H77 Board nur welches?

Tazmal27

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Intel Core I5 3450 hier rumliegen und brauche dafür nun ein neues H77 Board da mein Gigabyte H77-D3H den Geist aufgegeben hat.

Nun liegt die wahl zwischen Asus P8H77-V oder Asrock H77 Pro4/Mvp und ich weis nicht welches ich nutzen soll, scheinen beide gut zu sein aber man hört von asus das die lüftersteuerung wohl etwas besser sein soll und auch ein wenig schneller. Ich mache kein OC hab auch kein K Modell also lohnt sich kein Z77 Board und spiele auch nur gelegentlich ein wenig.

Was könnt ihr mir hier denn empfehlen?

Ich nutze noch eine Nvida Geforce GTX 760 Twin Frozr von MSI und habe aktuell 8 GB Arbeitsspeicher, ne SSD habe ich ebenfalls verbaut.

Danke schonmal für die Antworten :)

Mfg

hallo an sich ist es egal welches board du nimmst ich kann aber sagen ich nutze seit vielen jahren asus und habe selber momentan ein Asus P8Z77-V was voll kommen reicht aber ich musste feststellen das bei dem board asus wirklich nicht mehr das besste vom besten ist weil es macht so viele kleinere macken die mich nerven wie das fehl auslesen von spannungs werten wie das immer wider neu aufdrehen des cpu lüfters bis man die lüfter steuerungs software installiert usw hab schon das neueste bios drauf und teste momentan ob doch das nt was hat und nicht das mb aber ich würde zu asrock greifen dabei war ich die letzten jahre immer asus fan

Also wenn du ein Board um die ~80€ suchst, würde ich dir zum Gigabyte GA-Z77-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77-d3h-a749612.html) raten (auch wenn man natürlich einem Hersteller, von dem das Board erst abgeraucht ist nicht ganz positiv gegenübersteht). Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit Gigabyte gesammelt, daher auch meine Empfehlung. Zudem kannst du mit dem Z77er Chipsatz deinen i5 3450 per Turbo OC noch etwas herausholen (ggf. später sinnvoll): https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-uebertakten.1057492/

Edit:
Hast du schon nach dem Fehler bei deinem Board gesucht? ...Mal die BIOS Batterie für ein paar Min entfernt, ein BIOS Update durchgeführt, ect.?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit einem msi z77 schon den oc probiert mit oc genie 2 aber da kommt im bios eine fehlermeldung das übertakten nicht möglich sei, geht das mit dem gigabyte besser ?

Im grunde bin ich absoluter gigabyte fan und war schon kurz davor wieder ein gigabyte zu kaufen

Ich habe oben nochmal editiert... Also OC Software bringt dir bei einem i5 3450 nichts, da er sich für gewöhnlich nicht übertakten lässt. Also oc genie (msi) oder wie sich das überall nennt, kannst du vergessen. Um einen i5 3450 leicht zu übertakten, musst du im BIOS/UEFI über den Turbomulti gehen (siehe Link in #3). ...Was sehr nett ist, ist Gigabyte Easytune um die Lüfter zu steuern.

alles klar, hab jetzt das z77 mal bestellt und werd mir das mal anschauen.

wenn nicht gibts immernoch das wiederrufsrecht.

Danke an alle :)

gibt es eigentlich irgendwelche nennenswerte vortele von ASUS Boards gegenüber von AsRock Boards?

Zurück
Oben