habe bereits thinkpad x230 möchte es mit egpu tunen

4nudels

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
855
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…counterstrike udn openscource games udn age of empeire

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nur leichte sachen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12,5zoll ips
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…3-6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…linux mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schwarz thinkpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 400€
 
Du suchst jetzt genau was, ein Notebook oder eine eGPU als Zusatz für das X230?

Für letzteres wird das X230 wohl eher nicht geeignet sein, da das Gerät so alt ist, dass da kein Anschluss mit Thunderbolt vorhanden ist, womit eine eGPU nicht betrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
zusatz egpu für x230 udn ev x30 mit stärkerne cpu jetz habe 3320 hätte gern 3380 i5
dochj edpgu kan mit ecxprescardslot betreiben da habe alieexpres schon apdatper gefuden
und youtube viedeosm it x230 zu den thema gesehn
 
Zuletzt bearbeitet:
4nudels schrieb:
hätte gern 3380 i5
Was soll das bringen? Der hat einfach nur 300 MHz mehr, das bringt dir nichts.

Zer0DEV schrieb:
Für letzteres wird das X230 wohl eher nicht geeignet sein, da das Gerät so alt ist, dass da kein Anschluss mit Thunderbolt vorhanden ist, womit eine eGPU nicht betrieben werden kann.
Du kennst dich offenbar nicht aus. Bevor Thunderbolt da war, waren eGPUs per mPCIe und ExpressCard an der Tagesordnung als Bastellösung.
 
keine stärkere cpu. nicht mit der x-serie.
weil verlötet bei der x-serie.
beim 14" und 15" gehts, die haben einen sockel. (T430. T530). klar, das W530 auch, die mobile workstation variante, die auch vier ramsockel hat(so wenn mit quadcore ausgeliefert), und man folglich 32gb ram verbauen kann.

geschrieben auf T430, mit i7-3740QM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
dass für stärker cpu neus motherboard brauche weis ichj was für gpu würdestm ir für so bastellösung mepfehlen ich dachte an nvidi 1050 ti zb
 
Wie gut funktionieren die Adapter, was kosten die + die nötige Stromversorgung + GPU?
Ich bezweifle irgendwie, dass sich das lohnt. Selbst wenn damit eine halbwegs taugliche Karte läuft, limitiert die Uralt CPU wieder super schnell.

Da lohnt es sich vermutlich mehr 600€ in die Hand zu nehmen und ein aktuelles Notebook mit halbwegs flotter iGPU zu kaufen. Damit laufen die genannten Spiele (und mehr) dann auch komplett flüssig und problemlos ohne macgyver bastelei mit China-Adaptern.
 
will abrer kein neus laptop udn ander spiel brauche ah ned brauche das x230 für ausbildung ah mobil deswegen so lösung bevorzugt
 
Ich verstehe ungefähr, was du vorhast. Aber nicht so richtig. Kannst du bitte versuchen, dich verständlich auszudrücken und etwas langsamer zu tippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sbibi, SpiII und 3 andere
Adapter für ExpressCard oder Mini Pcie Slot wo das WWAN Modul drin stecken könnte, gibt es eigentlich Recht günstig zu haben. Die Grafikkarte sollte möglich viel Video RAM mitbringen, da die Bandbreite über die genannten Anschlüsse Recht begrenzt ist. Also GTX 1050 Ti würde ich als Minimum nehmen, vielleicht sogar eine 1060. Und dann das Bild auf jeden Fall auf einem externen Monitor darstellen, sonst geht noch mehr Bandbreite verloren. Wenn du vielleicht noch ein altes Netzteil rumliegen hast, sind die Kosten für das Projekt überschaubar
 
habe legasthinie udn adhs tuhe mir schriftlich schwer was verstehts nicht
 
externe monitor 24zol fullhd ips habe bereits da hängt mit dockingstation x230 jetzt dran
Ergänzung ()

Wie kann hier Signatur erstellen h
 
@4nudels Um welches Age of Empires geht es denn? Den aktuellen Teil 4 oder ältere? Teil 4 dürfte problematisch sein, die älteren Teile sollten funktionieren. Allerdings stimme ich den anderen zu, dass ein halbwegs aktuelles Notebook insgesamt eine bessere Lösung sein dürfte, als die doch sehr begrenzte Verbindung an einer ExpressCard eGPU. Wobei es, wenn es sich ausschließlich um ältere Titel handelt, tatsächlich egal und die Leistung ausreichend sein sollte.
 
age of empire 1 udn 2 mit erweiterungen ev teil 3
 
Der ExpressCard Slot liefert nur eine einzige PCI Lane und da bin ich mir noch nicht mal sicher welche Version. Theoretisch dürfte das gehen aber wirklich performant ist das vermutlich nicht.

Wenn man das als Bastelprojekt versteht, nur zu ich würde mich über das Ergebnis freuen, wie es auch immer ausfällt.
Als Alltagsgerät findet man vermutlich bessere Lösungen.

Nicht von meinem X230T mit i5-3320M geschrieben, bin einfach zu faul zum wechseln auch wenn ich das eben noch im einsatz hatte. ;)
 
ich brauchem it linux mint xfce udn so nix stärkeres hatte bis vor parr monaten noch ah thinkpad helix mit 4g ram udn i5 ulv cpu
 
VirusA87 schrieb:
Theoretisch dürfte das gehen aber wirklich performant ist das vermutlich nicht.
Es ist performant genug für alten Krempel. Es hat bis damals (vor ca. 2015/16, dann wurde Thunderbolt populärer und eGPUs auch kommerziell angeboten) auch für aktuelle Titel genügt, natürlich mit Einschränkungen, aber es konnte kleine, für's Zocken unnütze, Geräte zu Zockmaschinen daheim machen, gerade mit ExpressCard auch komfortabel, da einfach extern ansteckbar.

Den Thread hier gibt es daher nicht ohne Grund: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

4nudels schrieb:
age of empire 1 udn 2 mit erweiterungen ev teil 3
Das sollte gehen. Kauf dir den Adapter und am besten eine AMD Grafikkarte, da die unter Linux problemloser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und madmax2010
Erfahrungen würde mich auch freuen
 
Zurück
Oben