H265 Hardware encoder gesucht

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich wollte endlich mal meine ganze Medien Sammlung auf ein Format bringen und alles sauber und sinnvoll in zeitgemäße Formate konvertieren, H265 ist da der offensichtliche Kandidat :)
Meine ersten Tests zeigen jedoch das das leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle...
mit meinem 4,2 GHz i7 4770k erreiche ich gerade mal 33 Fps bei HD Videos und nur minimal mehr bei SD Material (DVDs etc.)

Mein erster Lösungsansatz war die Grafikkarte mit einzubeziehen aber das geht nur mit dem NVENC HEVC soweit ich weiß und der erreicht leider nicht ansatzweiße die gleiche Qualität wie das CPU encodieren bei gleicher Datenrate...

Auch meine versuche günstige ARM Leistung zu verwenden ist nicht gerade Ideal... Mit 11 Watt Stromverbrauch schaff ich gerade mal 3 Fps, da ist dann selbst der i7 noch effizienter...

Kennt jemand vlt eine Art FPGA Board oder Erweiterungskarte welche das H265 encoding übernehmen kann?
Ich weiß das es sowas gibt, hatte letztens erst sowas in die Richtung in der Hand (allerdings für 8k 60 Fps im Profi Berreich...)
Theoretisch müssten ja selbst kleine FPGAs einen CPU in solchen Dingen verrauchen :)

Danke schonmal für euren input :)

Soweit ich weiß ist die kleinste Nvidia Karte die es kann die GTX950. Diese verbraucht auch generell relativ wenig Strom.

Ansonsten gibt es im normalen PC Handel nichts dergleichen. Da bleibt nur die Anfrage an spezielle Firmen. Da sollte man jedoch nicht mit Endanwenderpreisen rechen dürfen. Evtl. hat man mit einer modernen Videoschnitt-Box noch Glück.

Hallo,

Du suchst etwas in dieser Richtung:
https://www.xilinx.com/products/intellectual-property/1-cf2ndl.html
Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter :)

Ich wüsste leider gerade keine fertige Lösung. Für normale Anwender bleiben eigentlich nur die Möglichkeiten CPU, oder GPU.
Intel QuickSync geht soweit ich weiß auch erst ab Skylake und NVENC ab einer GTX 960.

Selbst wenn du einen FPGA findest, brauchst du auch noch die passende Software um die Daten da durchzujagen. Außerdem sind solche speziellen Chipsätze meistens sehr wählerisch, was das Eingangsformat angeht. Die sind auch eher für Echtzeitkonvertierung gedacht. Ich bezweifle, dass die Qualität deutlich besser als bei der GPU Lösung sein würde.

Schade, dass du keinen Skylake oder Kabylake hast. Dann könntest du QuickSync testen (das kommt einem FPGA noch am nächsten). Angeblich soll die Qualität besser als bei NVENC sein, aber ich habe selber auch keine so neue CPU um das zu testen.

Den Artikel hab ich auch schon gelesen :)
staxrip (die dort verwendete Software) verwendet leider auch den NVENC HEVC :(

Software scheitert eben an der Rechenleistung :)
Selbst die ganz neuen i7 schaffen da nur minimal mehr. Intels Hardware Beschleunigung ist allerdings ne ganze Spur besser als NVENC HEVC, da warte ich noch auf die Benchmarks, was ich bisher gesehen hab ist schonmal recht vielversprechend :)

@Renegade334
Auf die Firma bin ich auch schon gestoßen :)
Ich hoffe tatsächlich ziemlich auf Quick Sync, hab in die richtung aber leider noch keine Benchmarks gefunden und aufs gerade wohl will ich mir keine neue CPU kaufen...
Für Live anwendung hab ich sogar das ein oder andere gefunden, richtet sich aber eher an Livestreamer und Broadcasting

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den wondershare video converter ultimate.
Der unterstützt sämtliche hardwarebeschleuniger, in wieweit das genutzt wird musst du auf deinem System mal testen.

@JamaicanFlyer
Das Board sieht schon sehr interessant aus, ich schau mal ob ich jemanden finde der da ein paar tests für mich machen kann :)
Der Preis macht das Teil recht attraktiv, da könnte ich mir gleich zwei oder drei davon holen wenns was taugt :)

Ja die Dinger sind nicht schlecht, vor allem passiv und auch als reines Office Gerät machen die noch was her

Das Board mit dem J4205 ist erstmal nicht schlecht. Die verbaute GPU (Intel HD 505) ist aus der Skylake Generation.
Wenn du kein VP9 oder 10bit HEVC machen willst, sollte der eigentlich ausreichen.

Zitat aus dem Test: Die neue Intel HD Graphics 505 basiert auf Intels 9. GPU-Generation die bereits in den Skylake Prozessoren verbaut wird. Wichtiger Unterschied: h.265 (HEVC) wird nun auch in 10bit voll via Hardware berechnet, ebenso Googles freier VP-9 Codec. Das kann bei den größeren Intel Prozessoren erst die gerade vorgestellte Kaby Lake Architektur, Skylake musste hier passen.

Hardware-Kompression ist ein Kompromiss bei der Qualität.

Besser wäre ein Ryzen mit 16 Threads.

Ja. Das wollte ich auch gerade schreiben. Bei Video Encoding auf CPU führt zur Zeit kein Weg an dem vorbei, bzgl. P/L. Das ist eine seiner Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
An den Ryzen hab ich gar nicht mehr gedacht :)
Ich hab hier noch nen alten Server rumliegen der mit 2x Xeon X5650 bestückt ist. Mit H265 hab ich ihn noch nicht getestet aber unter H264 hat er sich nicht gerade mir Ruhm bekleckert (sind ja auch schon alte Prozessoren)

mit meinem 4,2 GHz i7 4770k erreiche ich gerade mal 33 Fps bei HD Videos und nur minimal mehr bei SD Material

das ist ziemlich viel. hab gestern 4k@120mBit/s@10bit in 4k@25mbit/s@10bit auf einem i5-4590 konvertiert mit sage und schreibe 2 fps (vermutlich wegen der hohen auflösung und bitrate). entweder besorgst du die eine schnellere cpu (ob strom- und anschaffungskosten im verhältnis zum ziel stehen, kannst nur du wissen) oder du probierst es mit der graka. 8bit geht ab skylake, 10bit ab kabylake. bei amd können alle karten mit UVD 6 hevc dekodieren (vermutlich auch encoden), bei nvidia ab GM206 und pascal. vllt findest du hier im forum jemanden der eine celeron oder pentium (kabylake) hat. beispielvideo nehmen, du rechnest mit dem i7, er mit quick sync. hinterher qualität, zeit und größe vergleichen. je nachdem was dir wichtiger ist, musst du dann eine wahl treffen

Gut Möglich :) Mein Testmaterial für HD Inhalt kommt von 1080p@25mbit/s auf h265 1080p@18mbit/s :)

Ich hab mich die letzten zwei Stunden durch diverse Foren gelesen und wie es scheint benötigt Intels Quicksync wohl im Schnitt eine 10% höhere Datenrate als ein reiner software x256 Encoder um eine gleiche Bildqualität zu erzeugen, damit könnte ich noch Leben :)

Mir gehts vor allem darum das ganze Preislich Sinnvoll zu gestalten und dazu gehört auch strom (weshalb ich auch meinen Server nicht verwenden will, der is unter Last mit 600 Watt dabei :) )
Die Beste Leistung (im Sinne von Fps beim codieren) pro Watt seh ich bis jetzt im ASRock J4205-ITX.

Ich spiel gerade noch etwas an meinen ARM Maschinen herum aber da ist nicht mehr all zu viel zu holen, slebst mit NEON support am konverter.

JamaicanFlyer schrieb:
Wichtiger Unterschied: h.265 (HEVC) wird nun auch in 10bit voll via Hardware berechnet, ebenso Googles freier VP-9 Codec. Das kann bei den größeren Intel Prozessoren erst die gerade vorgestellte Kaby Lake Architektur, Skylake musste hier passen.
Hmmm in einem anderen Test habe ich anders gelesen:

Meanwhile on the media side of matters, the media encode and decode functionality is similarly upgraded, bringing it up to par with Skylake. Relative to its direct predecessor, Intel has gifted Apollo Lake with significantly better capabilities than Braswell, including full hardware acceleration for HEVC Main Profile (8-bit) and VP9 video decoding. This means Apollo Lake devices can now decode video encoded with the latest generation codecs for very little power, which will be important as more devices and services adopt these codecs. However potential HTPC users will want to note that HEVC Main10 support is not included, so Kaby Lake continues to have an edge for newer premium content services.

Klokopf schrieb:
Die Beste Leistung (im Sinne von Fps beim codieren) pro Watt seh ich bis jetzt im ASRock J4205-ITX.
Es gibt die Bretter auch mit einem Celeron, der ebenfalls Quick Sync beherrscht. Kostet ca. 40€ weniger. Ob der Celeron dabei langsamer als der Pentium ist (Die GPU des Pentiums ist von der Rohleistung 60% schneller) kann ich dir nicht sagen.

Was hast Du denn für einen Server? Ich habe auch zwei x5650 drin und erreiche bei mittlerer Qualität und Full HD etwa 38 Fps.

Zurück
Oben