H110M-DGS BIOS Update nicht möglich! Trotz How to auf der Herstellerseite!

InTeam

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein H110M-DGS MB von ASRock. Irgendwann habe ich mir mal die Frage gestellt ob man das BIOS selbst Updaten muss oder nicht. Und siehe da: Ich fand heraus, dass mein BIOS auf einen uralten Stand ist. Meine installierte Version ist die P1.40. Denke mal das P ist nicht so wichtig. Laut Herstellerseite ist die Version 1.40 von 2016. Die aktuellste Version ist die 7.40! Die würde ich gerne installieren. Das Problem ist nur, dass dies nicht möglich ist. Ich habe die Datei von der Herstellerseite heruntergeladen. Ich erkläre nun Schrittweise wie ich versucht habe das Bios zu updaten:

Die Datei nennt sich "H11MDGS7.40". Ich habe einen USB Stick in FAT32 formatiert und habe die Datei auf den Stick kopiert.

Dann habe ich den Stick in einen hinteren 2.0 USB Port gesteckt und den PC neugestartet.

Ich bin über F2 in das Bios gegangen.

Habe den erweiterten Modus aktiviert um dort bei "Werkzeuge" auf Instant flash zu drücken.

Nach einem Klick auf "Instant Flash" kommt die Meldung, dass keine Image Datei gefunden wurde.

Danach habe ich es über selbigen Menü per "Internet Flash" versucht. Es wurde dann auch die aktuelle Version 7.40 heruntergeladen. Nach Abschluss des Downloads erscheint ein Fenster worin steht, dass ich einen USB Stick einstecken soll. Der USB Stick ist nach wie vor im Port 2.0 hinten drin und funktioniert auch wunderbar im normalen Betrieb des Rechners. Also kaputt ist der Stick nicht.

Internet Flash klappt also auch nicht!

Dann ist mir aufgefallen, dass die Datei die ich von der Herstellerdatei heruntergeladen habe eine Typ "40-Datei" ist. Ich nehme an, dass es durch den Dateiname am Ende falsch erkannt wird. Die Datei heisst ja "H11MDGS7.40" wodurch es fälschlicherweise eine Dateiendung wurde. Also dieses ".40".

Daraufhin habe ich einfach mal noch ein .rom hinten rangehangen, dass es eine ROM-Datei wird und bei noch einer Kopie .exe rangehangen.

Bin nach einem Neustart wieder ins Bios und auf Instant Flash gegangen. Aber wieder kann keine Datei gefunden werden.

Nun frage ich mich was ich noch machen kann um endlich das Bios auf neusten Stand zu bringen da ich glaube, dass mein Rechner damit sehr viel besser laufen wird als jetzt. Ich habe 8GB Ram eine GTX 1060 3GB und einen i5 6600 verbaut. Und er läuft nicht wirklich gut. Und ich denke es liegt an der alten Version des BIOS.

Liegt es einfach an der Endung der Datei? Was wäre die richtige Endung? ISO? Bitte um Hilfe!

Sollte noch irgendwas unklar sein bitte sofort fragen. Und ich bin ein Forum Newbie also verzeiht es mir wenn mal ein Zitat oder ähnliches falsch ist oder fehlt.


Beste Grüße
 
maxi der II schrieb:
dann les mal das main board mit aida 64 aus nicht das es ne rev.2.x oder ähnliches ist

Was auch immer das heißen mag. :D Ich bin echt kein Profi was so Begriffe ect angeht. Ich versuch es nochmal mit deiner Datei und nochmal jeden Port.
 
Es ist eine .40 Datei. Die Images sind immer in solch komischen Formaten.

Hast du vielleicht einfach mal einen anderen Stick genommen? Es kommt oft vor das dieser eine Stick genau mit dem Mainboard für diese spezielle Sache nicht kompatibel ist.

grüße
 
Evtl. Würde von ASRock die falsche Datei auf dem ftp abgelegt oder sie haben die Datei Endung vergessen :freak:
In jeder Anleitung wird die exe verwendet...

Vielleicht mal die Windows zip herunterladen, entpacken (sollte ja eine exe drin sein) und damit instant Flash über USB versuchen?

Im Zweifelsfall mal den Support anschreiben

Habe gerade nochmal nachgesehen, ich musste bei mir die zip auf dem USB Stick haben...
Zumindest ist auf dem Stick mit dem ich geflasht habe nur die zip
 
Zuletzt bearbeitet: (x370)
Nimm einfach mal einen anderen Stick (nicht mehr als 16GB). Es kann vorkommen das manche USB Stick Controller nicht mit jedem Mainboard wollen. Hab ich bei Transcend Sticks schon beobachten können. SanDisk hat dann funktioniert. Ein BIOS Update hat den "Fehler" dann behoben.
 
es gibt verschiedene Mainboards mit gleicher nummer also verschiedene revisionen unterschiedliche Mainboards wovon logischerweise nur das Bios funktioniert mit der richtigen nummer


im bild ist bios online download funktion zusehen
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    501,5 KB · Aufrufe: 411
Vielleicht ist auch dein Download defekt. Hier mal meine Prüfsumme zum vergleich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-18 00.01.08.png
    Screenshot 2017-11-18 00.01.08.png
    4,5 KB · Aufrufe: 379
kiso schrieb:
es ist eine .40 datei. Die images sind immer in solch komischen formaten.

Hast du vielleicht einfach mal einen anderen stick genommen? Es kommt oft vor das dieser eine stick genau mit dem mainboard für diese spezielle sache nicht kompatibel ist.

Grüße
nein die endung ist richtig dort darf nichts verändert werden mein asrock z97 bios hat die gleiche endung
 
Eventuell sollte man auch mal probieren, erst eine Version zwischen 1.40 und 7.40 zu installieren. Z.B. 7.10 und dann 7.40.
Gab schon einige Boards, wo mit einem UEFI-Update etwas an der Flashroutine geändert wurde und daher Zwischenupdates gemacht werden mussten.

Ansonsten gibt es wie schon erwähnt von dem H110M-DGS noch das H110M-DGS R2.0 und H110M-DGS R3.0. Und deren Updates funktionieren nicht untereinander - daher wäre es gut zu wissen, welche Revision das Board hat. Kann man ganz einfach mit CPU-Z auslesen:
asdf3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die geantwortet haben. Da ich nicht vom Fach bin habe ich es erst einmal mit einem anderen USB versuchen wollen. Nach langen suchen habe ich nur meine externe USB Festplatte finden können. Die konnte ich, da sie mehr als 32GB hat njicht in FAT32 formatieren. Habe daraufhin einen "Formatter" heruntergeladen und diese dann in eine 2gb große Partition als FAT32 formatieren können. Hab die Datei auf die neuformatierte Festplatte gehauen und es hat ENDLICH funktioniert. Also danke nochmal an alle.

Ich bin gespannt, ob mein System nun wirklich schneller laufen wird. Immerhin waren bei den Updates Verbesserungen für Prozessoren und RAM dabei. Hoffe das wirkt sich aus.

Tausend Dank nochmal!
 
BIOS Updates machen den PC in den seltensten Fällen schneller. Die beheben idr nur Probleme die durch Fehler oder Inkompatibilitäten entstehen. Was hast du den für Probleme?
 
Mojo1987 schrieb:
BIOS Updates machen den PC in den seltensten Fällen schneller. Die beheben idr nur Probleme die durch Fehler oder Inkompatibilitäten entstehen. Was hast du den für Probleme?

Ich habe keine Probleme. Aber danke der Nachfrage. :)
 
Asrock bietet bei seinen Boards im UEFI/BIOS auch die Möglichkeit einer online Flash Funktion, da sucht sich das Board automatisch übers Internet die passende Version. die Variante hätte man auch nutzen können
 
bisy schrieb:
Asrock bietet bei seinen Boards im UEFI/BIOS auch die Möglichkeit einer online Flash Funktion, da sucht sich das Board automatisch übers Internet die passende Version. die Variante hätte man auch nutzen können

Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen wüsstest Du, dass ich diese Variante ebenfalls versucht habe. Und an dieser, aufgrund des USB Sticks, gescheitert bin. Zudem habe ich das Problem lösen können, wenn Du dir meinen Beitrag weiter oben anschaust.

Aber ich danke dir für deinen Beitrag. :)
 
InTeam schrieb:
Ich habe keine Probleme. Aber danke der Nachfrage. :)

:rolleyes:

Nun frage ich mich was ich noch machen kann um endlich das Bios auf neusten Stand zu bringen da ich glaube, dass mein Rechner damit sehr viel besser laufen wird als jetzt.

Ich bin gespannt, ob mein System nun wirklich schneller laufen wird. Immerhin waren bei den Updates Verbesserungen für Prozessoren und RAM dabei. Hoffe das wirkt sich aus.

Ich hab davon gesprochen. Das klang für mich als hätte dein Rechner irgendwelche Probleme und du erwartest dir vom BIOS Update eine Lösung. Performance gibts wie gesagt durch BIOS Updates im vllt. messbaren aber sicher nicht spürbaren Bereich.
 
Mojo1987 schrieb:
:rolleyes:





Ich hab davon gesprochen. Das klang für mich als hätte dein Rechner irgendwelche Probleme und du erwartest dir vom BIOS Update eine Lösung. Performance gibts wie gesagt durch BIOS Updates im vllt. messbaren aber sicher nicht spürbaren Bereich.

Ich danke dir für deinen Beitrag,

da ich ja schon sagte, dass ich nicht wirklich Ahnung von sowas habe, habe ich mich natürlich auch von Bekannten und Freunden Hilfe ersucht. Und da sagte man mir, dass es so sein wird, dass ich einen spürbar besseren bzw schnelleren PC haben werde. Mein Bios war auf einem sehr alten Stand. Ich habe einige Updates für Prozessor und RAM nicht auf dem Bios gehabt was die Leistung von Prozessor und RAM verbessern würde. Diese Updates habe ich nun installiert. Man sagte mir, dass der PC eines Bekannten durch solche BIOS Updates, zumindest der Prozessor, um 20-30% schneller läuft.

Da ich von sowas keine Ahnung habe und das dann auch blauäugig glaube bin ich halt davon ausgegangen. Klang für mich auch logisch. Wenn die Updates Leistung von RAM und CPU verbessern warum sollte es also nicht stimmen.

Aber nun sagst Du mir nur im Messbaren Wert. Kann natürlich sein. Wenn Du von sowas Ahnung hast wirst Du natürlich kein Mist erzählen.

Grüße
 
Zurück
Oben