Habe HD Partitioniert, wie komme ich jetzt wieder an die Daten mit Testdisk?

Bomely

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln, wollte mein Windows neumachen und habe statt meine C: Festplatte meine externe K: Festplatte partitioniert, NICHT Formatiert. Jetzt kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen die ich aber umbedingt brauche. Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen und habe es mit Testdisk probiert, aber ich bekomms nicht hin. Mein System ist Windows XP Prof NTFS. Ich blick ausserdem durch das Programm nicht ganz durch obwohl ich den Anleitungs Thread gelesen habe. Ich werde später noch Screenshots einfügen.

Bitte bitte helft mir!

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand helfen, da sind sehr wichtige Daten drauf!

Deine Partition wird zu groß angezeigt.
Daher passt die nicht mehr auf die Festplatte.
Ich weiß nicht ob es nur ein Fehler im MBR oder mit dem Bootsektor ist.
Bestätige mal bei deinem letzten Screen bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Bestätige dann wieder mit Enter und gehe mit dem Pfeil auf Search! und lasse es laufen.
Setze mir dann auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe Fiona,

ich weiß aber nicht wo ich da auf Search klicken soll, oder auf welche Partitionen, welche er da anzeigt. Ich schicke dir erstmal alle Screenshots die ich bis jetzt gesehen habe.

Bei dem vierten Bild kann ich ja mehrere Sachen anklicken, auf was muss ich denn da gehen? Ich bin auf Invalid NTFS Boot gegangen und habe Enter gedrückt. Danach hat der einen Suchlauf gemacht. Und dann stand da das er keine Partition zum wiederherstellen gefunden hat.

Anhänge

• 3.gif
    3.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 389
  • 4.gif
    4.gif
    5 KB · Aufrufe: 383
  • 5.gif
    5.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 409
  • 6.gif
    6.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 388
  • 7.gif
    7.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Bestätige mal an deinem letzten Screen mit Enter.
Dann solltest du weiter unten die Menüs [Quit] und [Search!] sehen.
Gehe dort auf Search! und bestätige einfach mit Enter.
Lasse es laufen (dauert eine Weile).
Setze mir dann den Screenshot.

Infos für dich!
Dein viertes Bild zeigt nur eine Partition in der Partitionstabelle die 13 Cylinder kleiner ist.
Wenn die zweimal erscheint ist es nur ein Hinweis das ein defekter oder kein Bootsektor vorhanden ist.
Auswählen kannst du da nichts.
Ist nur für Diagnose.

Setze mir bitte wie oben beschrieben den Screen nach der tieferen Suche.

Viele Grüße

Fiona

So fertig, diesmal ist die tiefere Suche genauso verlaufen wie die normale suche. Ich hatte das
aber schon mal gemacht, aber da ist er einfach immer weiter gelaufen, bis ich nach 40 min aus gemacht habe.

Anhänge

• 8.gif
    8.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 400
  • 9.gif
    9.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 391
Hattest du es diesmal fertig laufen lassen?
Wenn es nur eine Partition ist, liegt der backup sector am Ende der Festplatte.
Wenn die nicht gefunden wurde kannst du versuchen die manuell einzugeben.
Dazu kann ich eine Anleitung setzen.
Dazu möchte ich wissen ob die vorige Partition bis an das Ende der Festplatte ging und ob es eine primäre Partition war oder ein logisches Laufwerk.
Teile es mal mit.
Ich setze dann die Anleitung.
Ansonsten würde nur Datenrettungssoftware helfen.

Viele Grüße

Fiona

Ja, habe ich aber er hat nichts gefunden. Ich glaube schon das die Partition bis an das Ende der Festplatte ging, weil sonst ja kein Speicherplatz übrig blieb. Es war kein Betriebssystem drauf, also muss es wohl ein logisches Laufwerk gewesen sein.

Kann man nicht einfach beides ausprobieren?

Dann fangen wir mal mit einer primären Partition an.
Die Partition wird über den gesamten Festplattenbereich erstellt.
Das Dateisystem vermute ich mal war NTFS.
Wenn es Fat32 war teile es mit.
Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1..............9963.........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Hier muß deine eingegebene Partition angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

wenn ich auf Rebuild BS gehe kommt da der untere Screenshot, ich will ja nichts falsch machen. Wenn ich auf List gehe, sehe ich meine Daten die vorher auf der Platte waren, dass freut mich schon mal aber wie bekomme ich sie nun zurück?

Anhänge

• 10.gif
    10.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 401
Sicherlich ist der extrapolated (neugeschriebene Bootsektor) zu dem vorigen (entweder sind boot sector und backup sector beschädigt oder nicht vorhanden) unterschiedlich.

Gehe dort einfach auf Write.
Bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte neu.

Achte wie erwähnt auf chkdsk und auch Autochk bei Systemstart.

Viele Grüße

Fiona

Hallo @all

Ich bin mal so frech und schreibe hier mal rein, da mein Problem ähnlich ist wie das schon oben genannte.

Also ich habe aus versehen beim neuinstalliern meines WINXP die Partition meiner Externen USB HDD gelöscht. Und geneau dort sind meine Backups die ich ja wieder brauche!

Mit testdisk habe ich nun meine externe USB HDD (160GB) erkennen können nur nach dem befehl search wurde mir mit OK bestätigt das struktur OK ist aber eine Partition wurde nicht erkannt.

Mit dem 2. Search! wurde auch noch keine Partition gefunden deshalb habe ich nun nach Anleitung von Fiona dieses Manuele vorgehen (natürlich auf meine HDD angepasst) durchgeführt.

Hat soweit auch geklappt, konnte meine Daten sehen und habe mit Write und Y bestätigt.

Nun zum Problem, leider kann ich immer noch nicht auf diese externe USB HDD zugreifen.

Deshalb habe ich hier noch ein paar fragen:

1. Da ich nicht mehr wusste ob das nun eine FAT32 oder NTFS formatirung ist habe ich einfach mal FAT32 mit (0b) eingegeben. in oberer beschreibung wurde ja 07 genommen.
Kann es daran liegen das nun wen die HDD direkt am PC (ohne USB) angeschlossen ist der pc unheimlich lange zum booten braucht?

2. oder ist das problem das diese HDD auch als "AKTIV" erkannt wird? wie kann ich das wieder ausschallten?

3. Wenn ich nun dem PC lange genug zeit gebe zum starten und danach testdisk wieder starte und bis zum befehl LIST gelange da sehe ich meine DATEN, nun habe ich aber bemerkt das man dort auch noch nach unten blättern kann und da habe ich komische zeichen und zeiten die nicht stimmen können. was ist das?

4. Die externe HDD hate keinen Bootsektor, wurde nur zum sichern benötigt.

Besten Dank
Otti

//Bitte nach Möglichkeit nichts in andere Threads hängen.
Dadurch werden oftmals Postings übersehen.
Werde daher einen separaten Thread erstellen.

1. Da ich nicht mehr wusste ob das nun eine FAT32 oder NTFS formatirung ist habe ich einfach mal FAT32 mit (0b)
Große Partitionen sind normal Fat32 LBA und somit nicht 0b sondern 0c !

Gruß Fiona

Vielen vielen Dank Fiona,
alle meine Daten sind wieder da, allerdings wird jetzt bei jedem systemstart chkdsk gestartet.

Wenn jetzt chkdsk (Autochk) bei Systemstrart erscheint weißt es auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Überprüfe mal deine Ereignisanzeige (Start / Ausführen / eventvwr) bei Anwendungen und Winlogon und bei System auf Fehler wie Disk.
Teile es mal mit.
Normal solltest du jetzt deine Daten sichern und die Partition neu erstellen.
Backup ist immer wichtig!
Wenn keine Fehler angezeigt werden kann chkdsk auch zurückgesetzt werden.
Nähere Infos zu chkdsk folgen dann.
Chkdsk sollte normal nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

So, meine Festplatte macht jetzt keine Probleme mehr, dafür aber meine andere aus meinem anderen PC. Ich habe Windows dort drauf installiert und das lief auch alles, aber am nächsten Tag wollte ich den Pc anmachen und da stand das er keine Partition zum booten gefunden hat.
Als ich die Windows CD eingelegt habe stand da nur noch ein unpartitionierter Bereich von 7 GB obwohl die 60 GB hat. In Testdisk bin ich auf Analyse gegangen und er hat die Partition gefunden. Struktur OK. Dann bin ich auf List Files gegangen und da stand dann Can´t open NTFS File System: Input/Output Error. Im Arbeitsplatz wird die Platte nicht angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung, wo dann aber steht 57,26GB Nicht zugeordnet.

Was kann ich jetzt machen?

Ich hoffe du kannst mir noch mal helfen.

Vielleicht ist ein Fehler in der Partitionstabelle.
Dann kann es sein das der Bootsektor und Dateisystem nicht gefunden wird und diese Meldung kommt.
Weiß ich aber noch nicht genau.

Mache mir daher mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffenen Partitionen (wenn gefunden) und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

So hier die Screenshots, bei der anderen Partiton die noch gefunden wurde siehts genau so aus wie beim fünften Bild.

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 379
  • 2.gif
    2.gif
    6 KB · Aufrufe: 385
  • 3.gif
    3.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 396
  • 4.gif
    4.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 380
  • 5.gif
    5.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 374
Deine Partitionstabelle ist entweder leer oder nicht vorhanden.
Daher ist der Speicher nicht zugeordnet.
Ich weiß jetzt nicht wie die Partition partitioniert war.
Ging die über die gesamte Festplatte oder waren da auch noch mehrere Partitionen drauf.
Die Partition die Testdisk findet fängt erst bei Cylinder 1276 an und geht nur bis Cylinder 2550 von 7475 möglichen Cylindern.
Davor wird nach der tieferen Suche noch ein logisches Laufwerk gefunden.
Da stimmt aber die Struktur nicht da der Wert bei Sektors 7 anstatt 1 ist.
Teile mal mit ob auf der Festplatte mehrere Partitionen waren.
Auch das Dateisystem und ob die Partition bis an das Ende der Festplatte gegangen ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur eine Partition drauf die ich so groß wie möglich gemacht habe. Das Dateisystem war NTFS Windows XP Prof.

Zurück
Oben