Hab 50mbit/s doch empfange mit lan an meinem Pc nur 2mbit/s

VIIPeRr

Newbie
Hallo Leute :)
Ich habe eine 50k leitung schon seit längerer zeit und alles hat super funktioniert.
Doch seit ca 2 wochen empfange ich plötzlich nur 2k.
Am laptop mit der selben lan kabel empfange ich 50k.
Ich habe:
Windows 7 HP 64 bit
Router 720V von der Telekom
Mainboard Details:
Dell 0T658R
chipset Intel Havendale/clarksdale Hostbridge
Southbridge Intel H57

Details herausgefunden mit CPU-Z
Speedtests gemacht mit speetest.net

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte ^^

netzwerkeinstellungen am pc zurück setzen.
evtl. deinstallieren der netzwerkkarte/chipset und neustart.

grüße

that's it!
Wenn es mit einem PC/Laptop funkt, mit dem anderen am selben Kabel am selben Anschluss aber nicht, kanns nur am Netzwerkchip bzw an dessen Einstellung bzw Treiber liegen.
Hast du in dem Zeitraum, wo sich der Speed auf 2MBit geändert hat, irgendetwas gemacht am PC? Installiert, geändert, etc?

MfG

Hallo,

Zuerst einmal kannst du mit einer 50k Leitung maximal 6,25mbit/s empfangen.
Jetzt zu deinem Problem: Es ist möglich dass einige Hacker deinen Pc in einem externen Netzwerk nutzen um beispielsweise eine Bank, Versicherung o.ä. Zu Hacken. Wenn dies der Fall ist merkt man das eben nur an der geringen Geschwindigkeit des Internets. Anders könnte ich es mir nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Wunca

Wunca schrieb:
Hallo,

Jetzt zu deinem Problem: Es ist möglich dass einige Hacker deinen Pc in einem externen Netzwerk nutzen um beispielsweise eine Bank, Versicherung o.ä. Zu Hacken. Wenn dies der Fall ist merkt man das eben nur an der geringen Geschwindigkeit des Internets. Anders könnte ich es mir nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Wunca

das ist so schonmal totaler bullshit, sry

ne 50k leitung sind bis zu 50.000kbit/s ~ 6,x MiByte/s

treiber zurücksetzten oder an deinem rechner mal n liveOS booten (sowas wie knoppix o.ä.) und damit n speedtest fahren. wenn es mit dem liveOS klappt kann man einen hardwaredefekt ausschließen.

MfG

Wunca schrieb:
Hallo,

Der Unterschied zwischen Mbit/s und MByte/s ist dir bekannt? offensichtlich nicht. Und dein Hacker-Szenario ist doch etwas sehr weit hergeholt. Zumal in dem Fall wohl kaum der Downspeed betroffen sein würde.

Au Hatte das Problem auch schonmal. Bei mir waren es aber die Einstellungen des Treibers. Ich hatte mir damals eine zweite Karte dazugesteckt und dann von der den Speedtest nochmal gefahren und alles lief Top. Habe dann im Gerätemanager die Einstellungen verglichen und angepasst. Danch lief dann auch die Onboard Karte mit vollem Durchsatz :)

Also das mit Botnetz kann ich bestätigen.

Habe in letzter Zeit mich um die PCs und das Netztwerk in der Kanzlei meines Vater gekümmert.

Ich selbst erhielt am 23.4.2014 ein Email von A1 Telekomm mit einer Rechnung im Anhang. Ich wunderte mich, da ich noch nie von denen ne email bekam, Rechnungen sind selbst auf der Homepage "zu holen".
Aber da etwas umgestellt wurde und ich ne Woche zuvor Post bekam, dachte ich aha.
In Anhang ne 40KB große .rtf Datei.
Zuerst aufm Android Handy --> ging nicht öffnen. Ok.
Am PC später heruntergeladen, Antivirus hat sofort angeschlagen, habe es löschen lassen, ok.
Später mein System mit allen möglichen Scanner durchsucht: nichts. Also nochmal gut gegangen.

Im Büro hatte ein PC Probleme mit dem Internet. Immer wieder keine Verbindung, dann gehts wieder. Emails gehen gar nicht.
Einen Tag später habe ich diesen PC wie geplant gegen einen neuen getasucht, den ich zuhause selbst gebaut, neu aufgesetzt und durchgecheckt hatte.
Habe das Kabel zum besagten PC hin gesehen: Viiiiiiel zu lang, hatte nen Knick usw.
Dachte toll, liegt am Kabel!
Neuen PC dort angesteckt, Netztwerkeinstellungen übernommen --> nur 100MBit statt 1GBit, sporadische Aussetzer, Updates von Avast!, Windows usw gingen GAR NICHT!
Dachte immer noch es liegt am Kabel, oder am alten Swich, oder sonst was.
Mit ist aber aufgefallen, dass am alten PC, im AV Programm ein par Funde geloggt waren. Am 24.4. um 8:07 am Morgen.
Darauf hin habe ich gesehen, dass die ins Büro den selben Virus empfangen haben! Damals noch uralt Windows XP, Outlook Express 6, AV hat zwar angeschlagen, aber nicht verhindert, dass der am PC was gemacht hat dachte ich.
DANN kam es mir: Die DNS Einstellungen haben ja komisch ausgesehen!
Alle anderen hatten den Aon DNS vom Provider, oder den google DNS. NUR der PC hatte einen anderen.
Gut, denb DNS bei google eingegeben. Treffer war, dass der DNS Einstrag, bis auf die letzten 3 Stellen mit einem Botnetz überein stimmten!!

Also DNS umgestellt auf den vom Provider (A1 Telekom, früher Aon) und plötzlich hatte ich wieder 1GBit, keine Aussetzer mehr, alle Updates funktionierten sofort usw.
Danach natürlich alle Scanner laufen lassen, nichts gefunden, also war es wirklich NUR die DNS Einstellung, die eben dieser Virus geändert haben dürfte.
Weil auch genau seit diesem Tag haben die besagten Internetprobleme angefangen!

50K = 50.000KBit/s = 50MBit/s = 50/8 MByte/s
Weil: 1 Byte = 8 Bit --> 8 Bit = 1 Byte !!
1 Bit = 0 oder 1, also einer von 2 möglichen zuständen. Chips funktionieren auch binär. Der Transistor ist entweder in Durchlassrichtung geschalten --> Strom fließt --> 1
Transistor ist in Sperrichtung geschalten --> Kein Strom fließt --> 0.
Eine Folge von 8 Bit hintereinander ergeben 1 Byte. Die kleinste für uns Informationseinheit.
1 Byte = zB ein Buchstabe, ein Zeichen, eine Zahl, usw.
1 Bit = 0 oder 1. Mehr nicht.
Daher wird als Übertragungsrate meist Bit oder Bit/s angegeben, als Speichergröße aber Byte. Weil man weniger als ein Byte ja nicht speichert oder speichern kann.

Und Speichergrößen in Zehnerdezimalsystem ist zB die Größe einer Festplatte.
Die hat 3TiB. Oder 3.000 GiB. Oder 3.000.000 MiB. Oder 3x10^9 KiByte.
Also statt TB, GB, MB, KB gabs mal die Ausdrücke TiB, GiB, KiB usw, damit man das unterscheiden konnte.

Denn das Dateisystem zählt auf Basis 2, nicht auf Basis 10. Also nicht 10 hoch x, sondern 2 hoch x.
Darum sind auch nicht 1000Byte (B) = 1KiloByte (KB) , sondern 1024Byte (2^10) = 1 Kilobyte (KB).
1000 Byte = 1 KiB, aber so ein Ausdruck ist nicht mehr gebräuchlich

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen antworten werde mal alles ausprobieren und dann sag ich bescheid obs funkt. :)
Ergänzung ()

Danke Danke :D
Hab den netzwerkadapter deinstalliert und neu installiert und jetzt funktioniert alles wieder :)
komischerweise öffnet sich Google Chrome nicht mehr ^^

Zurück
Oben