H87M-Plus - PC startet nicht mehr.

nicos108

Cadet 1st Year
Der PC wurde normal in Ruhestellung heruntergefahren. 1 Stunde später startete er nicht mehr. Das Netzteil funktioniert offensichtlich (getestet mit U-Draht gemäß wiki), ebenso der Powerschalter. An den Pins des Powerkabels des Mainboard liegt keine Spannung an, wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Muss ich daraus schließen, dass das Mainboard defekt ist? Oder könnte es sein, dass das Netzteil zu wenig Spannung bringt? Wo könnte sonst noch ein Fehler vorliegen. BIOS-Batterie?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausBärbel
Drewkev schrieb:

16 Jahre alter Schrott, wenn's das GP2 ist, 11 Jahre alter Elektroschrott.
Von daher, würde es mich nicht wundern wenn's am Netzteil liegt.
Ergänzung ()

nicos108 schrieb:
Diese hält nur die Bios Settings wenn das System stromlos ist,
hat aber keinen Einfluss auf den Start eines Systems.
Ein System startet auch ganz ohne Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Col.Maybourne
nicos108 schrieb:
Das Netzteil funktioniert offensichtlich (getestet mit U-Draht gemäß wiki),
ja toll der Lüfter läuft vielleicht noch aber bringt dieses "Netzteil" noch die erforderlichen Spannungen?
Elektronik kann von jetzt auf gleich sterben das ist garnicht so abwägig gerade bei solch einem Netzteil.

cscmptrbs schrieb:
Was ist denn damit gemeint? Bitte genauer erklären.
An dem Verbindungsstecker zwischen dem Mainboard und dem Gehäuseschalter kann ich Spannung zwischen den Pins messen und auch den Durchgang des Gehäuseschalters überprüfen. An den Pins liegt keine Spannung an. Folglich kann der funktionsfähige Schalter nichts schalten
Ergänzung ()

Chrischek schrieb:
ja toll der Lüfter läuft vielleicht noch aber bringt dieses "Netzteil" noch die erforderlichen Spannungen?
Elektronik kann von jetzt auf gleich sterben das ist garnicht so abwägig gerade bei solch einem Netzteil.
Eine kleine Spannung wenigsten müsste an den Pins des Verbindungssteckers zum Gehäuseschalter messbar sein. Ich fürchte, es ist ein Mainboard-Problem. Reparieren oder austauschen?
Nur beim Einschalten des Hauptschalters am Netzteil messe ich einen Durchgang an den Pins. Ansonsten ist in beiden Richtungen kein Durchgang. Der Gehäuseschalter wurde auch so überprüft und istin Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Genau.

nicos108 schrieb:
An dem Verbindungsstecker zwischen dem Mainboard und dem Gehäuseschalter kann ich Spannung zwischen den Pins messen und auch den Durchgang des Gehäuseschalters überprüfen. An den Pins liegt keine Spannung an. Folglich kann der funktionsfähige Schalter nichts schalten
Ergänzung ()

Eine kleine Spannung wenigsten müsste an den Pins des Verbindungssteckers zum Gehäuseschalter messbar sein. Ich fürchte, es ist ein Mainboard-Problem. Reparieren oder austauschen?
Nur beim Einschalten des Hauptschalters am Netzteil messe ich einen Durchgang an den Pins. Ansonsten ist in beiden Richtungen kein Durchgang. Der Gehäuseschalter wurde auch so überprüft und istin Ordnung.
Ergänzung ()

Ein Test mit einem anderen geprüften Netzteil war erfolglos.

@Nickel die Aussage das ein Board ohne bzw nicht mehr voller BIOS Batterie immer startet ist falsch ich hatte schon bei Notebooks Systeme die sich wie tot verhielten erst nach dem ich eine neue Batterie drin hatte ging es wieder bestimmt gibt auch manchen Mainboards bei denen das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Stullen Andi
Vegeta59 schrieb:
die Aussage das ein Board ohne bzw nicht mehr voller BIOS Batterie immer startet ist falsch
Da ist eigtl. nichts falsch dran, da die Batterie nur die Bios Settings hält
wenn das System stromlos ist.
Mit dem Start des Systems hat diese nichts am Hut, weil das System hier mit Strom startet
und nicht mit der "Power" einer Bios Batterie.
Default Settings werden halt immer wieder geladen wenn stromlos, evtl. hat man dann Boot Probleme.
Da besteht auch keine Überbrückung durch die Batterie, welche notwendig wäre zum starten des Systems.
Mal ein bisschen Nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Nickel deine aussage stimmt ja soweit was ich damit sagen wollte ist das ich schon mal selber sowas erlebt habe also stimmt die aussage nicht zu 100%

@Vegeta59 warum knickst Du da nun ein? Die Aussage von Nickel das ein Rechner immer ohne Biosbatterie startet ist falsch, deine Antwort war schon korrekt. Da gibt es keinen Grund zurück zu rudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59
nicos108 schrieb:
Der PC wurde normal in Ruhestellung heruntergefahren. 1 Stunde später startete er nicht mehr. Das Netzteil funktioniert offensichtlich (getestet mit U-Draht gemäß wiki), ebenso der Powerschalter. An den Pins des Powerkabels des Mainboard liegt keine Spannung an, wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Muss ich daraus schließen, dass das Mainboard defekt ist? Oder könnte es sein, dass das Netzteil zu wenig Spannung bringt? Wo könnte sonst noch ein Fehler vorliegen. BIOS-Batterie?
Der Fehler lag am 24-poligen Mainboardstecker, der etwas lose war. Der Grund ist mir schleierhaft, da ich den Rechner seit mindestens 1 Jahr nicht geöffnet habe. Allerdings führten meine Aktivitäten dazu, dass eine USB-PCI-Karte nicht mehr funktioniert, obwohl ich sie nicht berührt habe. Die Karte wird doch direkt über das Mainboard mit Strom versorgt und benötigt keinen Stromanschluss über eines der 4-poligen Netzteilkabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es war da jedoch noch ein 2. Problem, was mich sehr irritiert hat. Wenn der Stecker eines USB-Kabels in einem Hub und im Rechner steckt, und der Hub am Netzteil angeschlossen ist, erscheint kein Bios und der Rechner startet nicht. Offenbar ist es nicht zulässig, einen USB-Hub gleichzeitig für Datenübertragung und mit Netzteil als Ladestation für Smartphone, etc zu nutzen. Mit zwei anderen Hubs, einer am PC und einer am Raspberrry Pi, ebenfalls mit einem Netzteil verbunden, hatte ich bisher keine Probleme. Das Problem ist damit offenbar gelöst, wenn auch noch nicht verstanden.

Zurück
Oben