) in Echtzeit abspielt. Nach Angaben des HHI benötigt der Decoder zur Wiedergabe von Full-HD-Material (1080p50) einen Prozessorkern, bei 4K (2160p50) derer vier
und vielleicht für uns in Deutschland dank dem wunderbaren Bandbreitenausbau der Telekom *hust* noch interessanter:
H.265/HEVC soll gegenüber dem Vorgänger H.264/AVC mit 50 Prozent der Datenrate auskommen. In der Demo zeigt das HHI mit 6 MBit/s kodiertes 4K-Material (2160p30) sowie mit rund 900 kBit/s kodiertes 1080p24-Video, das auf den ersten Blick keine sichtbaren Artefakte zeigte.
Vielleicht kommt man damit auch in absehbarer Zeit in den Genuß von HD-Material selbst bei kleineren Leitungen oder YouTube muss endlich nicht mehr eine halbe Stunde buffern, bis man sich ein 5 Minuten FullHD Video ansehen kann
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Was haltet ihr davon? Das einzige was jetzt noch fehlt sind schnelle Encoder - die Decoder dürften nicht mehr (allzu) lange auf sich warten lassen hoffe ich.
VG,
Mad