H70 Montage? Schläuche oben/unten?

R

r_

Gast
Hey Leute,

kleine Frage an die Wakü Experten, wie montier ich den Radi am besten?

Schläuche nach oben, zur Seite oder nach unten?



Kann das Ding im Prinzip drehen wie ich will ^^

Danke & Gruß,
 
Dankeschön :)

drdave schrieb:
Yo ralle, was ist aus deinem Noctua geworden?

Der liegt grad aufm Sofa, ist noch nicht ausgemustert ;)

Will nur mal den H70 testen, hab den für 55€ bekommen und war schon immer neugierig ^^
 
ralle_h,

mich würde die Lautstärke Pumpe/Lüfter im Betrieb interessieren von der H70.
Spiele auch mit den Gedanken mir so eine kleine Wasserkühlung zu kaufen (die H80).
 
Läuft nun alles.

Die Corsair Lüfter sind @ 50% deutlich lauter als der Noctua NH-D14 @ 75% und haben ung. die selbe Leistung.

Lohnt sich imo also nicht.

Probiere aber nochmal etwas rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3-4 Testberichte gelesen und bei jedem hängt der H70 den H60 locker ab, außer man nimmt z.B. nur ein Lüfter an den Radi oder tested mit lowest RPM usw ^^

Keine Ahnung woher du deine Infos nimmst ^^
 
also h70 ist echt gut.. hatte oder hab die auch noch, nur das die h70 jetzt meine graka kühlt :)
wenn du andere lüfter nimmst wirst du was merken. @ralle_h Corsair Lüfter sind schrott.
 
Betreibe ihn mit 2 Enermax Cluster, wobei ich einen außen am Gehäuse angebracht habe, damit der Radi nicht so dick ist ;)
Temps mit 3,8 Ghz beim AMD X4 970 liegen bei max. 50 Grad, wenn Prime 95 eine Stunde läuft. Dabei habe ich die Lüfter nur auf 7 V laufen. Im Idle liege ich bei 28 Grad.







 
Ich habe einen Delta AFC1212DE drauf, der ist dicker als normale Lüfter und läuft bei 800 rpm (PWM / 5.000 rpm max) für mich leise genug, erzeigt aber trotzdem genug Druck. Da ist das BeQuiet-Netzteil lauter.

Ich plane aber meine H70 gegen die H70 Core zu tauschen, da die "Core"-Version einen dünneren Radiator hat (38 mm statt 50 mm dick), der passt dann optisch besser in mein Case.

Die Corsair-Lüfter sind leider wirklich schlecht und haben der an sonsten hervorragenden Kühlerkonzeption einen schlechten Ruf eingebrockt.
 
Alles klar, hab mir mal 2 Blacksilents bestellt zum testen.

Mal back zur klassischen Frage, hab auch schon etwas gelesen aber gibt ja viele Meinungen.

Luft in das Gehäuse ziehend montieren, oder aus dem Gehäuse rausbefördernd?

Corsair empfiehlt ja den Luftfluss ins Gehäuse für optimale Leistung, kann ich hier aber nur bedingt nachvollziehen.
 
So wie es Corsair empfiehlt.......so hab ichs auch!

oder halt Push Pull nach draußen mal probieren ....ich würd einfach mal testen
 
Luft in das Gehäuse ziehend montieren, oder aus dem Gehäuse rausbefördernd?

Corsair empfiehlt ja den Luftfluss ins Gehäuse für optimale Leistung, kann ich hier aber nur bedingt nachvollziehen.

Corsair empfiehlt diese Art der Lüftermontage, da die Belüftung des Radiators mittels der kühleren Luft von außen zu besseren Ergebnissen führt als die Belüftung mittels der vorgewärmten Luft aus dem Gehäuseinneren.
Der Nachteil dieser Variante ist jedoch, dass die sonstigen im Luftstrom liegenden Hardwarekomponenten wie Mainboard oder RAM dadurch von der durch den Radiator erwärmten Luft angeströmt und somit ggf. deutlich wärmer werden.

Gruß
miko
 
Ich habs auch einsaugend montiert. Damit hast du aber kaum schlechtere Werte als mit einem Downblower, der ja die Warme Luft schön über das Mainboard bläst. Und auch bei Towerkühlern hast du warme luft in der Umgebung des Kühlers, ist ja letzten eines kein per Duct geführter Luftstrom nach außen.
 
So, die Blacksilents sind da, ich teste heut Abend bzw. morgen mal beide Kombinationen nochmal ausgiebig ^^
Ergänzung ()

Also die ersten Ergebnisse sind enttäuschend:

-> Temp Messung erfolgt nach 30 Min, 4,5 Ghz @ 1,344V

Default Corsair Lüfter (aus dem Gehäuse blasend):

50% (1360 RPM): 65,5°C
75% (1800 RPM): 61,5°C
100% (2120 RPM): 59,0°C

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (aus dem Gehäuse blasend):

50% (860 RPM): 71,0°C
75% (1260 RPM): 65,5°C
100% (1460 RPM): 63°C

Direktvergleich Corsair <=> Noiseblocker bei 1200 RPM:
65,5°C <=> 65,5°C

Corsair:
50% - Erträglich, sanftes aber hörbares Rauschen
75% - Laut, grade an der Grenze zum Nervigen
100% - Ser laut, Staubsauger artig.

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2:
50% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
75% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
100% - Luftzug leicht hörbar, nicht störend - brummen aber etwas.

Einziger Vorteil der PL-2 Lüfter ist also, dass sie deutlich leiser sind.
Dafür haben sie weniger Leistungsreserven, falls diese mal benötigt werden würden.

P.S: Montiere sie nun nochmal ins Gehäuse saugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben