Habe ich die Preise realistisch berechnet?

Mathis07P

Ensign
Moin ich möchte wahrscheinlich meinen PC komplett verbesseren dazu ich habe ich mal meine Komponenten und ihren Wert gebraucht grob geschätzt, liege ich richtig mit der Schätzung? Korrigiert mich bitte falls nicht.

Watercool heatkiller IV PRO35€
Alphacool Eisbecher 35€
d5 pumpe Alphaco 45€
Magiccol 360mm Slim 2x 38€
Alphacool 420mm Slim Radiator 40€

I7 8700K geköpft geschliffen 100€
Asus Z370 Maximus Hero Pins leicht verbogen (Funtkionsfähig ) vlt 30€
KFA 2 1080 + Wasserkühler 80€
Fractal Design Meshify 2 ?
6x QL120 130€
2x G skill Aegis 2400mhz 20€
Corsair RM550x 30€

Das ist mir klar, allerdings findest du zu den Komponenten der Wasserkühlung nichts, weswegen ich hier nach Hilfe frage.

Ich würde sagen relativ zu den Neupreisen kann man die Wasserkühlungskomponenten schon erstmal so ansetzen, ob sich dann jemand dafür findet in dem Moment, ist wieder das andere. Pumpe würde ich persönlich gebraucht z.B. gar nicht holen...

Lüfter halte ich für zu optimistisch angesetzt.

Unabhängig davon, klingen die Radis doch sehr lecker und sind jetzt einmal da, du willst trotzdem von Wasserkühlung weg?

Da bin ich mir echt noch unsicher, ich will auf ein schlichtes Weißes System setzen, und da würde es sich dann eignen eine Weiße AIO zu kaufen, zudem ist diese wahrscheinlich günstiger als die gesamte Wasserkühlung zusammen.

Ich persönlich finde jetzt schwarze Akzente in einem sonst weißen Build gar nicht so schlecht, da muss man sich wenigstens nicht auf Krampf alles weiß kaufen, z.B. Mainboards haben ja tendenziell immer schwarze Elemente, Acetal ist auch schwarz wenn man über Wakü Komponenten redet. So in der Art wie auf der offiziellen Lian Li-Abbildung vom O11D Evo: https://lian-li.com/wp-content/uploads/2021/12/o11d_evo-025.jpg

Abgesehen davon musst du auch bedenken, dass moderne GPUs unter Last tendenziell auch mehr ziehen und ich muss echt sagen, dass ich nachdem ich die Wakü auf die 3080 gesetzt habe NIE WIEDER eine GPU luftkühlen würde.

Aber gut, soll ja keine Wakü-Beratung hier sein, war nur mal so ein Anstoß ;)

Geköpft ist wohl was für Enthusiasten und die kaufen sich aktuelle CPU. Den kannst in die Tonne hauen.

Das macht den Prozessor doch nur attraktiver, keine Nachteile deutlich bessere Temperaturen.

Das mag sein, aber wie @Sinatra81 schon schrieb, ist das nix, was man gebraucht von einem Fremden kauft.
Und WENN du jemanden findest, der weiß, was er da kauft, dann macht der vermutlich einen Bogen um Aegis RAM und vermutlich auch um ein älteres Netzteil.

Zurück
Oben