H264/265 Artefakte bei Kopfbewegungen auf statischem Hintergrund vermeiden

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende ein 4K-Video einer kurzen Ansprache eines Familienmitglieds gemacht und würde dieses Video nun gerne auf 720p H264/ H265 runterrechnen. Leider weisen alle bisher umgewandelten Videos aber vor allem bei Kopfbewegungen (auf statischem Hintergrund) unschöne Artefakte auf, an deren Unterbindung ich bisher gescheitert bin. Daher die Frage:

Weiß jemand von euch, welche Einstellungen (zB. in ffmpeg oder Handbrake) man setzen muss, damit solche Artefakte nicht auftreten?

lg autoshot

Höhere bitrate?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, DeusoftheWired und Bob.Dig
zuerst nimm xmedia recode und stelle da folgendes ein
mp4
unter video dann
h264
tune zero latency
bitrate constant qualität 23
audio
bitratemodus qualität 5

dann unter filter
bild auf 1280 720p skalieren
lanzos (skalierungsmodus)

Sephe schrieb:

syfsyn schrieb:
tune zero latency
bitrate constant qualität 23

Ihr hattet beide recht, habs nochmal mit CRF 25 encodiert (was einer höheren Bitrate entspricht) und dann wars gut :) "Tune Zero Latency" war auch ein guter Tipp, danke für die schnelle Hilfe!

Code:
 - zerolatency:    
                --bframes 0 
                --force-cfr 
                --no-mbtree
                --sync-lookahead 0
                --sliced-threads
                --rc-lookahead 0
Also wenn es Kompression geht, ist das nicht zu empfehlen ...
Diese Einstellung dienen eher dazu die Latenz beim en- und decoden zu reduzieren. Wohl interessant fuer Streams.
Die hoehere Bitrate allein, sollte eigentlich dein Problem beheben.
Und CRF 25 bei x264 ist auch nicht gerade "hoch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das dient dazu das jede gop ein keyframe vorhanden ist und somit hin und her spulen und willkürliches auf zeit springen möglich wird
Ohne zero latency wird man kein video auf eine bestimmte zeit springen können was dann zum absturz des players führt auch standalone dvd bluray player/tv.

Ich hab noch nie ein Video mit solchen Einstellungen irgendwo gesehen und auch noch nie so encodet.
Dann waere es auch seltsam, dass das keine Standardeinstellungen sind.
Am PC/Smartphone/BD-Player ist mir auch noch nie eines abgestuerzt.

Zum Forcieren von Keyframes dient meiner Meinung nach min-keyint und keyint.
Das weglassen von bframes schließt einen teil der Kompression komplett aus.

Scientist schrieb:
Und CRF 25 bei x264 ist auch nicht gerade "hoch".
Uridium schrieb:
Mehr noch. Es ist sogar schlechter als der Defaultwert (CRF 23).

Ich hab mehrere CRF-Werte durchprobiert und bei 25 war die Qualität dann akzeptabel, wobei die Bitrate trotzdem noch ca. 4x so hoch war wie ursprünglich anvisiert (~10.000 kbits statt 2500).

Dann muss aber die bildverläufe extrem langsam sein.
achja es hilft bei videos auf 25 oder 30fps beschränken.
Spart etwas um ein drittel speicher.
hast auch darauf geachtete das das video im rgb limited raum ist
HDR bzw 4:2:2 frisst viel speicher.Und auf TV sieht man das nie

Ohne die Aufnahme gesehen zu haben, da es aber um ein selbstaufgenommenes Video geht, wird hier sicherlich diverses Rauschen vorhanden sein (quasi Fakedetails). Das Frisst natuerlich Bitrate.

syfsyn schrieb:
Dann muss aber die bildverläufe extrem langsam sein.

Scientist schrieb:
Ohne die Aufnahme gesehen zu haben, da es aber um ein selbstaufgenommenes Video geht, wird hier sicherlich diverses Rauschen vorhanden sein (quasi Fakedetails). Das Frisst natuerlich Bitrate.

Das Video wurde bei guten Lichtverhältnissen mit der Hauptkamera eines iPhone 11 Pro in 4K60 aufgenommen, wobei das iPhone in einem Gimbal (DJI Osmo Mobile) montiert war. Dabei wurde der Bildausschnitt so konstant wie möglich gehalten, sodass der Hintergrund immer derselbe war.
Bei der Umwandlung habe ich die 60FPS beibehalten.

Zurück
Oben