Hab ein seltsames Problem mit der CPU Geschwindigkeit!

Emdray

Lt. Junior Grade
Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
Sapphire X800Pro
1024 MB Ram Infeneon

Also ich habe folgendes Problem:
Aufmerksam bin ich geworden als ich eben mal die Demo von Joint Operations spielen wollte!Nach der Installation wird automatisch die Hardware getestet,mein Resultat,Die Graka sei top,alles voll aufdrehen,aber die CPU sehr lahm,1Ghz schnell,daher Werte alle auf Mittelmaß???
Ich dachte da stimmt was nicht und habe mir einen CPU-Speed Tester gezogen,mit dem Ergebniss: 989MHZ????
Dann habe ich ein Cpu Prüfungstool von AMD gezogen,Ergebniss 1001 Mhz?
In 3DMark05 internal Clock 1.01 Ghz?
Nun wusste ich warum auch Fifa2005 in Zeitlupe lief:-(
Nun habe ich 2 verschiedene Treiber für den AMD Prozessor,beide getestet,nichts änderte sich!
Also im BIOS nachgesehen,da zeigt er die 2, nochwasGhz richtig an???
Als ich dann nach etlicher Verzweiflung mal 3DMark05 laufen liess und der Test beendet war ging es dann :eek: !! Der CPU test,das Tool von AMD und auch 3DMark zeigten plötzlich alle 2002 Ghz an und Fifa rannte!Ich dachte Geil!!!!!
Dann eben Neustart,nix mehr! :( Wieder überall 1001 Ghz :(
Ich schmiess also nochmal 3DMark an da ich dachte es lag daran zum Testen!Aber nix mehr,immer noch 1001Ghz!!!!
Weiss jemand wie das sein kann und was ich machen,installieren oder einstellen muss damit es immer mit den 2002 Ghz funktioniert????
Ich kenne mich da leider nicht so aus :(

Re: Hab ein seltsames Problem mit der CPU Geschwindigkeit!Hilfe!

hi
geh auf start- systemsteuerung- energieoptionen - und dann stell auf desktop dann funtz es wieder

Hi
Das hat leider nichts gebracht :(

hast du nach deinem Systemwechsel denn Windows auch neu installiert? Hast du SP2 drauf?

kannst du Cool n Quiet im Bios ausschalten?

greetz nenrik

edit:// falls das System neu ist... ist das eine Winchester CPU? Hast du ein aktuelles (neuestes) Bios für dein Mainboard drauf?

falls das System nicht neu ist... hattest du das Problem schon öfters oder lief es vorher fehlerfrei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiß ist das ASUS k8V ein Sockel 754 Board, also kann es keine Winchester CPU sein !
Aus irgendeinem Grund tacktet sich die CPU runter! Sag mal, welches Netzteil du hast ! Kann sein, das zu schwach ist !

Raul74 schrieb:
Soviel ich weiß ist das ASUS k8V ein Sockel 754 Board, also kann es keine Winchester CPU sein !
Aus irgendeinem Grund tacktet sich die CPU runter! Sag mal, welches Netzteil du hast ! Kann sein, das zu schwach ist !

Hast du schon mal von CPUs gehoert, die sich bei zu schwachem Netzteil einfach runtertakten? Also ich nicht.

Raul74 schrieb:
Das NT vielleicht nicht aber die Spannungswandler könnten zu heiß werden, oder die CPU an sich. Wie schauts mit der Kühlung bei dir aus?

Das riecht für mich aber mal ganz streng nach "Cool'n'Quiet":

Computerbase - Athlon 64 mit Cool'n'Quiet

Der A64 3200+ hat als bestimmtes Modell einen Min-P-State mit 1000 MHz. Dieses Verhalten wäre also völlig normal und dient lediglich zur Verlängerung der CPU-Lebensdauer und der Reduzierung des Leistungsbedarfs bzw. der Lautstärke.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
@the Interceptor

das Problem besteht aber das er sich nich hochtaktet bei Belastung, was aber gehen sollte, er schreibt ja selber manchmal gehts und dann nach neustart nicht mehr, also ist der Fehler bei der Software bzw im/am Bios zu finden

Aus dem ersten Post läßt sich aber nicht genau ablesen, wann nur im Leerlauf die Taktfrequenz ausgelesen wurde, und wann die CPU tatsächlich belastet wurde. Das ist alles Interpretationssache. Ich würde hier nochmal genaue Tests mit und ohne Last durchführen.

Gruß,
the Interceptor

"Als ich dann nach etlicher Verzweiflung mal 3DMark05 laufen liess und der Test beendet war ging es dann !! Der CPU test,das Tool von AMD und auch 3DMark zeigten plötzlich alle 2002 Ghz an und Fifa rannte!Ich dachte Geil!!!!!
Dann eben Neustart,nix mehr! Wieder überall 1001 Ghz
Ich schmiess also nochmal 3DMark an da ich dachte es lag daran zum Testen!Aber nix mehr,immer noch 1001Ghz!!!!"

das sagt doch alles ;), natürlich konnte deine Behauptung auch zutreffen, weil irgendwie kann ich mir das auch nich wirklich erklären das er im idle bleibt

Das kann man aber auch so verstehen:

Emdray schrieb:
Als ich dann nach etlicher Verzweiflung mal 3DMark05 laufen liess und der Test beendet war ging es dann :eek: !! Der CPU test,das Tool von AMD und auch 3DMark zeigten plötzlich alle 2002 Ghz an und Fifa rannte!Ich dachte Geil!!!!!
Das war also ein Belastungstest, die CPU taktet auf 2 GHz.
Emdray schrieb:
Dann eben Neustart,nix mehr! :( Wieder überall 1001 Ghz :(
... weil wieder im Leerlauf ...
Emdray schrieb:
Ich schmiess also nochmal 3DMark an da ich dachte es lag daran zum Testen!Aber nix mehr,immer noch 1001Ghz!!!!
Hier ist unbekannt, ob wirklich getestet wurde oder nur die im 3DMark angezeigten Systeminformationen herangezogen wurden. Wurde 3DMark nicht laufengelassen, so blieb die CPU im Leerlauf und somit auf 1 GHz.

Gruß,
the Interceptor

schon richtig, aber er hat ja auch gesagt das es auch nix bring wenn er bei energieschema auf Dektop stellt, da bleibt er auch auf 1 GHz

am besten ist wohl wenn er selber zu Wort kommt ^^

So!Danke Jungs für die Tipps!Es hat geklappt!
Und zwar habe ich das Bios nochmal geflashed und habe aber direkt im Bios Cool`n`Quiet deaktiviert!Jetzt läuft Alles wieder richtig!
Ich weis nur nicht ob es an der neueren Bios Version lag oder daran das ich Cool`n`Quiet jetzt deaktiviert habe!Nochmal Danke für die Hilfe! :)

Zurück
Oben