Hab mir eine GTX 960 und eine GTX 970 von MSI gekauft als upgrade GTX 580 1,5 GB

TorstenFP

Cadet 4th Year
Hab mir seit langen und mehrern Videos von GTX 960 vs R9 380, R9 380X und der GTX 970 nun mal 2 Grafikkarten bestellt bei Amazon (eine schick ich zurück).

Und zwar die MSI GTX 960 Gaming 4G 4 GB und die MSI GTX 970 Gaming 4G 4GB (3,5).

Altes System war ein Intel Q6600 mit 4 x 2 GB DDR 2 800er mit einer Palit GTX 580 1,5 GB von Palit.

Erstmal zu meinen schon aufgerüsteten Systen.
Tower ist ein Shark mit je einen Lüfter vor unten und einen oben den ich ebenfalls mit einen Arctic F12 PWM PST ersetzt habe.
Mainboard ist eine AsRock H97 Pro 4
CPU: Intel BX80646E31231V3 Xeon boxed Prozessor (4x 3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt)
Ram: 1 Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM den ich irgendwann erweitern möchte später !

Mein Netzteil hab ich jetzt von einen:
Bequiet BQT E5-700 Watt mit einen Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) umgebaut. System läuft auch soweit gut.

Ich hab gesten die GTX 960 drin gehabt und was soll ich sagen laut Firestike ist die schlechter als meine GTX 580 mit 1,5 GB ich versteh das nicht.

Xeon 1231 v3 mit GTX 580 = 6770 Punkte
Xeon 1231 v3 mit GTX 960 = 6445 Punkte
Xeon 1231 v3 mit GTX 970 = 9790 Punkte

Ist nur mal so zur übersicht, aber müste die 960 nicht schneller sein als meine alte Karte? Nun Gut Sie verbraucht weniger und ich kann wenn man auf MSAA verzichtet auch mit 60 FPS bei Project Cars oder Arma 3 usw spielen aber wenn man das auf 1 oder 3 Jahre bedrachtet ist sie schon sehr langsam. Aber von der Kühlung her ist die Karte echt mit den MSI Kühler super.

Hab jetzt die GTX 970 drin und hab sogar bei GTA V bis zum Anschlag die 4 GB bei den Grafikeinstellungen eingestellt und das spiel läuft mit 60 FPS total super der Karte juckt das anscheint garnicht. Laut MSI Afterbruner zeigt 3,5 GB voll an und löscht dies auch ordentlich.

Ich bin nur am überlegen bei arma 3 bekomme ich gerade mal 2,5 GB voll und bin auch zufrieden mit der Karte aber ich
kann mich nicht richtig entscheiden GTX 960 4GB oder GTX 970 3,5 GBwegen den Speicher.

Auchso keine der Karten macht irgendwelches Spulenfieben hab beide karten ausführlich getest.

Anhänge

• shark tower.jpg
    shark tower.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 199
Die frage ist warum ich von der GTX 960 keinen unterschied zur GTX 580 merke die kommt mir gleich vor von der Stärke her. Und laut Beachmarks müsste die 50 % schneller sein ?

Und laut Beachmarks müsste die 50 % schneller sein ?
Na ja.......
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960-vs-GeForce-GTX-580

edit
und die einzige, die du anfässt kaufst du gleich?
ja, die einzige die ich kaufe, behalte ich auch - immer!
Es hat in den vergangenen 20 Jahren in denen ich an Computern rum mache, keine Ausnahme gegeben!
mögliche Ausnahme: technischer Defekt!

und die haben gesagt man darf das testen das ist den Kunden sein gutes recht
man darf eine bestellen und testen, gibt es ein Problem damit, dann kann man zurück senden!
Das mehrfache bestellen und Rücksenden gleichzeitig ist schon mehrfach abgemahnt worden!

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten OT-Post gibts Post. Und zwar für alle!

Würde ohnehin die 970er nehmen, da klar leistungsstärker.

R9 390 wäre eine gute Alternative..

ich verstehe dein problem nicht. du hast 2 grakas zur wahl: eine ist deutlich schneller als deine alte. die andere ist langsamer als deine alte. eigentlich sollte die entscheidung da nicht allzu schwer fallen :)

ich persoenlich wuerde ja in dieser preisrange zur amd 390 greifen. weil: aehnlich schnell, aber 8 GB vram. klar: im moment reichen wohl 3,5. aber wenn du dir die entwicklung der letzten paar monate anschaust gehen die ansprueche der spiele rapide hoch.

tomasvittek schrieb:
Fullquote entfernt

Ich war am überlegen GTX 970 oder R9 390 aber da ich alleine Wohne war die entscheidung schon gefallen da ich ja den Strom selber bezahlen muss.

Nichts gegen AMD aber vielleicht bei der nächsten Generation vielleicht schafen die das mit den etwas niedrigen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
tomasvittek schrieb:
ich verstehe dein problem nicht.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt! Denn schon eine 660 Ti war schneller als eine 580, die 760 wiederum schneller als diese und die 960 ist im Mittel schneller als die 760:
https://www.computerbase.de/2015-01...-im-test/3/#abschnitt_leistungsratings_spiele
https://www.computerbase.de/2015-03...0-960-vergleich/2/#diagramm-3dmark-firestrike

Und im Firestrike hat die 960 bei CB 7.400 Punkte geholt.

Aber der Firestrike (alleine) sollte nicht das Maß der Dinge sein - teste mal andere Benchmark, vor allem spiel-interne. Und checke mal, ob die 960 richtig hochtaktet und somit die volle Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gesamtsystem mit 390 leistet mehr + verbraucht gegenüber demselben Gesamtsystem mit einer 970 nur 60W mehr (das ist weniger als eine normale Haushalts-Glühbirne verbraucht).
Unter voller Auslastung (nicht Games).
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6

Für die Stromrechnung bedeutet das rund 1€ monatlich, außer du zockst jeden Tag mindestens 12 Stunden.
Im Idle verbraucht die 390 auch weniger als die 970. Und das obwohl sie nur ein "rebrand" aus 2013 ist.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Fullquote entfernt

Mein GTX 580 von Palit worde schon verdammt heiß deswegen musste die auch rauch da mein Tower oder besser gesagt meine 2 lüfter das kaum noch geschaft haben deswegen hab ich gegen AMD wegen der Abwärme bedenken und muss eventuell noch einen neuen Tower mit mehrrern lüftern kaufen um die Abwäre raus zu bekommen. PS Mehr als ein lüfter von und hinten kann man in den Tower nicht hineinbauen der ist schon glaube 5 Jahre alt.

Hast du dir überhaupt den Link angekuckt bevor du geantwortet hast? Der Kühler - zB. von Sapphire - ist mitunter einer der kühlsten für die 390er.

Wenn die Graka rein passt (über 30cm Monster!), dann reicht ein normaler Airflow (von Vorne nach Hinten) mit 2 Lüftern bereits absolut aus. Das ist ja nur zur Vermeidung eines Hitzestaus, aktiv tragen die nicht zur Kühlung bei - müssen sie auch nicht.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Fullquote entfernt

28 cm ist das maximum was rein passt dann kommt schon die Laufwerkshalterungen. Gruss Torsten

Na dann wirds Zeit dass du dich bald für eine der 2 Karten entscheidest und die andere entweder zurück sendest, oder mit minimalen Verlust privat weiter verkaufst.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Fullquote entfernt

Ich werde die GTX 970 behalten sonnt wäre das Netzteil für die GTX 960 viel zu viel. Ein 400er würde da voll ausreichen. Daher werde ich das ich schon alles verbaut habe die GTX 960 zurück senden. Und kann nur hofen die GTX 970 nicht zu schnell an limit kommt.
Spielen tut ich nur Arma 3, Projekt Cars und Tomb Raider oder auch mal GTA V und wenn eng wird muss ich hat wohl die Details runter schrauben.

Zurück
Oben