Habe 2x externe HDD 1TB suche NAS

xtreme2004

Lt. Commander
Wie der TItel schon sagt habe ich momentan 2 externe Festplatten mit jeweils 1 TB.
Wollte aber in Zukunft eher auf ein NAS setzten jetzt ist die Frage was wäre zu empfehlen?
Momenta spiegel ich die beiden externen HDDs mit Acronis.
Suche jetzt etwas komfotableres.

Entweder eine NAS gehäuse für eine HDD mit USB und Backup funktion auf eine an USB angeschlossene HDD.

Oder ein NAS Gehäuse für 2 HDDs die dann direkt im RAID laufen.

Oder ein Gerät an welches ich beide externe HDDS anschließen kann und per Netzwerk draufzugreifen kann natürlich dann auch mit Raid funktionalität.

Oder....oder.....oder

Bin für ziemlich vieles offen.

Preislich gesehen eher schwer zu sagen jenachdem was mit welcher funktion.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Martin

Anwendungsbereich:

Es geht mir darum meine Privaten Daten zu sichern und z.b. Fotos und videos direkt von der Festplatte aus abspielen zu können.
Nutze dafür Asus O! Play Air und muss zur Zeit immer meinen Rechner laufen lassen was etwas nervig ist da er auch in einem anderen Raum steht.
Könnte natürlich auch immer die externe HDD abstöpseln und direkt an der Asus box anschließen ist aber auch nervig.

Möchte einfach in Zukunft die Daten von meinem Computer auf das NAS schieben und von dort über die ASUS box an der Fernseher weitergeben das sollte ja in der heutigen zeit möglich sein.
Geht auch um HD Videos daher sollte die Datenübertragung auch entsprechend sein.

Daher ist es mir auch gleich ob eine Box mit zwei Festplatten im Raid oder ob es eine BOx mit einer Festplatte ist welche ich dann über ein Backup Knopf einmal die Woche spiegel

Zuletzt bearbeitet:
sowas in der Art habe ich mir vorgestellt allerdings halt mit Netzwerkanschluss muss ja ein NAS sein:cool_alt:

Moin,

Ich selbst habe diese Nas.

Einfach zu bedienen und soweit einmal alles eingerichtet ist, läuft sie auch gut.
Das Menü ist etwas langsam, aber darauf muss man ja auch nicht imm zugreifen.

Türlich gibt es bessere und schnellere (QNAP etc.) Aber für meinen gebraucht(via PS3 drauf zugreifen, Daten sicher (Sie kann aber nur Raid 1, aber das möchtes du ja eh).

@ TE

Eine NAS mit Raid ist keine Datensicherung, nur die Verfügbarkeit wird erhöht. Demzufolge würde ich Dir eher zu einer 1 Bay NAS und einer extern angeschlossender USB Festplatte raten. Oder 2x 1Bay NAS.

Welcher Preisrahmen schwebt Dir denn vor ? Wenn es egal ist, solltest Du Dir Geräte von Synology oder QNAP anschauen. Beide Hersteller sind sehr gut und auch die Übertragungsraten.

Greets

Eine Alternative zu den fertigen NAS-Gehäusen wäre auch noch ein Eigenbau. Spontan fällt mir dazu FreeNAS (www.freenas.org) ein. Da müsste man aber doch ein wenig mehr Zeit (und vermutlich auch Geld) investieren. Dafür kann man aber wenn man will ein NAS mit 5 Platten oder mehr haben und die Geschwindigkeit hat man letztlich selbst in der Hand mit der Hardware die man sich kauft.

wie gesagt so ne lösung mit einer 1 tb Nas und per usb ne externe HDD als backup klingt auch gut dann könnte ich wenigstens eine weiterverwenden.

Was wäre denn da was vernünftiges.

Zum Preis geiz ist geil aber soll schon etwas vernünftiges sein

@nexarius

http://www.amazon.de/NETGEAR-STORA-Network-Storage-Diskless/dp/tech-data/B003RUBQ8U/ref=de_a_smtd

ist sowas nicht ein Nas welches Raid 1 also die Spiegelung unterstüzt?
Dort könnte man ja beide externe HDDs einbauen und hätte alles in einem "Cube" ^^

Anwendungsbereich:

Es geht mir darum meine Privaten Daten zu sichern und z.b. Fotos und videos direkt von der Festplatte aus abspielen zu können.
Nutze dafür Asus O! Play Air und muss zur Zeit immer meinen Rechner laufen lassen was etwas nervig ist da er auch in einem anderen Raum steht.
Könnte natürlich auch immer die externe HDD abstöpseln und direkt an der Asus box anschließen ist aber auch nervig.

Möchte einfach in Zukunft die Daten von meinem Computer auf das NAS schieben und von dort über die ASUS box an der Fernseher weitergeben das sollte ja in der heutigen zeit möglich sein.
Geht auch um HD Videos daher sollte die Datenübertragung auch entsprechend sein.

Daher ist es mir auch gleich ob eine Box mit zwei Festplatten im Raid oder ob es eine BOx mit einer Festplatte ist welche ich dann über ein Backup Knopf einmal die Woche spiegel
Ergänzung ()

Habe jetzt viel gelesen über smp und ftp etc.
Wenn ich mir so ein MS2210 vpn Netgear kaufe und da meine beiden 1 TB platten einbaue diese Spiegel.
Kann ich dann von meinem Computer per Netzwerk Filme darauf kopieren und sie von meinem Asus Mediaplayer abspielen als wäre es ein freigegebener Ordner meines Rechners?

Oh man ziemlich viel text geworden hoffe jemand kann mir da noch weiterhelfen

Push
Keiner?
Zuviel Text? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben