H-Tronic WPS 4000 Benachrichtigung, wenn Relais vom Alarm aktiv ist

max40

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
256
Hallo,
für meine Drainage-Pumpe habe ich jetzt statt dem Schwimmschalter der Pumpe ein H-Tronic WPS 4000 zur Steuerung.
Dabei habe ich 3 Wassersensoren. Min, Max und Alarm.
Kann mir jemand was empfehlen, was ich an dem Alarm-Relais verwenden kann, so das, wenn dieser aktiv ist, ich eine Mail oder eine App-Benachrichtigung erhalte?

WPS 4000 hängt in einem Feuchtraum-Aufputz-Verteilerkasten 1-reihig, für 8 Pole.

Ziel ist das ich zeitnah benachrichtigt werde, wenn z.B. die Pumpe defekt ist und das Wasser immer weiter steigt.

Danke und Gruß
Max
 
Meine Lösung wäre ein ESP mit esphome in Verbindung mit meinem Home Assistant.

Eine DiY Lösung.

Fertig wüsste ich nichts.
 
Ich habe einen Tuya Water Level Sensor im Einsatz. Da kann man einen Alarm Schwellwert einrichten und dann entsprechende Aktionen auslösen.

Die von dir genannte Technik kenne ich leider nicht und habe keinen Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich brauche im Grunde nur eine Lösung die, sobald das Alarm Relay schaltet und an dem Ausgang Strom liegt, z.B. eine nachricht per Mail versendet wird.
Hatt schon überlegt eine Rasp PI den ich hier rumliegen habe anzuschließen der nach dem booten eine Mail versendet. Aber dachte eher an was einfacheres.
 
An dem Ausgang liegt kein Strom, das ist ein Umschaltrelais. Ein Kontakt öffnet während der andere schließt.

Deswegen mein obiger Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es noch nicht selbst ausprobiert, aber mit Home Assistant auf dem Raspi sollte es möglich sein, auf die GPIOs zuzugreifen und diese dann mit dem Alarmausgang zu verbinden.

Die Benachrichtigung per Home Assistant erfolgt per Firebase aufs Handy out of the box. Man muss nur das entsprechende Benachrichtigungsevent einstellen.
 
Zurück
Oben