Habe ein asus m5a78l-m/usb3 und 7 Gehäuselüfter

djfhe

Newbie
Habe ein asus m5a78l-m/usb3 und 7 Gehäuselüfter(140mm). Nun hat das Motherboard jedoch nur 2 pinplätze(1x 4pins für den CPU Lüfter und 1x 3pins für Gehäuselüfter). Ich hab mir schon überlegt ob ich eine Lüftersteuerung kaufen soll, jedoch wird es wahrscheinlich ziemlich nervig jedesmal die Lüfterdrehzahl manuell nachjustieren zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, das dass Mainboard die Lüftersteuerung regelt?

Kann ja die 7 Lüfter net einfach mit entsprechen vielen Y-Stecker und denen einen 3 pin stecker auf dem Motherboard anschließen.

Oder gibt es Lüftersteuerungen mit ensprechend guten Temperaturdioden, die dann auch automatisch die Temperatur regeln? Wie gut sind diese denn dann?

Ein Link zu einem entsprechenden Produkt wäre dann auch immer schön :)

Schonmal vielen Dank im Voraus

Wofür braucht man 7 Gehäuselüfter?

Im Normalfall reichen bei halbwegs vernünftiger Gehäusewahl und halbwegs vernünftigen Gehäuselüftern 2 Lüfter um auch eine vernünftige Be-/ Entlüftung und dies bei niedrigen Drehzahlen und (sehr) leisem Geräuschniveau realisieren zu können.

Ich denke ein PWM Splitter funktioniert nicht bei 3Pin Lüftern.

Welche Lüfter hast du denn und wo sind die installiert? Alle an einen 3Pin Anschluss hängen geht nicht, da bei runterregeln die Belastung zu gross wird. Aber vielleicht kann man ja nur ein paar zusammenfassen. Oder muss wirklich jeder einzelne der 7 Lüfter separat gesteuert werden?

Lüftersteuerungen für 3Pin gibt es ja einige. Mit 7 Kanälen wird es dann aber schon wieder eng.

@billythekitt:
Ich benutze bereits Splitter, und zwar diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00CU7F916?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
Jedoch laufen die Lüfter dauerhaft und Vollast und genau das will ich ja irgendwie automatisch regeln lassen.

@Thor76:
Benutze diese Lüfter: http://www.amazon.de/gp/product/B00ECWKE3A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01
Habe 2 vorne, 2 oben, 2 and der Seite und 1 hinten installiert.
Seperat müssen diese ja gar nicht angesteuert werden, sie können auch alle gleich reguliert werden.
Will sie nur irgendwie automatisch regulieren :)

@AdoK:
Ja ich weiß, dass es vieleicht etwas übertrieben ist, nur hatte ich halt die Möglichkeit und wollte sie dementsprechen am Gehäuse mal ausprobieren.

Ich hab mir gerade die Lüftersteuerung von Nzxt Grid+ v2 installiert. Die hat zwar nur 6 Anschlüsse, aber verträgt bis zu 30W. Den 7 Lüfter könnte man dann per Y-Kabel anschliessen.

Oder du nimmst einen Lüfter Hub den du an den PWM anschliesst

Zurück
Oben