Sandy bridge boards
P67(keine IGPU unterstützung)
Z68
Ivy Bridge Boards
Z75(Intel SRT-SSD caching fehlt)
Z77
Wobei ivy auf sandy und sandy auf ivy bridge boards läuft
Übertakten geht über die turbo multiplikatoren und sehr gering über den FSB.
Beim turbo um 4 stufen von 3500 auf 3900
Danach kann man noch am FSB drehen.
FSB 105 machen eigenlich alle Boards mit so von normalen 100 FSB und einem Multiplikator von 39 ausgehend bekommen wir +195 FSB. Je nachdem wenn die cpu gut ist kommt man sogar auch 106 oder selten auf 107.
Damit sollte auf einem i5 3450 bei maximaler oc ausnutzung 4095 GHZ möglich sein je nach FSB wenn man Glück hat auch 4134 oder 4173.
Allerdings wie man sieht erhöht sich die MHZ anzahl ab 105 fsb nur noch um 39 mhz die man kaum mehr merken wird.
Daher rate ich zu maximal 105 FSB wenn das Board/Cpu diese mitmachen.
Wobei es auch Fraglich ist, ob man die extra 150MHZ noch spürt.
Ich würde das FSB-OC eher nutzen wenn ich mit den 3,9 am limit bin und noch nicht aufrüsten will um das letzte aus dem System zu kitzeln.
@Seregon
die nächsten Konsolen werden ja laut gerüchten auf x86 basis aufgebaut von daher wird eine portierung wesentlich einfacher.Der Entwickler muss quasi nur noch die Leistung so anpassen auf der Konsole das es dort flüssig läuf.
http://www.pcgameshardware.de/aid,825548/Zum-Release-Dirt-3-im-Technik-Test-Sechs-
Wenn den bei den next konsolen 6 oder sogar 8 Kerne ausgenutzt werden und da leicht portiert auch auf dem pc ankommen könnten dann wird das vorallen die AMD nutzer freuen da so die alten phenom x6 nochmal deutlich drauflegen können ebenso wie die Bulldozzer und Piledriver.
Natürlich Profitieren auch die I7+Sandy-E davon, wenn die 8 treaths mal ausgenutzt werden.
Als Beispiel :
Mein E6600 schafft bei allen Konsolenport 60fps.Letzten Games waren:
Binäry Domain
Syndicate
Mass Effekt 3 (Bei einigen Szenen auch drops bis auf 40 fps runter aber der schnitt würde über zeit gesehen irgenwdo bei 58 fps sein.
Spec ops the Line demo(zwischensequenzen drop auf 45 für ca 2 sec bei ner explosion)
Crysis 2 im schnitt nur eher 45 fps also etwas weniger als bei den anderen games dafür macht es grafisch auch viel mehr her
DAs ganze wurde auf max. Setting,1980x1200 und 4x mssaa/16xaf per treiber gespielt.
Hat zwar nichts mit der cpu zu tun aber die Grafikeinstellungen waren nur DX10 wenn untersützt (das ist glaube eh nur crysis 2)
Crysis 1 von damals dagegen lief nur mit ca 24 fps
Metro 2033 hatte 28-32 fps mit kurzen drops wenn helle beleuchtung bei türöffnen/Mondstrahlenbrechung auftrat drop unter 20fps(war aber nur 4-5 mal im Game)
Also wenn ich davon ausgehe das heute konsolengames auf nem alten dualcore flüssig laufen
Dann wird Sandy und ivy quadcore auch die next konsolen games flüssig darstellen können.Diese sind ja durch die cores schomal doppelt so schnell und auch die coreleistung dürfte höher ausfallen.
Bei einem Faktor von 1,5 je kern beim i5 sollte dieser dann ca.4x schneller sein. Das sollte genug Polster sein um die next gen games noch flüssig zu zocken.
Diese versprechen zwar eine 8x höhere Leistung aber auch jetzt sind die games arg beschnitten und liegen von der qualität unter dem pc.Wenn ich also die Grafikqualität an die Konsole anpassen würde dann wäre mein System wohl noch ne ecke schneller und ohne vsyn auf nem 120hz monitor würde mehr rauskommen.Somit ist sogar noch mehr Reserve da als die 4x die ich mal angebracht habe da ja die qualität der konsolen niedriger ausfällt (weitsicht,texturen,AA,AF teilweise nach game dx11).
Also über die Cpus würd ich mir keine Sorgen machen.Eher noch die Grafikkarte.
Die cpus die evtl grade noch so reichen sind wären i3 und phenom X4,FX4xxx bulldozzer
Aber ist nur meine Vermutung evtl hast du ja doch recht !