Hab Ihr auch den subjektiven Eindruck das die Google Suchmaschine immer schlechtere Ergebnisse liefert?

Werden die Suchergebnisse bei Google immer schlechter?

  • Kann ich bestätigen.

    Stimmen: 25 65,8%
  • Kann ich nicht bestätigen, für mich nicht nachvollziehbar.

    Stimmen: 13 34,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.180
Ich finde zumeist nicht mehr nachdem was ich suche, entweder bin ich echt zu doof dafür oder Alphabet hat den Algorithmus verschlimmbessert.

Die Suchergebnisse sind bei mir meist Seiten in denen die Suchbegriffe völlig wahllos und zusammenhanglos, irgendwo auf der Seite vorkommen.

Und das kommt nach meinen Eindruck immer dann vor wenn man mehr als 2 Suchbegriffe verwendet.

Gerade Heute hab ich nach (Windows Bootloader repair install) gesucht.
Das beste was mir präsentiert wurde waren YouTube Tutorials, ich will mir aber kein Halbstündiges Video ansehen, wenn man die Frage mit 4 Befehlen beantworten kann.

Kann das vielleicht auch an personalisierten Suchergebnissen liegen?

mfg
Linuxfreakgraz
 
Liegt vielleicht daran, dass deine Suche überhaupt keinen Sinn ergibt.
Du kannst entweder den Bootloader reparieren oder eine Reparaturinstallation durchführen.
Eine Bootloader-Reparaturinstallation gibt es nicht.

wenn man die Frage mit 4 Befehlen beantworten kann

Wenn du nach "repair bootloader cmd commands" suchst kommt gleich das:

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, dms, _killy_ und eine weitere Person
Linuxfreakgraz schrieb:
Gerade Heute hab ich nach (Windows Bootloader repair install) gesucht.
Dazu gibt es tausende Seiten und Blogs. Die Google-Suche schlägt mir diese in sinnvoller Reihenfolge vor, also von relevant bis wahrscheinlich weniger genau/ausführlich.

Ausprobiert hatte ich "how to repair windows efi bootloader with diskpart" bzw. "how to repair windows efi bootloader with diskpart stackexchange".

Ich kann also nicht bestätigen, dass die Suchergebnisse ungenau geworden sind.

Wenn die Ergebnisse nicht genau genug sind, dann war deine Frage an die Suchmaschine nicht genau genug.

---

Auch bei Programmierfragen lande ich ziemlich oft genau dort, wo ich hinwollte, also wo die relevante Info steht (bin T-Shaped Dev).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Im Vergleich zu BING liefert mir google stets die besseren Ergebnisse.

Man muss doch vergleichen, um bewerten zu können.
 
@ThomasK_7 ich meine zum Vergleich von zb 5 Jahren und Heute, einen Ferrari kann man auch mit einem Fiat vergleichen, beides Italienische Autobauer.
 
Jetzt gleich wie bei dir, was waren das vorhin für kommische Suchergebnisse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240924_195932_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20240924_195932_org.mozilla.firefox.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 23
Möglicherweise auch eine andere Suchmaschine versehentlich ohne das mir nicht aufgefallen ist. Ich schließe prinzipiell einen Anwendungsfehler meinerseits nicht aus.

Das Netz kann sich bei mir prinzipiell immer änderen zwischen WLAN und den Mobilfunk Anbieter. Das switched zwischen den beiden auf meinem Huawei immer.
 
ThomasK_7 schrieb:
Man muss doch vergleichen, um bewerten zu können.
I. A. stimmt das... es sei denn, es gibt schon eine Metrik oder Ähnliches, um die Güte zu bestimmen. ;)
 
Ein interessantes Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Gruseliger finde ich eigentlich, dass sich so circa ab Seite 3 die Suchergebnisse wiederholen. War früher nicht so. Da hat man erst auf Seite 10 die kuriosen Treffer gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und CyborgBeta
In letzter Zeit musste ich für meine Mutter Ärzte suchen, Muster: Art des Arztes und Stadt (verschiedene Städte in der Umgebung) , teilweise auch besondere Untersuchung.

Ergebnisse waren mies, nach den Werbeanzeigen kamen Ärzte die hunderte Kilometer entfernt sind, dazu komplett andere Fachbereiche, die ersten sinnvollen kamen meistens erst unter "weitere Ergebnisse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Aktuelles Google Suche Problem.
Ich finde das Bild "Die Steinzeit trifft auf die Zukunft" von Manfred Deix nicht.

Laut MS Copilot soll das Bild im Karikaturen Museum Krems vorhanden sein. Nur Googeln lässt es sich von mir nicht. Ich tät das Bild gern sehen.
 
vielleicht ist der deix zu subversiv .
ned so weit hergeholt.

aber es gibt sie real, die deix figuren. alle.
aussterbend, aber noch kann man sie finden.
bei den wirten & brandtweinern simmerings(*), die ihrerseits ebenfalls unter "austerbend" fallen.

(*) simmering, wiener bezirk, ähnlich ikonisch wie favoriten oder meidling.

das sternderl, weils ja ein bundesdeutsches forum is....
 
Zurück
Oben