Hab ich einen Trojaner? - TR/Crypt.XPACK.Gen8

Leung

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
43
Hallo community,

als ich heute den PC angeschaltet habe, kam diese Meldung hier: Trojaner?


Danach habe ich sofort Antivir und Spybot-Search & Destroy drüber laufen lassen. Allerdings haben beide nichts gefunden. Jetzt frag ich mich, was da los ist. Könnte das eine Fehlermeldung gewesen sein?
In der Quarantäne von Antivir ist auch nichts zu sehen. Nur unter Echtzeit Scanner ist die Meldung aufgeführt.

Nun frag ich mich, was jetzt zu tun ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
Leung
 
Also ich halte das für eine Falschmeldung von Avira, wie ich sie mit GDATA auch schon hatte. Wie von UsarXF angemerkt, sollte man erstmal die Datei hochladen (und auch an Avira melden - mögliche Falschmeldung!).

Meines Erachtens ist die Datei "stdshader_dx8.dll" bei Source-basierten Spielen normal und man sollte auf jeden Fall bei solchen Games/Tools (TF2, CounterStrike, Source SDK, was immer du nutzt) die Spieldateien reparieren.
 
Wenn du die Originaldatei noch hast kannste sie mal hochladen, ich schau mal drüber.
Ansonsten ist das ja nur ein Packer, welcher nicht gefährlich ist, aber eben zur Codeverschleierung/Komprimierung eingesetzt wird. Dahinter kann sich alles befinden.
Deshalb gibts auch so häufig solche Falschmeldungen.

LG Tigerass
 
Ok. Also ich lasse gerade Malwarebytes drüber laufen. Das wird wohl noch ein wenig dauern.
Da man in diesem Fall wohl nicht genau sagen kann, ob oder welcher Trojaner es ist, werde ich wohl den PC neu aufsetzen müssen. Sicher ist sicher.

PS: Ich habe den PC nun neu aufgesetzt und habe mich nochmal ein wenig mit der Pc-Sicherheit auseinandergestezt. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es kein Trojaner war.

Meine Sicherheitsmaßnahmen waren / sind.

- NoScript / ScriptNo (Addon für Firefox bzw. Chrome)
- Adblock (Addon für Firefox bzw. Chrome)
- Avira free Antivirus durch AVG Anti-Virus Free ersetzt.
- Die Windows-Firewall aktiviert.
- WLAN verschlüsselung ist auf WPA2 eingestellt.
- und das wichtigste: Brain.exe 2.0

Über Meinungen / Anregungen würde ich mich freuen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal mit einer Live-CD ob da etwas gefunden wird. Scans unter laufendem Windows sind nicht optimal.
 
Zurück
Oben