H70 Lüfter macht probleme

f*ckthisname

Newbie
Hallo,

vorweg - ich bin neu hier, deswegen hoffe ich das ich den richtigen Thread für mein Problem ausgewählt habe.

Es geht darum das ich mir eine Corsair H70 Kühlung in meinen PC eingebaut habe, dabei habe ich sofort andere Lüfter verwendet (Scythe SlipStream, 1900upm,187cm³/h). Alles wie empholen installiert, Luft von außen nach innen, die Pumpe an den "pwr-fan", einen Lüfter an "cpu-fan" und den anderen an "ch.-fan1"( da ich leider kein passendes Y-Teil hatte um beide zu verbinden und auf cpu fan zu stecken).

Jedoch macht der Lüfter, der die Luft aus dem Kühlkörper ziehen soll, schwierigkeiten. Er läuft ne Zeit lang normal, aber irgendwann fängt er an und fällt für ein paar millisekunden auf 1000upm und dreht danach sofort wieder hoch auf 1900upm!

Habe schon versucht die Stromversorgung der Lüfter zu wechseln, jedoch ohne Ergebnis, alles blieb beim alten.

Kann es sein das der Lüfter einfach defekt ist, oder liegt es daran das er zu hoch dreht oder an dem hohen Durchfluss ?
Ich bin jedenfalls ratlos und musste den 2ten Lüfter ausbauen weil es einfach unerträglich ist mit diesem Lüfter!

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß

Hast du den Anschluss mal mit einem anderen Lüfter getestet oder einen anderen Anschluss? Vielleicht ist der ja defekt.

Edit: Wie ist denn die CPU Temp?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ViRuZ87
Habe beide Lüfteranschlüsse untereinander getauscht, also am Anschluss kann es eigentlich nicht liegen da es immer der selbe Lüfter ist der das macht.

Die Temp liegt mit beiden Lüftern zwischen 27°c -29°c im idle und bei volllast gerade mal bei ~52°c.
Mit nur einem Lüfter, der die kalte Luft reinbläst, sinds im idle nichmals 2°c mehr als sonst, unter Last nicht getestet.

@elkechen
Habe im BIOS schon die regelung ausgestellt da die beiden Lüfter dauerhaft die volle Leistung bringen sollen.

Hmm da fällt mir spontan auch nicht ein was es sonst sein könnte, bleibt nur das ganze mal mit einem anderen Lüfter zu testen ?

Wäre es schlimm wenn ich das ganze mit einem 2ten Lüfter probiere der nicht so einen hohen Durchfluss hat? Halt wegen dem push&pull system... habe nur noch die originalen Lüfter hier, die sind nicht so Leistungsstark wie die von Scythe und der kann dann ja auch nicht die gesamte Luft "rausziehen" die der erste Lüfter "hineinbläst".

Glaube ich kaum, leute die auf Silent Lüfter gehen müssen ja z.B. oft auch mit weniger Luftstrom rechnen,
sonst bleibt dir immer noch die möglichkeit Lüfter für 10-15 € zu kaufen gibt in dem Preisbereich ja schon relativ gute :)

Zurück
Oben