habe 680i+E6750<brauche mehr dampf! was tun?

lbdtattoo

Ensign
hallo fachmänner und frauen ;)

ich bin seit langem mal wieder hier und suche ratschläge wie ich erstmal *einigermaßen* günstig mein system erweitern kann!

-mein board zeigt mir nur 2,8xx GB Ram an bei 4x1024 MB Corsair,anderes board?

-lese auch immerwieder das viele zocker auf quad core umsteigen, ist nen quad besser?

-bei quad core dachte ich wenn dann an einen Q9550 ?

-was heißt das stepping C1 etc?

grafikkarten werden durch 2x 280er GTX ersetzt.

ich möchte eigentlich kein neues board verwenden! nur wenn es echt notwedndig ist! und will auch noch nicht auf i7 umbauen! einfach nur mehr dampf!

Hast du Windows XP 32 Bit? Wenn ja, brauchste nen 64 bit System um auf die 4 GB voll zu nutzen. Aber wieso Prozessor tauschen? Läuft denn nicht alles so, wie du es willst? Der Prozessor auf 3GHZ sollte eigentlich ausreichen

für spiele sind zumindest atm core2s noch schneller, einfach weil du die taktschreibe empfindlich höher drehen kannst - und heute anwendungen profitieren nunmal mehr vom takt als von parallelität, traurig aber wahr.

bei den grakas musst du aufpassen, dass es kein overkill wird, d.h. der prozessor wirklich mithalten kann. wenn du schon 2 8800GTXer hast, dann kauf dir erstmal nur nen prozessor und schau was sich ändert - der scheint mir nämlich momentan der flaschenhals zu sein.

stepping sind die fertigungs"abschnitte", d.h. nach dem (unsinn jetzt) F0 stepping stellt man einige winzige fehlerchen fest, korrigiert diese und bringt dsa stepping A0.

daher zB der gute ruf des E0 8400, der sich so gut ocen lässt

mein kumpel hat das xfx 680i lt und dem teigt er wenigstens 3,5 GB an :( habe vista 32 bit ,er auch!

eigentlich geht der 6750 schon, nur bremst der nicht die graka´s aus?

sollte ich vielleicht 2x2 GB probieren? ich habe gelesen das Nforce boards bei max. belegung etwas schwächeln!

Das liegt an den beiden 8800GTX, die ziehen für ihre 1536 MB Adressraum ab, der dann für den RAM nicht mehr zur Verfügung steht (unter 32bit) 4 GB - 1,5 GB ist ungefähr 2,5 GB.

du hast ein e6750 @ 3GHz und auch zwei 8800GTX oc in sli und meinst dein system wäre underpowert ?
O.o

lass lieber mal das aufrüsten und leg das geld zur seite..... falls du aber wirklich der meinung bist du müsstest aufrüsten, warte wenigstens bis gegen 2. bzw. 3. quartal, da kommen ja schließlich die neuen karten raus (GT212 oder die GT300)

zu deinem problem mit dem ram, 32bit kann nun mal nicht mehr als 4gb adressieren, allerdings wird ein teil des adresraumes von windows verwendet und raus kommt ca 3gb bei 32bit raus. kannst dir wenn du magst 16gb ram rein hauen, mehr als das was du jetzt hast wird wahrscheinlich nicht gehen.

es gibt zur zeit nur eine handvoll spiele die von quad profitieren, deshalb lohnt das aufrüsten nicht. der e8400 wird nicht mehr bringen als dein jetziger @ 3GHz, ist fast identisch bis auf die fertigungsgröße

ps: dürft ich mal auch erfahren, welche spiele du auf welcher grafikeinstellung spielst / spielen möchtest, um soviel leistung zu brauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
verkaufst du mir dein Case?:hammer_alt::love:

naja kann durchaus an der Ram Belegung liegen... aber die Nforce Chipsätze für Intel sind nicht so der Bringer ... vor allem das OC-Potential ist nicht so doll

-mein board zeigt mir nur 2,8xx GB Ram an bei 4x1024 MB Corsair,anderes board?

Auch "memory remapping" muss aktiviert sein, dann zeigt das Bios auch 4GB an. ;)

-bei quad core dachte ich wenn dann an einen Q9550 ?

Das ist ein Board mit dem nforce680i-Chipsatz, und dieser unterstützt in fast keiner Umsetzung (außer einem Board von Asrock) offiziell den 45nm-Quad.

sollte ich vielleicht 2x2 GB probieren? ich habe gelesen das Nforce boards bei max. belegung etwas schwächeln!

Wenn, dann äußert sich das in instabilem Betrieb, sonst nicht.

@!nFlames ich habe noch nen silbernes 7500 aus nem outlet store und nen schwarzes predator ;)

also eine 88er fliegt eh raus da mir das SLI nicht wirklich was gebracht hat! im benchmark 1000 mehr :(
und irgendwie flimmert mein TfT bei crysis oder ähnlichen schnellen games so wie in den trailern!
irgendwas kann da bei mir voll nicht hin haun!

und ne 280er gibts auch schon für 250 teuro

ist ne vista home basic OEM 64 bit OK?

Wenn du die letzten Fraps auch noch rausholen willst, dann hol dir einen Q9550. Der wird aber in Spielen nicht übermaäßig schneller sein als dein Jetziger.

Nö, den habe ich orignal gekauft und hat echt schotter gekostet! auch die fette FX platine drin etc!

Fazit: 64 Bit Vista kaufen, irgendwie meinen 6750 auf 3,4 Ghz bringen*wenn das board das mitmacht* und eine 280er rein ?

wenn dann da noch immer was flackert nen vorschlaghammer nehmen:evillol:

jup sollte reichen aber wennst dir eh ne neue kaufen musst weilste keine hast steig lieber auf ne premium oder ne business um, aber so genau kann ich dir das ned sagen weis ja ned was du sonst noch so mit dem rechner treibst.

auch wenn du bei deinem 32bit system das remaping einschaltest bringt es dir nix da es lediglich angezeigt wird aber nicht verwendet. dachte auch zuerst es würde dann 4gb nutzen is aber leider nicht der fall es kann sie halt dann lediglich anzeigen.

das 64bit system hat noch nen anderen vorteil in anwendungen für 64 bit ist eine mehrleistung von 20-30% oder noch mehr zu merken. 32bit progs laufen genausoschnell wie vorher nur bringts halt auch was wenn der unterbau schneller rennt dann bleibt mehr leistung fürs game usw...

komm nicht auf die schnapsidee nen 32bit treiber in dein vista 64 zu prügeln das geht zwar in einigen fällen gut aber in den meisten verursacht es nur bluescreens oder andere programmabbrüche.

der proz sollte eigentlich ausreichend sein wechsel erstmal auf x64 wenns dann immer noch ned reicht muss halt doch nen prozessorupgrade her. und da es ja fast so klingt als würden dir 250€ nix ausmachen kannst dir ja dann gleich nen q9x50 zulegen (vorher vielleicht überprüfen ob der von deinem board gefressen wird)

mit 32bit treibern auf nem 64 bit system weis ich das dies krachen gehn kann! wo ist der unterschied zu basic und premium? zocke eigentlich nur mit dem ding! für alles andere nehme ich meinen läppi weil sonst der stromzähler nen lagerschaden bekommt ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250392975134&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

250 teuro sind noch zu verkraften aber wenn ich cpu und graka nehme sind wir bei 500 teuro ;)

hoffe das mein board die faxen mit dem OCén mitmacht!

probiere die Ram belegung auch nochmal mit 2x 2GB Ram aus!

würde denn überhaupt ein E8400 auf mein board passen? und wie hoch könnte ich schätzungsweise OCén?
da mein board ja nicht der takt künstler ist oder sein soll.

Zurück
Oben