H370-AORUS-GAMING - interner USB 3.1 Anschluss

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
https://www.gigabyte.com/Motherboard/H370-AORUS-GAMING-3-WIFI-rev-10#kf

Ich habe kurz 2 Fragen zu dem Mainboard.

Ich möchte es in einem ganz normalen Büro/Alltagsrechner verwenden, da es 2 interne Anschlüsse für USB 3.0 hat.
Preis ist daher schon OK für mich.
Was hats mit dem Zusatz "Gaming" auf sich?
Das tut im Prinzip nichts zur Sache, wie ich das Board verwende, oder?
Das bunte Licht Zeugs werde ich ja vermutlich auch deaktiviert lassen können?

Dann eine Frage zu den internen Anschlüssen.

Mein Gehäuse hat 2 USB 3.0 Frontanschlüsse.
Die sollen an den internen Port USB 3.0 Port.

Dann habe ich diesen Kartenleser: https://www.delock.de/produkte/576_3-5-/91657/merkmale.html

Den möchte ich per entsprechenden Adapter am internen 3.1 Port anschließen.

Meine Frage jetzt zum internen 3.1Anschluss.

Beim USB 3.0 heißt es 2x USB 3.0 intern.
Hier werden also beide USB 3.0 Buchsen von mir an der PC Front gleichzeitig nutzbar.

Beim 3.1 Anschluss heißt es aber 1x 3.1 intern.

Wie wirkt sich das jetzt auf die Ports an dem Cardreader aus?
Kann ich dann immer nur einen USB Stick oder Speicherkarte in dem Cardreader gleichzeitig verwenden?
 
Was hats mit dem Zusatz "Gaming" auf sich?
nur Marketing, mehr nicht

Das bunte Licht Zeugs werde ich ja vermutlich auch deaktiviert lassen können?
ja kann man


das Board hat intern nur einen USB3.0 (USB3.1 Gen1) Anschluss, daran kannst du entweder dein Gehäuse oder dein Kartenleser anschließen.
das Board hat aber noch intern einen USB2.0 Anschluss, daran kann man per Adapter aber auch die Front USB Anschlüsse anschließen, die laufen dann halt als USB2.0
und das Board hat intern einen USB-C Anschluss (USB3.1 Gen2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Cardeader gar nicht an den USB.3.1 Anschluss anschließen, weil dieser nicht mit dem Cardreader kompatibel ist.
So einfach ist das.

Wenn du 4xUSB3.0 an der Front nutzen willst, dann kauf dir ein Mainboard mit 4x intern USB3.0.

Für einen einfachen Büro/Multimedia PC braucht es kein über 100€ teures "Gaming" Mainboard.
Da würde bspw. auch ein ASRock H370M-Pro4 völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Mainboard steht dir leider nur 1x interner USB 3.0 Header zur Verfügung. Dieser wäre bereits belegt mit den USB 3.0 Anschlüssen vom Gehäuse. Hier kannst du daher entweder den Cardreader oder die USB Frontanschlüsse vom Gehäuse anschließen, das bringt dir ja nichts. Der USB 3.1 kann hier ganze ausgelassen werden, da nicht kompatibel.

Du benötigst daher ein Board mit 2x internen USB 3.0 Headern z.b. https://geizhals.de/gigabyte-z370-hd3-a1699946.html damit kannst du alles anschließen.

Das "Gaming" ist wie bereits gesagt Marketing
 
USB 3.1 ist doch Abwärtskompatibel?

Warum sollte ich da nicht den USB 3.0 Cardreader anschließen können?

Dieser sollte doch dann einfach nur mit USB 3.0 Speed laufen.
 
USB3.0 wurde eigentlich umbenannt in USB3.1 Gen1, das darf man nicht verwechseln mit USB3.1 Gen2
 
KonradZ schrieb:
USB 3.1 ist doch Abwärtskompatibel?

Warum sollte ich da nicht den USB 3.0 Cardreader anschließen können?

Lies doch mal genau, was in der Beschreibung des Mainboards steht.

"1 x USB Type-C™ port with USB 3.1 Gen 1 support, available through the internal USB header"

Das ist ein anderer Anschluss! Da kannst du kein 2*USB 3.0 Kabel anschließen, weil es rein mechanisch nicht möglich ist.
Das wird übrigens auch direkt deutlich, wenn man sich das Ganze mal im Handbuch des Mainboards anschaut. Aber aus irgendeinem Grund liest heutzutage kaum mehr jemand Handbücher, sondern es werden direkt irgendwelche Threads in Foren aufgemacht...
 
@ TE: warum ausgerechnet dieses 120€-MB für nen "büro/alltagsrechner"?
 
Roche schrieb:
Lies doch mal genau, was in der Beschreibung des Mainboards steht.

"1 x USB Type-C™ port with USB 3.1 Gen 1 support, available through the internal USB header"

Das ist ein anderer Anschluss! Da kannst du kein 2*USB 3.0 Kabel anschließen, weil es rein mechanisch nicht möglich ist.
Das wird übrigens auch direkt deutlich, wenn man sich das Ganze mal im Handbuch des Mainboards anschaut. Aber aus irgendeinem Grund liest heutzutage kaum mehr jemand Handbücher, sondern es werden direkt irgendwelche Threads in Foren aufgemacht...

Handbuch habe ich schon gelesen. Keine Sorge.

Warum sollte ich kein USB 3.0 an einen USB 3.1 anschließen können?

Adapterkabel und es müsste doch gehen, oder?

https://www.amazon.de/chenyang-3-1-Front-3-0-Pin-Header-Verlängerungskabel-Mainboard/dp/B078MWT3KD/ref=pd_lpo_sbs_147_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=QZVWVMA031MDZW95CP66
 

Anhänge

  • 41cMXseofmL.jpg
    41cMXseofmL.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 269
25 EUR für DAS? :freak:
42 EUR für Card-Reader :freak:
120 EUR für das MB :freak:
(Zusätzlich noch Molex-Adapter, wenn das Netzteil keinen hat)

Und das alles für etwas Office und Inet-Surfen?

Dann doch lieber 57 EUR fürs MB und 12 EUR fürs Hama SD/microSD Card Reader schwarz USB 3.0 Stick Dual Slot Kartenleser.

Deine Kosten: 187 EUR
Mein Vorschlag: 69 EUR
 
@ TE: warum nicht einfach ein MB mit 4xUSB3.0 intern für 90€ nehmen?
 
Es soll wieder ein Gigabyte Board werden.
Den Kartenleser habe ich so und auch die restliche Ausstattung vom Board gefällt mir aktuell.
 
Zurück
Oben