Habe 2 Festplatten, Windows erkennt nur 1 (wo es installiert wurde)

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

Hatte zuerst nur eine SATA2 Festplatte. Da war Windows, Linux und Datenmüll (NTFS) drauf. Also 3 Partitionen. Dann habe ich mir eine zweite SATA2 zugelegt. Ich habe von der ersten einfach windows wegformatiert (rest so gelassen wie war) und auf dem neuen Windows 7 prof 64bit installiert.

Jetzt wird die andere Platte zwar im Gerätemanagar erkannt, aber ich kann nicht auf die Partition zugreifen bzw. die werden erst gar nicht auf mein Arbeitsplatz/Computer angezeigt. Wollte auf mein Datemüll Parti (NTFS) zugreifen, ist aber einfach nicht da.

Was darf ich machen? :/

Gruß

AW: Habe 2 Festplatten, Windows erkennt nur 1 (wo er installiert wurde)

Geh mal in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung // Schnellvariante: Start -> Ausführen, "diskmgmt.msc" eintippen.). Wie wird die andere Platte da angezeigt? Erkennt Windows den Partitionstyp (NTFS) deiner 'Datenmüll' Partition?
Falls ja: Versuch ihr einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen (per Rechtsklick auf die entsprechende Partition) und schau, ob du dann darauf zugreifen kannst.

Hi. Danke für den Tip. Also ich konnte einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen und jetzt erscheint er! ABER -> Ich habe etwas vllt wichtiges nicht geschrieben: Diese NTFS Partition wurde mit TrueCrypt verschlüsselt. Diese Partition war immer da, nur konnte man am ende nur durch TrueCrypt pass/id rein. Jetzt ist meine Partition da, aber irgendwas stimmt nicht. Wenn ich das mit TrueCrypt mounten will erscheint:
Warning: The host file/device is already in use!

Ah verflucht, warum muss das so kompliziert sein...

Darf denn die Partition über den Windows Datenträgerdienst gemountet werden, wenn sie mit TrueCrypt verschlüsselt ist? Das würde zumindest erklären, warum sie bereits "In use" ist.

GuyIncognito schrieb:
Darf denn die Partition über den Windows Datenträgerdienst gemountet werden, wenn sie mit TrueCrypt verschlüsselt ist?

Weiß ich nicht. Wo kann ich das nachgucken?

Ich weiß nur, dass beim alten system (geleiches Windows, nur auf eine Festplatte) war die verschlüsselte Partition immer da und man konnte das mit TrueCrypt ohne probleme mounten.

Kannst du denn die Partition mit TrueCrypt mounten, wenn sie keinen Laufwerksbuchstaben hat? Ich konnte grade auf die schnelle in der TrueCrypt FAQ nichts zu dem Thema finden. Auch keinen Hinweis darauf, dass Datenvolumes vor einem Systemupgrade entschlüsselt werden sollten.

Egal ob mit oder ohne Laufwerkbuchstaben, TruCrypt will das nicht mounten. So ein mist... irgendwie muss ich an die 300Gb Partition kommen, sonst wirds böse.

Ja, das wäre tatsächlich eine nicht ganz unwichtige Information gewesen ;) Vor Allem, wenn du die komplette Partition und nicht nur einzelne Files verschlüsselt hast.

Ich kenne mich leider mit TrueCrypt nicht besonders aus, aber ich denke folgende Informationen wären hilfreich:

- Wie hast du verschlüsselt? (Partition, Container, ... - gibt in TC ja verschiedene Methoden)
- Mit welcher Version?
- Hast du dein Backup des Headers?
- Wurde die Platte in der Datenträgerverwaltung als NTFS oder RAW (unformatiert) angezeigt?

Hi

DaveStar schrieb:
- Wie hast du verschlüsselt? (Partition, Container, ... - gibt in TC ja verschiedene Methoden)

Habe die komplette freie Partition verschlüsselt. Unter TrueCrypt macht man das mit decrypt partition/device und man kann es auch nur so mounten, indem man sein "device" auswählt.

DaveStar schrieb:
- Mit welcher Version?

Neuste 6.3a

DaveStar schrieb:
- Hast du dein Backup des Headers?

Ich weiß nicht was das ist bzw. wo das ist...

DaveStar schrieb:
- Wurde die Platte in der Datenträgerverwaltung als NTFS oder RAW (unformatiert) angezeigt?

Das ist das interessante. Es wird als NTFS angezeigt und ich kann mich auch "reinklicken" (ist dann aber leer, da steht auch 345gb von 345gb frei...). Das ging normalerweise nicht, er müsste sagen dass das ein unbekannte format ist oder sowas. Hm da ist was faul... :( :(

Zuletzt bearbeitet: