H60 Gen. 2 - CPU zu heiß, System schaltet sich ab

Kdax

Lt. Junior Grade
Lieber Crosair-Support,

ich habe seit geraumer Zeit bemerkt, dass ich mit meinem Crosair H60 Gen. 2 steigende Temperaturen verzeichne. Die CPU lief in Spielen oft auf 65°C. In den letzten Tagen wurde mir vermehrt das als Warnung angezeigt.

Ich habe deshalb (wie ca. alle 3 Monate) den Radiator gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der von der CPU wegführt ziemlich heiß war.

Ich vermute, dass entweder die Pumpe nicht richtig arbeitet oder aber irgendwo möglicherweise durch Ablagerungen der Durchfluss gehindert ist.

Mein PC schaltet sich inzwischen ab, während einer der Schläuche extrem warm ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kühlung überhaupt noch funktioniert.

Um ein Defekt am Mainboard auszuschließen habe ich die Pumpe ebenfalls an einer externen Lüftersteuerung angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis, der Computer schaltet sich ab so bald ich die CPU belaste. Gleichzeitig habe ich auch die CPU auf Stockclock laufen lassen (die Übertaktung war bisher 24/7 stabil) auch hier führte eine längere CPU-Belastung zum Absturz des Systems.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bester Gruß

Kdax

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte zwischenzeitlich den Kühler eingeschickt und noch am nächsten Tag Ersatz erhalten.

Bester Grüße

Kdax

Zurück
Oben