H77 3450 Takt erhöhen ?

Seregon501

Cadet 3rd Year
hallo alle zusammen,

wie ist es denn eigentlich wenn ich mir ein H77 Mainboard besorg und ein i5 3450.

Kann ich den Prozessor auf 3.9 ghz takten? hab igrendwo gelesen, dass es möglich sein soll und wo anders wos eben nicht möglich ist. Bin verwirrt.

Wie geht das dann? Über bios?

Will nicht power ocen wie man lesen kann...nur sozusagen der Notgroschen, wenn 3.1 ghz nicht mehr ganz ausreicht.

Beide Komponenten sind nicht darauf ausgelegt.

Für starkes Overclocking brauchst du ein "Z"-Mainboard (Z75/Z77) und eine "K"-CPU. (3550K bspw.)

Zuletzt bearbeitet:
dazu benötigst du meines wissens ein anders mainboard da der h77 keine overclocking funktionenn unterstützt,
und desweiteren, der zeitpunkt wo die power dieser cpu nicht mehr ausreicht liegt in fernerzukunft

und desweiteren, der zeitpunkt wo die power dieser cpu nicht mehr ausreicht liegt in fernerzukunft

naja bis die konsolen halt 8 cores (xbox 780 ps4 ) unterstützen dann werden die 4 cores wohl auch kaum mithalten können.... xbox 780 kommt meines wissens 2013. 1 Jahr halt...

Zuletzt bearbeitet:
Seregon501 schrieb:
naja bis die konsolen halt 8 cores (xbox 780 ps4 ) unterstützen dann werden die 4 cores wohl auch kaum mithalten können.... xbox 780 kommt meines wissens 2013. 1 Jahr halt...

???????

derChemnitzer schrieb:

was gibts da nicht zu verstehen? ^^ Der Computer passt sich meist an die konsolen an. Die Spiele die auf Konsole kommen sind erfolgreich und bringen viel Geld, werden natürlich an diese angepasst. (siehe GTA)
Dann kommen die halt für Pc und sind meist wenig optimiert...da fehlts halt dann.

Wenn die Konsolen 8 cores haben...werden die Spiele auch deutlich anspruchsvoller werden. 3450 wird dann wenig heftig sein.. damit bringt man die Leute neue Pcs zu kaufen.

Pc passt sich an Konsolen an

Zuletzt bearbeitet:
was hat ein PC mit einer Konsole zu tun das sind 2 verschiedene Welten

der i5 3450 geht auf meinem msi z77a-g43 bis auf 4095 mhz ohne spannungserhöhung (105x39) ob das allerdings auch mit einem h77 mainboard geht weis ich nicht und ob die cpu mit dem takt dauerhaft stabil läuft habe ich auch nicht getestet da ich nur mal kurz schauen wollte was so möglich ist. ich habe allerdings noch keinen weg gefunden wie ich das board mit übertakteter cpu dazu überreden kan im idle die spannung abzusenken wie es normalerweise der fall ist.

Sandy bridge boards
P67(keine IGPU unterstützung)
Z68

Ivy Bridge Boards
Z75(Intel SRT-SSD caching fehlt)
Z77

Wobei ivy auf sandy und sandy auf ivy bridge boards läuft ;)

Übertakten geht über die turbo multiplikatoren und sehr gering über den FSB.
Beim turbo um 4 stufen von 3500 auf 3900
Danach kann man noch am FSB drehen.
FSB 105 machen eigenlich alle Boards mit so von normalen 100 FSB und einem Multiplikator von 39 ausgehend bekommen wir +195 FSB. Je nachdem wenn die cpu gut ist kommt man sogar auch 106 oder selten auf 107.
Damit sollte auf einem i5 3450 bei maximaler oc ausnutzung 4095 GHZ möglich sein je nach FSB wenn man Glück hat auch 4134 oder 4173.
Allerdings wie man sieht erhöht sich die MHZ anzahl ab 105 fsb nur noch um 39 mhz die man kaum mehr merken wird.
Daher rate ich zu maximal 105 FSB wenn das Board/Cpu diese mitmachen.
Wobei es auch Fraglich ist, ob man die extra 150MHZ noch spürt.
Ich würde das FSB-OC eher nutzen wenn ich mit den 3,9 am limit bin und noch nicht aufrüsten will um das letzte aus dem System zu kitzeln.

@Seregon
die nächsten Konsolen werden ja laut gerüchten auf x86 basis aufgebaut von daher wird eine portierung wesentlich einfacher.Der Entwickler muss quasi nur noch die Leistung so anpassen auf der Konsole das es dort flüssig läuf.

http://www.pcgameshardware.de/aid,825548/Zum-Release-Dirt-3-im-Technik-Test-Sechs-
Wenn den bei den next konsolen 6 oder sogar 8 Kerne ausgenutzt werden und da leicht portiert auch auf dem pc ankommen könnten dann wird das vorallen die AMD nutzer freuen da so die alten phenom x6 nochmal deutlich drauflegen können ebenso wie die Bulldozzer und Piledriver.
Natürlich Profitieren auch die I7+Sandy-E davon, wenn die 8 treaths mal ausgenutzt werden.

Als Beispiel :
Mein E6600 schafft bei allen Konsolenport 60fps.Letzten Games waren:
Binäry Domain
Syndicate
Mass Effekt 3 (Bei einigen Szenen auch drops bis auf 40 fps runter aber der schnitt würde über zeit gesehen irgenwdo bei 58 fps sein.
Spec ops the Line demo(zwischensequenzen drop auf 45 für ca 2 sec bei ner explosion)
Crysis 2 im schnitt nur eher 45 fps also etwas weniger als bei den anderen games dafür macht es grafisch auch viel mehr her

DAs ganze wurde auf max. Setting,1980x1200 und 4x mssaa/16xaf per treiber gespielt.
Hat zwar nichts mit der cpu zu tun aber die Grafikeinstellungen waren nur DX10 wenn untersützt (das ist glaube eh nur crysis 2)

Crysis 1 von damals dagegen lief nur mit ca 24 fps
Metro 2033 hatte 28-32 fps mit kurzen drops wenn helle beleuchtung bei türöffnen/Mondstrahlenbrechung auftrat drop unter 20fps(war aber nur 4-5 mal im Game)

Also wenn ich davon ausgehe das heute konsolengames auf nem alten dualcore flüssig laufen
Dann wird Sandy und ivy quadcore auch die next konsolen games flüssig darstellen können.Diese sind ja durch die cores schomal doppelt so schnell und auch die coreleistung dürfte höher ausfallen.

Bei einem Faktor von 1,5 je kern beim i5 sollte dieser dann ca.4x schneller sein. Das sollte genug Polster sein um die next gen games noch flüssig zu zocken.
Diese versprechen zwar eine 8x höhere Leistung aber auch jetzt sind die games arg beschnitten und liegen von der qualität unter dem pc.Wenn ich also die Grafikqualität an die Konsole anpassen würde dann wäre mein System wohl noch ne ecke schneller und ohne vsyn auf nem 120hz monitor würde mehr rauskommen.Somit ist sogar noch mehr Reserve da als die 4x die ich mal angebracht habe da ja die qualität der konsolen niedriger ausfällt (weitsicht,texturen,AA,AF teilweise nach game dx11).
Also über die Cpus würd ich mir keine Sorgen machen.Eher noch die Grafikkarte.
Die cpus die evtl grade noch so reichen sind wären i3 und phenom X4,FX4xxx bulldozzer

Aber ist nur meine Vermutung evtl hast du ja doch recht !

Zuletzt bearbeitet:
Seregon501 schrieb:
was gibts da nicht zu verstehen? ^^ Der Computer passt sich meist an die konsolen an. Die Spiele die auf Konsole kommen sind erfolgreich und bringen viel Geld, werden natürlich an diese angepasst. (siehe GTA)
Dann kommen die halt für Pc und sind meist wenig optimiert...da fehlts halt dann.

Wenn die Konsolen 8 cores haben...werden die Spiele auch deutlich anspruchsvoller werden. 3450 wird dann wenig heftig sein.. damit bringt man die Leute neue Pcs zu kaufen.

Pc passt sich an Konsolen an

Die PS3 hat bereits einen 7 Kerner eingebaut, doch kannst dudas wie schon gesagt nicht direkt vergleichen, da die Zuordnung der Aufgaben ganz anders ist als bei PCs.

Zurück
Oben