habe 2 x 4 pin cpu lüfter, aber nur ein 4 pin cpu anschluss auf den board

boshi23

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
40
Bisher habe ich meinen CPU Lüfter auf Volllast laufen lassen. Möchte aber nun die Lüfter steueren und habe mir dafür extra 2x 4pin Lüfter gekauft. Allerdings habe ich nur ein 4 pin Anschluss auf dem Board (Asus P8z77-lx). Ist es denn sinnvoll das einer der zwei CPU- Lüfter über den Chassis- Lüfteranschluss läuft? Bremst das nicht irgendwie die Kühlleistung?

Das Asus Fan xpert 2 tool ist übrigens klasse, hatte gehofft in diesem den cha1 oder 2 port in einen cpu 2 port umwandeln zu können. aber das geht nicht.

Bin gespannt auf eure Tipps.
 
Warum sollte das die Leistung "bremsen" Musst eben nur ggf. richtig eintellen damit es so schnell läuft wie gewünscht. Oder du besorgst dir einen 4Pin Y-Adapter.
 
Servus.

Je nach Leistungsaufnahme der Lüfter, könntest du, wenn diese nicht die Spezifikation des Boards übersteigt, beide Lüfter über einen Y-Kabel an einen Lüfteranschluss anschließen.

Oder, du lötest dir selber einen Adapter, bei dem du den zweiten Lüfter von einem anderen Anschluss versorgen lässt, jedoch über den CPU-Anschluss dir das Steuerungssignal abgreifst.


Grüße ~Shar~
 
Das Letztere werde ich auch bestellen. Ich hatte zuvor keine Y- Kabel gefunden und war dann davon ausgegangen das Y nicht mit 4 pin funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben