H55 - Problem mit TFT und Beamer

24shorty

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
104
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes System:
MSI H55M-ED55 mit Intel i3 530
Darauf läuft Win 7 32bit Ultimate

Ich habe daraneinen 32'' Toshiba TFT und einen Sanyo PLV Z2 (HD ready). Da das Kabel zum Beamer sehr lang ist hatte ich immer schon paar Probleme mit der Erkennung. Musste immer wenn ich den Beamer eingeschaltet hatte das Kabel kurz ziehen udn wieder stecken, damit der PC das Gerät ordnungsgemäß gefunden hat.

Seit einer Weile musste ich dann immer im VLC Player umskalieren wenn ich einen Film schauen wollte. Hatte mir nichts dabei gedacht aber nun habe ich festgestellt, dass der Beamer ein 1048*786 Signal bekommt. Stelle ich dieses auf 1280*720 oder Full HD um, dann kommt beim Beamer ein absolut schwarzes Bild an. Am Beamer liegt es sicher nciht. Ist so als Würde der PC plötzlich auf dieses Gerät kein HD mehr ausgeben. Beziehungsweise fehlerhaft. Wenn er garnix ausgeben würde, dann würde ja kein Signal kommen (Blaues Bild auf dem Beamer). Stattdessen kommt aber schwarz. Ausserdem wird 1048*768 auch als die empfohlene Auflösung geführt.

Da es früher ging habe ich ein Treiberupdate im Verdacht. Leider liegt das schon locker 6 Monate zurück ohne, dass es mir aufgefallen ist. Wird also schwer herauszufinden sein. Hat jemand Ideen?
 
das kabel ist 7m. es ist ein dvi zu hdmi. ich bin mir zu 99% sicher, dass es nicht am kabel liegt, da:
1. es funktioniert hat
2. ein sauberes signal ankommt (aber halt schwarz)
3. ich vor ~ 2jahren bereits ~10 kabel getestet habe und dieses das beste war
4. ich es gestern mit den mir zur verfügung stehenden 5 kabeln getestet habe und überall das selbe war, nur das alle anderen kabel fehler mit gesendet haben (pixel in anderen farben, ...) aber alle nur die besagte auflösung "unterstützt haben".

ich gehe immernoch von einem treiberproblem aus, da der fehler irgendwann hinzugekommen ist.
 
Zurück
Oben