H87 Performance Fatal1ty und Sound-Ausgabe über HDMI

CaptainWorf

Newbie
Hallo!

Ich habe bereits das Thema https://www.computerbase.de/forum/t...ty-sound-ausgabe-ueber-hdmi-moeglich.1282283/ gefunden, aber ich möchte es nach 2 Monaten nicht wieder zum Leben erwecken.

Ich habe Windows 8.1 mit dem H87 Performance-Board laufen. Intel HD Graphics 4600 und Realtek HD Audio ist beides installiert. Ich habe auch noch einen Soundblaster Xi-Fi aus meinem alten System verbaut, da ich im Arbeitszimmer noch 7.1-Lautsprecher aufgebaut habe. Sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein, man kann das Standardgerät ja ändern. Das HDMI-Kabel läuft ins Wohnzimmer zum Dolby-Surround-Receiver, also als HTPC.

Problem ist, ich bekomme unter Systemsteuerung -> Sound zwar "Digitalaudio (HDMI)" angezeigt, aber das Gerät erscheint als "nicht angeschlossen", obwohl das Kabel ja drin ist. Nur der "Realtek Digital Output" wird mir angezeigt, aber das sind wahrscheinlich nur die Klinkenstecker. Anscheinend "merkt" der Rechner nicht, dass eine HDMI-Verbindung da ist, wobei das Bild dargestellt wird. Nur der Sound macht Schwierigkeiten. Die Treibereinstellungen habe ich alle durchgesehen und im BIOS ist auch alles aktiviert, was mit Sound zu tun hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

CaptainWorf

An meinem Laptop, ist der Realtek Digital Output für den Sound via HDMI , den einfach mal ausgewählt und probiert ?

Zurück
Oben