H97 oder änliches Brett mit M.2. Umstieg sinnvoll ?

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich hab zurzeit wenig überblick auf dem Hardwaremarkt und hoffe das hier mir geholfen wird. Zurzeit hab ein z87 brett mit xeon 1225 v3. Würde mein system gerne etwas runterstocken und dei HDD in Renten schicken. Leider weis ich nicht ob es sich in meinen Fall lohnt ein Mobo mit M.2 anzuschaffen. Mein vorhaben währe wie schon erwähnt ein Taugliches M.2. Brett anzuschaffen, darauf eine 256GB m.2 anzubringen und darüber Win 7 und andere sachen darüber laufen zu lassen. Größere Sachen wie Games usw. sollen auf einer SSD ihren platz finden.
 
Was zu hölle meinst du denn mit "runterstocken". Poste mal bitte dein gesamtes System und Vorhaben ich blick da nicht durch was du willst.
Games auf SSD lohnen kaum du verbesserst nur die Ladezeiten, und warum extra nen neues MB anschaffen. Kauf ne normale 2,5" SATA SSD und gut ist.
 
Nein eine M.2 lohnt nicht aus zwei Gründen:
1. gibt es keinen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs
2. der wichtigere Grund, H97 kann eine M.2 SSD nicht voll nutzen. Es fehlen die PCIe Lanes für M.2 und der DMI Anschluß von Chipsatz an CPU ist zu langsam.

Größe ist wichtiger bei SSDs als Geschwindigkeit. Also kauf ne große SATA SSD mit 1 TB oder bald 2 TB
 
Sehe ich wie meine Vorredner.
Eine normale, hochwertige SATA SSD reicht locker aus von er Geschwindigkeit, wirkliche Unterschiede wirst du nur in Benchmarks finden.
Und bevor ich ein gut laufendes Board austausche ohne CPU zu wechseln, würde ich mir eher eine PCIe zu M.2 Adapterkarte kaufen, wenn die M.2 SSDs günstiger sind und sich richtig etabliert haben.
 
mykoma schrieb:
würde ich mir eher eine PCIe zu M.2 Adapterkarte kaufen, wenn die M.2 SSDs günstiger sind und sich richtig etabliert haben.

Das hilft aber nicht wirklichm siehe oben. PCIe 2.0 und DMI 2.0 setzen harte Limits für eine M.2.
 
Zurzeit habe ich ein Fractal Define s, Asrock etreme 4 z87, R9 280x, Xeon 1225 v3, Samung 830 ssd 128gb, samsung 640 GB Sata II HDD. Naja, wollte alles etwas kleiner machen und kompackter in richtung mAtx und so gut wie möglich verkalbungssalte vermeiden. Eine 1TB SSD ist mir zur teuer und zu viel vom Speicher. Nur ein paar klassiker zum daddeln und den rest für Surfen und Office. Gute Games die mich intressieren würden werden immer seltener. Daher dachte ich mit M.2. gekabels etwas weniger und kompackter. Graka soll auch kleiner werden ist ein anderes thema.
 
Ich versteh dein Anliegen nicht wirklich scheint mir. Du möchtest das MB und die HDDs wechseln, weil dir die Verkabelung derzeit nicht gelingt?
Das Define S bietet doch massiv viel Platz fürs Kabelmanagement...
Das einzige, wo was an dem System eventuell nachgeholfen werden kann wäre eine größere SSD. (128GB sind manchmal etwas happig)
So wie ich das sehe sind 2Sata Kabel angeschlossen...

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Spielt das ne Rolle ? Ich wills kleiner und kompackter haben.
 
nexpro schrieb:
Spielt das ne Rolle ? Ich wills kleiner und kompackter haben.

Naja, wenn du dann weniger Devices drin hast, könnte man ja noch n NT mit Kabelmanagement nehmen. Nur so als Idee...
Willst du dementsprechend auch ein anderes Gehäuse? Das Define S ist ja recht groß.
 
Kannst Du machen. Beispielsweise: https://www.computerbase.de/preisve...90mb0im0-m0eay0-a1105995.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings wird eine M2-SSD wie die Samsung 950pro auf der Haswell-Plattform aufgrund der CHipsatzlimierung deutlich eingebremst, in etwa auf SATA 6Gb/s-Niveau. Interessant wird erst mit Skylake, da hast Du dann 4 Lanes nach PCIe 3.0-Standard: https://www.computerbase.de/preisve...xf=4400_2~7086_M.2/M-Key+(PCIe+3.0+x4)#xf_top Oder mit Sockel 2011-3: https://www.computerbase.de/preisve...xf=4400_2~7086_M.2/M-Key+(PCIe+3.0+x4)#xf_top

Dann musst Du aber mehr tauschen als nur das Board. ;)

Wenn Du demnach mit Deiner jetzigen Plattform einen Geschwindigkeitsschub dank M2-SSD erhoffst, vergiss es wieder.

Und bevor ich ein gut laufendes Board austausche ohne CPU zu wechseln, würde ich mir eher eine PCIe zu M.2 Adapterkarte kaufen, wenn die M.2 SSDs günstiger sind und sich richtig etabliert haben.

Jup. Sehe ich auch so.
 
So teuer solls auch nicht werden. Die Samung 950 pro ist je die la creme unter den M.2. . Wollte eher eine 256gb M.2. so an die 80€ ergattern. Graka soll ja auch kleiner werden, dachte da an etwas passiv Kühlung. Naja, an Cases bin ich mir noch unsicher. Denke Phantekes Evolv oder Bitfenix Progedy soll es werden. Nur bei ITX ist ja wieder das Kühler Problem, weil ich schon die erfahrung machen musste das der PCie slot verdeckt wird.
 
Verkauf doch einfach alles und sattle auf eine neuere Plattform um. Du behälst doch sowieso so gut wie nichts. Das einzige was übrig bliebe, wäre der Xeon. ;)

Passive Grafikkarte mit ein wenig Leistung und ein ITX-System ist keine gute Idee.
 
Wie infern alles verkaufen ? Auf was wechseln ? Versteh deinen Gedanken gerade nicht :confused_alt: Wieso ist ne kleine graka miest ? Zocke nur noch CSS.
 
Was bleibt denn übrig von dem Kram, den Du jetzt hast, wenn Du auf ITX umsteigst? Der Xeon und der Ram? Wenn es Dir um M2 geht und Du bereit bist so viel Hardware zu tauschen, dann ist es Unfug beim Sockel 1150 zu bleiben. Da bietet sich eher gleich der Sprung zu 1151 an (oder theoretisch, aber hier nicht praktikabel: 2011-3). Ganz einfach.

Bei kleinen Gehäusen können auch passive Grafikkarten, die etwas mehr Leistung haben als die Grafikeinheit der CPU, sehr heiß werden. Sinnvoller wäre eine semi-passive Karte, die bei fehlender Last den Lüfter deaktiviert und bei Spielen wieder aufdreht. Sowas wie eine GTX 950, oder eine R7 370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es besser wäre bei dem Define S zu bleiben und etwas zu Dämmen. Größere SSD rein.
 
Ich würde vorschlagen, werde Dir erstmal einfach im Klaren darüber, was Du wirklich willst. Das ist nämlich so etwas schwierig für eine Beratung. ;)
 
HominiLupus schrieb:
Das hilft aber nicht wirklichm siehe oben. PCIe 2.0 und DMI 2.0 setzen harte Limits für eine M.2.

Danke für den Hinweis, das war mir so noch nicht bewusst. Hatte nicht gedacht, das das so stark limitiert ist.
 
Zurück
Oben