H1lfe bei 3 Monitoren an Radeon HD 7900: Nur 2 Monitore gehn gleichzeitig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_dp

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Hi

Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte und brauche Hilfe.

Heute habe ich meinen 3. Monitor bekommen und möchte nun diese 3 Monitore irgendwie anschließen und zum Laufen kriegen.

2014-05-08 13.51.40.jpg

1 ist der neue, 2 und 3 sind die, die ich davor schon im Einsatz hatte, die auch immer im Dualbetrieb wunderbar funktioniert haben.

Erkannt werden sie auch:

aticcc1.JPG

Will ich jetzt aber alle 3 aktivieren, kommt diese Meldung:

aticcc2.JPG

Ich kann also immer nur 2 Monitore gleichzeitig anschalten. Doof.

Also etwas gegoogled und herausgefunden, dass da ati irgendwas mit anschluss-überschreibungs-kram-whatever macht, dass man also andere ports benutzen soll. Genau hab ich das nicht verstanden, aber nun.

Zum Glück hat die Karte ja 4 Anschlüsse. 2x DVI (?.. das mit nicht-hdmi halt), 1x HDMI und 1x Special-HDMI, was glaub ich Display Port oder so heißt.

Da meine Monitore ja jeweils Anschlüsse für DVI, HDMI und noch so einen alten Monitorport den ich von früher kenne bieten, hab ich da mal alles durchprobiert, mit dem Ergebnis, dass egal wo ich den Monitor Nr. 1 anschließe, ob HDMI oder Special-HDMI, ich darf den nicht als 3. Monitor dazutun. So sieht die Grafikkarte von hinten aus:

2014-05-08 13.51.12.jpg

Wie man hier sieht: Nur 4 Anschlüsse da, in den DVI Ports stecken Monitor Nr. 2 und 3, abwechselnd im HDMI und im Special-HDMI steckte der Monitor Nr. 1, der sich dann leider nicht hinzufügen ließ.

Außerdem probierte ich noch, Monitor 3 statt per DVI per HDMI anzuschließen, was auch kein Erfolg brachte.

Wie kann ich also alle 3 Monitore mit meiner Grafikkarte zum laufen kriegen?

Und wenn das nicht geht, mit welcher vergleichbaren Karte die nicht zu teuer ist kann ich das tun was ich machen will?
Oder brauch ich vielleicht Adapter? Bisher war ich ja ganz froh dass das ohne den ganzen Adapterkram funktioniert bei den 2.
 
90% der Karten können ansteuern:
- 2x Bildschrim per HDMI/DVI/VGA
- >=1x Bildschirm per DP

Wenn du also keinen der Bildschirme per nativem DP bzw aktivem Adapter angeschlossen hast, wirds wohl nix mit 3 gleichzeitig ansteuern

Es gibt USB3 zu DVI/HDMI-Adapter, mit denen kannst du einen weiteren Bildschirm anschließen (taugt aber wohl nur für relativ statische Inhalte). Je nachdem, was du an Board/CPU hast, kannst du den 3ten auch an die onboardkarte hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube gar nicht, du benötigst eine Karte die Eyefinity tauglich ist und diese haben in der regel 6 x DP (Displayport). Aber hier sind sicher noch bessere Grafikexperten vertreten die evtl. doch eine Lösung anbieten können?
 
PUNK2018 schrieb:
(...)
falsch DrMarv, der dp zu hdmi wird einfach nicht aktiv sein, daher geht's nicht
Ich sag ja, ich hab davon nicht viel Ahnung. Ich weiß nur das es nicht einfach so geht wie man es sich oft denkt.
 
Ein Glück, dass dieses Thema jeden Tag aufs neue Diskutiert wird, braucht man nicht lange suchen, ein entsprechender Thread ist meist auf der ersten Seite. Inzwischen kann man das sehr kurz fassen. Eine ATI(AMD) Karte kann IMMER 2x(VGA/DVI/HDMI) und bis zu insgesamt 6 über DP. Echt schwer zu merken. Ausnahme: Einige Karten können auch ohne einen DP 3 Monitore über VGA/DVI/HDMI ansprechen, allen voran die Karten von Sapphire. Aber da muss man bei jedem Modell seperat prüfen, ob es denn geht.
 
Jede ATI/AMD Karte ab HD5000 ist Eyefinity tauglich, solange sie die notwendigen Anschlüsse verlötet hat (nur bei Billigstkarten nicht der Fall).

Die Besonderheit auf die man acht geben muss ist folgendes:
- Jede Karte kann nur einen passiven Anschluss unterstützen, d.h. nur 1 Monitor von 3 darf passiv angesteuert werden, üblicherweise ist das der passive DVI Anschluss. (ja, wenn 2 DVI Anschlüsse vorhanden sind ist einer meist passiv).
- HDMI hat keinen eigenen Taktgeber, also sind Kombinationen wie 2xDVI+HDMI oder 2xHDMI+DVI oder 3xHDMI nicht machbar ohne Adapter
- Es gibt besondere Grafikkartenmodelle (z.b. Sapphire Flex) die mehr als 2 Taktgeber verbaut haben und somit jede Kombination unterstützen.

Alles hängt also von den Monitoranschlüssen ab ob du nen aktiven Adapter benötigst oder nicht, dann zähl mal auf ;)

EDIT

Da meine Monitore ja jeweils Anschlüsse für DVI, HDMI und noch so einen alten Monitorport den ich von früher kenne bieten

Also haben alle deine Monitore nur DVI, HDMI und VGA? Keiner der 3 Displayport? Mit DP lässt es sich ohne Adapter lösen, ansonsten einfach DP->DVI Adapter kaufen.

Adapter

DP->VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehn wir einfach davon aus, dass es ne ganz normale 7950 oder 7970 ist. Dann muss einer der Bildschirme an den DP-Anschluss. Dafür wird ein aktiver Adapter benötigt, z. B. der von Sapphire der ein Stück weiter oben verlinkt wurde. Wie die anderen beiden Bildschirme angeschlossen werden ist eigentlich egal.
 
@TNM: Es gibt keine passiven Grafikausgänge. Es gibt aktive und passive DP-Konverter. Der aktive hat einen Taktgeber, der passive nicht. 2xDVI auf der Karte heisst meist 1xDVI-D double link (quasi 2xDVI auf einem Anschluss) und 1xDVI-I single link (1xDVI und einmal analogsignal). Alle Anschlüsse ausser DP brauchen einen Taktgeber. Da auf den meisten Karten nur zwei Taktgeber vorhanden sind (Ausnahmen s.o. Sapphire flex) kann auch nur 2x DVI/HDMI/VGA Signal ausgegeben werden. DP benötigt keinen Taktgeber. Ein DP-Konverter auf (DVI/HDMI/VGA) kann nun mit und ohne Taktgeber funktionieren, der passive DP-Adapter 'nimmt' (oder leiht) sich den Taktgeber der Karte, der aktive bringt einen Taktgeber für seinen Ausgang mit.
 
Samurai76 schrieb:
@TNM: Es gibt keine passiven Grafikausgänge. Es gibt aktive und passive DP-Konverter. Der aktive hat einen Taktgeber, der passive nicht. 2xDVI auf der Karte heisst meist 1xDVI-D double link (quasi 2xDVI auf einem Anschluss) und 1xDVI-I single link (1xDVI und einmal analogsignal).

....hier, der I-Punkt...den kannst du dir...du weisst schon ;) aber nett dass wir geredet haben.
 
Ich habe den 3 über ein USB Adapter zum laufen bekommen aber du kannst natürlich drauf nicht zocken weil zu sehr lagt das Bild
 
@TNM: Worüber regst du dich auf? Ich wollte nur deine Falschinformationen korrigieren, denn es gibt keine aktiven oder passiven Ausgänge auf der Kart. Auch kann ich an jede Handelsübliche Karte 2 Monitore anschliessen, egal, welche Ausgänge benutzt werden, einzige Bedingung, die Karte muss die beiden Anschlüsse bieten. Mit deiner Aussage nach dem Edit korrigierst du dich ja schon selbst...
 
Samurai76 schrieb:
1xDVI-D double link (quasi 2xDVI auf einem Anschluss)
Dual Link bitte! Und das sind nicht 2xDVI auf einem Anschluß, sondern 2-3 zusätzliche physikalische Leitungen (TMDS), mit der man höhere Auflösungen bei Monitoren ansteuern kann (z.B. 2560x1600).
 
Ok, vielen Dank schon mal bis hierhin.

Was ich daraus jetzt erfahren habe:

Ich brauche einen Active Display Port Adapter, weil der sich irgend einen taktgeber noch aus dem Anschluss zieht, was mein DP Kabel alleine nicht kann, dann sollte es gehen.

Der Monitor, der am Active Adapter hängt sollte nicht der primäre Monitor zum zocen sein.

Also bestelle ich mir den Adapter nun und hoffe dass es danach funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben