Hab ne neue Graka jetzt brauch ich einen neuen Prozessor!

kabauzer

Ensign
Hab mir erst kürzlich einen X800 Pro zugelegt, die für meine System schon etwas überdimensioniert ist. Nun braucht meine Mutter einen Rechner weshalb ich überlege ihr meinen (außer der Graka) zu überlassen, und mir etwas neueres zu holen.
Nun stellt sich mir die Frage ob Dual Core schon interessant ist?! Ich möchte auch nicht OC weshalb ein AMD für meine Zwecke unnötig erscheint, außerdem haben die P4 einen doppelt so großen L2-Cache, was immer das bedeuten mag. Gibt es da eine klare Kaufempfehlung bis ~300€?
Gefallen würden mir:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPFI11& , yedoch weiß ich nicht ob es dafür ein passendes AGP-Mainboard gibt!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPEIBB&
Beim Mainboard habe ich auf jeden Fall an eine AGP-Version gedacht, da ich ja einen neue AGP-Graka habe. Wenn jedoch AGP und PCIe drauf sind macht es ja nichts. Auf meinem aktuellen Mainboard habe ich 5 PCI Plätze die ich auf dem Neuen auch gerne hätte. Ich möchte auch 4 Ram-Plätze haben!!!
Ich bitte euch um eure Hilfe, da ich null Ahnung habe!
MFG

AW: Hab ne neue Graka jetzt brauch ich einen neuen Prozessor!!

nur mal so als frage wenn du deiner mutter deinen rechner überläßt, dann brauchst du aber doch noch mehr als eineg graka und den prozessor.
da wirste mit 300€ net weit kommen.

Also ein AMD ist nicht nur beim OC besser, sondern auch von der Performance. Ein Athlon 64 X2 3800+ beispielsweise ist auch schneller als eine Pentium D 820 und sogar 830 ...

Und ein Athlon 64 3700+ ist wesentlich schneller und sogar noch günstiger als dein herausgesuchter Pentium 4 640

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt nochmal meinen falschen Post, hab wieder nicht an die Kaufberatung gedacht.:freak:
Hoffe ich mach es nicht nochmal!!:D
300€ waren nur für den Prozessor!! Und ja, ich brauche auch noch mehr aber da werd ich mir schon selbst alles zusammensuchen! Das sollte ja nicht so schwer sein, hoffe ich mal.
Mit AMD habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, ok ist lange her aber mein
AMD K6-2 3d hat nur Probleme gemacht, den hat meine Mutter gerade, aber es ist nicht mehr auszuhalten!!
MFG

Hat sich viel getan in der letzten Zeit, also greif zum AMD Prozzi :daumen:

Kauf dir die cpu und da kommen die meisten intel cpus gar nicht mehr mit und wenn sie mitkommen kosten sie gut und gerne mal das doppelte. Und so viel ich weiss kann der 3800+ locker mit einem intel extrem edition (soll das sahnestück von intel sein) mithalten und kostet nur ein drittel.

ok sagen wir es mal so wenn du zuviel geld hast oder das allerbeste haben willst dann kaufste die beste cpu die es gibt und die ist von amd kostet zwar auch über 1000€ aber ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllllllllllllll schneller:D als ein intel EE

und übringens sind dual core cpus teuerer als 300€ und wenn du geldsparen willst dann nimmste amd und wenn du viel leistung haben willst dann nimmste nun mal auch amd denn da hat intel nichts mehr zusagen

ps das hat gutgetan mal wieder allen zu zeigen das intel nichts ist ausser teuer

verbessert mich wenn was falsch sein sollte aber ich seh das eben so

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein interessantes Angebot gefunden:
AMD Athlon 64 3200+ CPU
2000 MHz CPU
512kB L2 Cache
1000 MHz Bus
Tray
Socket 939
+
X-ILENCE, CPU-Kühler
Leise
rot/grau
universell für Socket 754 und Socket 939
für gerade mal 139€
http://www.birg.at/ es ist das Wochenangebot!!
Jetzt frage ich mich aber ob der L2 Cache ausreicht, da mein P4 auch schon 512kB hat.
Aber wenn man mit dem Angebot auch noch etwas länger Spaß haben könnte, zu dem Preis?!
Was haltet ihr davon? Oder soll ich mir einen anderen holen, den da:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA24&
Das wird dann auch die letzte Veränderung werden, soll heißen, dass die Graka bleibt und in ein paar Jahren auch PCIe umgerüstet wird und dann der Prozessor eh schon ersetzt gehört.
Interessant ist das angebot vor allem weil der Lüfter dabei ist und ich gern ein etwas leiseres System hätte. Und der Preis bezieht sich auf Österreich!
MFG;)

Sorry, dass ich schon wieder im falschen Forum gepostet habe. Danke für das Verschieben. Wenn ich mich jetzt für einen Prozessor entschieden habe, brauche ich auch noch ein Motherboard, werd ich dann wieder verschoben? Ich verliere nur langsam den Überblick!
MFG

Zurück
Oben