Habe das PW vergessen. Muß beim 2. PC die Fespl. neu formatieren. Was kan ich tun?

Alex227

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe bei meinem älteren 2. PC damals für meine Tochter vor Jahren mal ihn neu aufgesetzt. WIN-XP-Home)
Und da hab ich ein PW eingegeben, damit sie lernt ein bisserl mit Sicherheit um zu gehen.
Und damit es einfach ein ganz klein wenig sicherer ist,, Fremde von außen vernzuhalten.
Da sie jetzt schon 16j. alt ist & einen eigenen Schlepptop hat, dachte ich, ich bring den rel. alten "Hund" wieder auf Null und Setzte ihn neu auf, weil er mir eh andauernd immer abgestürzt ist.
SO...
Als ich das gute alte XP-Home neu aufsetzen, +formatieren & + die 500GB HDD auf 2 Partitionen machen wollte, fragte er mich nach dem PW.
Doch ich kann mich beim besten willen nicht mehr an das PW erinneren. Auch mein kleiner Tipp, den man ja eingeben kann, sagt mir überhaupt nichts mehr.
FRAGE an euch liebe Freunde, WIE kann ich das übeergehen?
Bin für echt JEDEN TIPP extrem dankbar!
Was braucht ihr für Infos ohne ihn einschalten zu müßen?
Es ist eine stinknormale Seagate Baracuda mit SATA-Anschluß & 500GB Festplatte.
Danke euch schonmal im Vorhinein für eure Hilfe!

lG Alex

Na wenn nichts wichtiges drauf ist dann ist es doch egal? Drüber mit dem neuen Windoof und gut ist.

Um das alte System platt zu machen brauchst du kein Passwort. Formatieren und neu installieren.

Um Daten zu sichern musst du die Platte an einen anderen Rechner hängen und kannst normal darauf zugreifen.

Wer fragt nach dem Passwort? Windows oder das BIOS? Also hast du schon einen Bootscreen gesehen?
Denn bei Windows (wovon ich bei "Passwort-Tipp" mal ausgehe) ist es doch egal, weil du das ja eh platt machst?

Oder willst du die XP-CD aus dem alten XP heraus starten? Ich persönlich würde es direkt von CD booten, also versuche mal bei einem Abstecher ins BIOS die Bootreihenfolge so anzupassen, dass das CD-Laufwerk ganz oben steht!

Es gibt da so einen Trick mit Linus Live übern USB Stick booten, die Datei für erleichterte Bedienung austauschen gegen cmd.exe und dann das Passwort löschen... zumindest gehts so bei Win 7.....

Wenn du den PC sowieso plätten willst ists doch egal. Einfach neues Windows drüberbügeln und fertig ;)

1. Win XP kannst du ab April eh vergessen, da ab dann keine Sicherheits-Patche kommen. Also nur wenn du das Teil OHNE Internet betreibst, würde ich mir überhaupt noch die Mühe machen, die Kiste mit XP neu aufzusetzen.

2. Du hast es falsch gemacht. Wenn du die XP-CD einlegst und dann von der bootest, kannst du die Festplatte direkt formartieren und dann neu installieren, ohne dass nach irgendeinem PW gefragt wird.

Tochter mal fragen?

Danke sch
Ergänzung ()

Danke euch schonmal.
Mein 2. PC steht leider gerade bei meiner Mutter. Morgen bin ich aber dort.
Also zu euren Tipps und/oder fragen:
Daten sind schon gesichert.
Im Bios hab ich die Bootreihenfolge so: 1.: DVD-LW / 2.: Festpl. 3.: Stick
Tochter kann ich nicht fragen. sie weiß es nicht mehr. (Die hat jetzt nur Jungs im Kopf. HILFEEEEEE ;-) )
Was ich eigendlich machen wollte ist, das Betriebssystem: "XUBUNTU" raufgeben. Um mir das mal anzusehen ob es genügt.
Mich fragt meiner Meinung nach das Windows nach dem Passwort. Ins Bios komm ich ohne Passwort rein.
Ich hatte leider sehr wenig Zeit beim "Plattmachen" ;-) vom Windows. (mußte den Zug erwischen)
Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern wie der Bildschirm ausgesehen hat, als die Frage nach dem Passwort gekommen ist.
Ich hab auch schon oft nen PC aufgesetzt & da kam nie eine Frage nach einem PW. Ist nur schon ne weile her.
Aber alle eure Tipps werd ich morgen sofort mal probieren und entweder mich hier nochmals bedanken, oder euch nochmals bitten mir zu helfen ;-))
Bis ich das Geld für Windows 8 zusammen habe, dauerts noch eine Weile. Bin alleinerz. Papa und absolut "Blank" durch das riesen Glück, daß meine kleine kompl. Familie alle im Nov. Geb. hatten (auch ich) & Weihnachten auch nochdazu vor der Tür steht-wie ihr ja wisst.

danke euch herzlichst, & wünsche euch schonmal jetzt Frohe Weihnachten & nen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben