hab meine Datenplatte mit Ghost überschrieben

wolf4max

Newbie
Liebe Fiona,

ich habe gestern abend meine kpl. Festplatte, beim Versuch, sie auf eine anderen (neue) Platte zu kopieren, überschrieben. - Entweder war ich total daneben - oder irgendwas ist absolut schiefgegangen.
Ich habe daraufhin (vom Büro aus) im Web recherchiert - und bin auf Ihre Beiträge gestoßen. - Absolut spitze - und das macht mir Mut, doch noch an meine Daten heranzukommen.
Es wäre wunderschön, wenn Sie mir hier helfen könnten. - Ich glaube es fehlt gar nicht viel Input.
So, jetzt eine kurze Schilderung:

* die Original-Platte ist eine SCSI-Platte, mit ca. 68GByte. Partitioniert in C und D (C etwas kleiner als D).
* die "Ziel-Platte" ist identisch - und neu. - Ich habe diese Platte zuvor unter Win XP initialisiert, formatiert und ihr den Namen Neu gegeben.
* Kopiert hab ich mit Ghost 7.5, von Diskette.
* Ich bin eigentlich sicher, daß ich die richtige Source und Destination angegeben habe => aber auf jeden Fall wurde die eigentliche Quelle überschrieben.
* Ich habe mit Testdisk (unter Win - im Büro) die Platte analysiert - und auch ein paar Einträge gefunden. - Und hier beginnt mein Problem. - Ich weiß nicht, welchen Status ich den einzelnen Partitionen geben soll und vor allem, wie ich meinen Bootsektor wiederherstellen kann.
Ich tippe mal kurz die Daten die das System mir zeigt:
D HPFS - NTFS 0 1 1 3822 254 63 61416432 [NEU]
D HPFS - NTFS 0 1 1 8932 254 63 143363997 [NEU]
D HPFS - NTFS 3823 1 1 8922 254 63 81931437 [Tiger]
Die Partition Tiger ist wohl meine "D"-Platte - und da kann ich mir auch die Files zeigen lassen, bei der obersten NEU-Partition wird mir als Dateigröße ca. 29GB gezeigt aber ich bekomme ich die Meldung daß der Bootsektor nicht o.k ist. - Ich hab versucht über Advanced / Boot den Bootsektor wiederherzustellen - aber das hat nichts gebracht, denn das gefundene Backup war wohl identisch mit dem den ich wiederherstellen wollte.

Tja, daß ist mein Problem - und die Beschreibung.
Meinen Sie, Sie können mir auf die Sprünge helfen??? - Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar ...
So und jetzt brenne ich auf eine Antwort. - (Leider ist meine letzte Sicherung 6 Monate alt - Schande über mich - und die Daten sind für mich sehr, sehr wichtig).

Ich hoffe nur das Ghost nichts überschrieben hat.
Diese Dateien wären dann weg.
Auch ist es für mich manchmal schwierig zu begreifen wie es möglich ist Source als Destination zu überschreiben.
Sollte nicht möglich sein.
Aber der Unterschied liegt wohl darin, das Ghost eine Partition über die gesamte Festplatte erstellt hat.
Hoffentlich hat es nicht andere Dateien überschrieben.
Die wären dann ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Ein Schimmer ist aber, das hoffentlich Sektormäßig kopiert wurde und daher die Daten dort liegen wo sie auch vorher waren.

Auch hättest du nicht Rebuild BS ausführen sollen.
Geht normalerweise über Backup BS.

Erst mal folgende Prognose;

Über die erste Partition kann ich nichts sagen.
Auch über die Möglichkeit, das die Infos in den Sektoren identisch sind.

Die jetzige Partition geht über die gesamte Festplatte.

Siehst du hier;
Deine Festplatte;
Disk 80 - 70007 MB - CHS 8924 255 64 <--Die geht bis Cylinder 8924.
Deine jetzige Partition nach Analyse;
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 8923 254 63 14363997 [NEU]<-- Die geht Standard bis Cylinder 8923 (einen Cylinder weniger als die Festplatte ca. 7 MB).
Daher siehst du auch die Partition Tiger nicht.
Es können nicht 2 Partitionen wenn die jetzige Neu so groß wie deine Festplatte ist und die Tiger überlappt den gleichen Speicher belegen.
Was jetzt mit der alten Neu ist, steht im Moment noch in den Sternen.
Vielleicht benötigst du dafür Datenrettungssoftware.

Auch wird die jetzige große Neu nach Proceed nicht angezigt was auf einen Fehler hinweist.
Kann auch Bootsektor sein.

Daher erstmal der Versuch die alte Konfig wiederherzustellen.
Bei der Tiger sehe ich gute Chancen.
Für die vorige Neu weiß ich nicht.
Passe bitte auf und führe kein chkdsk oder ähnlich aus.
Wenn es kommen sollte breche es ab.
Damit nimmst du zumindest keine Änderungen an den Daten die in den Sektoren liegen vor und kannst noch Datenrettungssoftware als sichere Alternative einsetzen.

Mache jetzt erstmal folgendes.

Starte Testdisk und bestätige bei Analyse und Proceed solange mit Enter durch bis du wieder die tiefere Suche [Search] siehst.
Lasse die durchlaufen.
Hinterher bekommst du dieses Ergebnis;

D HPFS - NTFS 0 1 1 8923 254 64 143363997 [NEU]
D HPFS - NTFS 0 1 1 3822 254 64 61416432 [NEU]
D HPFS - NTFS 3823 1 1 8922 254 64 81931437 [Tiger]

Setze jetzt mit dem Links und Rechtspfeil die zweite und dritte Partitionen wie folgt;

Die zweite Neu habe ich erstmal auf P (nur primär) gesetzt.
Wenn du von der bootest setze die auf * (Stern für primär aktiv bootfähig)
Mußt du wissen ob du von der bootest.
Die Partition Tiger ist ein logisches Laufwerk.
Daher L.
Die erste Partition ist die Partition die über die gesamte Festplatte geht.
Die steht im Moment auf D (D=deleted gelöscht).
Lasse die einfach in Ruhe auf D stehen.
Grund ist, die geht auch über die Tiger-Partition.
Aber zwei Partitionen können ja nicht denselben Speicherplatz belegen.

Sieht so aus.
D HPFS - NTFS 0 1 1 8923 254 64 143363997 [NEU]
P HPFS - NTFS 0 1 1 3822 254 64 61416432 [NEU]
L HPFS - NTFS 3823 1 1 8922 254 64 81931437 [Tiger]

Wenn du es hast, bestätige mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner ersten NTFS-Partition (Neu) ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Ich hoffe das bei der Neu-Partition wegen der vorigen verkehrten Struktur nicht mehr beschädigt wurde.
Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. - Ich hab alles so gemacht wie beschrieben und meine "D-Partition" ist wieder da. - Ich war vorsichtig und hab nicht mit der Platte selbst gebootet, sondern sie in einen anderen Rechner mit reingehängt und von dort gestartet.

Tja die erste Partition (C) mit Betriebssystem, Programmen und ein paar (leider wichtigen) Daten wird mir zwar als Laufwerk gezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen.

Na ja, im Moment bin ich grade dabei, die Daten der "D-Platte" auf eine andere Platte zu kopieren, damit die erst mal in "Sicherheit" sind.

Dann würde ich gerne versuchen, doch noch auf "C" zugreifen zu können.
Siehst Du da eine Chance, zumindest an einen Teil der Daten heranzukommen?
Mal eine blöde Frage: wenn ich nicht drauf zugreifen kann solange die Platte in einem anderen Rechner mit dran hängt, kann ich dann davon booten (ok ich gebs zu, die Hoffnung vernebelt meinen Verstand im Moment ein bisserl)?
- Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und hab P für Primäre Partition eingetragen und nicht * für Primär bootfähig.
Hast Du noch eine Idee, was ich hier tun kann?
Ich wäre Dankbar, wenn Du nochmals Deinen Wissensschatz für mich ausbreiten könntest.

Vielen Dank schon mal,
Tschau,
Wolfgang

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: beim Lauf von Testdisk Search war das Ergebnis wieder das gleiche, allerdings waren diesmal die Zeilen 1 und 2 vertauscht (jeweils mit identischen Daten wie beim letzten mal, nur eben auf anderen Zeilen).
2. Bzgl. Datenrettungssoftware:
ich hab PCInspector FileRecovery versucht - aber das hat auf dem "beschädigten" Laufwerk überhaupt nichts gefunden.
ich hab dann PCInspector SmartRecovery versucht - und daß hat zumindest angefangen zu suchen (hab ich dann aber abgebrochen, da es ja nur für Bilder/Videos/etc. ist).
Hast Du noch eine Idee was ich selbst tun kann bzw. einen Vorschlag für eine Datenrettungssoftware???
Danke, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Mache daher mal eine Diagnose mit dem kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Der hat eigentlich ordentliche Ergebnisse ist aber für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig in der Anwendung.
Schaue dir an was der an Dateien findet.
Dann weißt du auch den Zustand der Daten.

Wähle in Restorer C: .
Wichtig ist das du die Sektoren scannst da genauer.
Das geht indem du C: auswählst und oben im Menü auf das Icon mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster Laufwerkssymbole.
Wähle dir die Fat32 Partitionen aus die auch der Größe der C:-Partition entsprechen.
Wenn du wechseln möchtest kannst du oben im Menü auf das Laufwerkssymbol ganz Links klicken.
Dann kannst du das nächste auswählen.

Teile mal das Ergebnis mit, ob der die Daten findet.

In der Testversion kannst du nur Dateien bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

so, jetzt bin ich wieder "Online" - allerdings ohne meine C-Partition.

Ich habe meine "überschriebene" Platte mit Restorer 2000Pro geprüft - in der Hoffnung das Programm könnte die C-Partition auch noch hinkriegen - aber leider hat das nicht funktioniert.

Das Programm hat zwar Daten gefunden - allerdings nichts brauchbares. - Ich hab einen Teil davon wiederhergestellt - aber es war nichts bekanntes bzw. lesbares darunter. - Ich denke mal, diese Partition meiner Platte wurde durch Ghost überschrieben und ist nicht mehr zu retten. - Vielleicht habe ich das ganze auch noch verschlimmert, da ich den Bootsektor wiederhergestellt habe, ohne auf die Antwort von Dir zu warten.

Auf jeden Fall möchte ich mich sehr herzlich bei Dir für die tolle und schnelle Hilfe bedanken. - Du hast mir geholfen meine Datenpartition wiederherzustellen => und das ist hervorragend gelungen. - Ich konnte die kpl. "D-Platte" wieder aktivieren - und damit 30GByte Daten retten.
=> Nochmals besten Dank für die Hilfe.

P.S. die Platte habe ich mal zur Seite gelegt. - Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, wie man doch noch an die Daten auf der C-Partition herankommt.

Machs gut,

Tschau,

Wolfgang

Zurück
Oben