Habe ich DS-Lite?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo ihr,

ich habe seit neuestem einen Unitymedia Anschluss und wollte verifizieren, dass es sich hier wie befürchtet um einen DS-Lite Anschluss handelt.
Die IPv6 Tests bei wieistmeineip.de (http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/) melden alle "OK" und mir wird auch eine globale IP Adresse angezeigt. Auf der Status-Seite des TC7200, das hier zum Einsatz kommt, wird jedoch nur eine IPv6 Adresse angezeigt:
tc7200internetstatus.png

Gibt es eine andere sichere Variante um zu verifizieren, dass bei meinem Anschluss DS-Lite verwendet wird? Oder kann ich jetzt schon sicher davon ausgehen?

Danke und vG,
Lockedoor

Anhänge

• tc7200internetstatus.png
    tc7200internetstatus.png
    57,8 KB · Aufrufe: 1.129
wenn du kein Bestandskunde mit einem Tarif von vor 04/2012 warst, bist du immer auf DS-Lite.

Ja, weil du nur ne v6 Adresse da stehen hast. So wird alles über v6 geroutet und beim am weit entferntesten Router wird via CGNAT auf v4 geswitcht. Könnte man einfach mittels Portfreigaben und Portscans prüfen. Aber da du nicht beides im Router stehen hast, hast du keinen Dual Stack, sondern DS-Lite mit ner v6 Adresse.

regulär wurden nach 04/2012 alle Anschlüsse auf DS-Lite geschaltet - Ausnahmen waren Geschäftskundenanschlüsse und 3Play Premium mit Horizon

Die Flusen, die einem alle ins Ohr setzen. Praktische Nachteile gibts keine. Ich sehs eher als Vorteil und kein DS(-Lite) als Nachteil. Über v6 ist alles machbar, dagegen ist mit ner v4 Adresse kein v6 ansprechbar.

Yuuri schrieb:
Die Flusen, die einem alle ins Ohr setzen. Praktische Nachteile gibts keine. Ich sehs eher als Vorteil und kein DS(-Lite) als Nachteil. Über v6 ist alles machbar, dagegen ist mit ner v4 Adresse kein v6 ansprechbar.

Teils Teils.
Wenn ich Software habe die unbedingt v4 braucht ist es Mist. Siehe Call of Duty für Konsolen.
Wenn man selber konfigurieren kann stimme ich dir voll zu. Ich kann auch per IPv6 auf meinem Homeserver connecten. Diese Performance Probleme, welche sie meistens auf DSLite schieben, haben eher was mit der Netzauslastung als direkt mit DSLite zu tun.

doOkz schrieb:
regulär wurden nach 04/2012 alle Anschlüsse auf DS-Lite geschaltet - Ausnahmen waren Geschäftskundenanschlüsse und 3Play Premium mit Horizon

Das kann auch nicht stimmen. Bin erst seit 12/2012 Kunde und habe kein DSLite. Ich habe Internet 50, das gibt es mittlerweile nicht mehr.

Bei mir hat sich die Frage wegen einem Raspberry Seafile Server gestellt der von außen erreichbar sein soll. So muss ich dann jetzt wohl auf ein IPv6 Portmapper zurückgreifen..
Danke für eure Antworten!

BeiNacht schrieb:
Das kann auch nicht stimmen. Bin erst seit 12/2012 Kunde und habe kein DSLite. Ich habe Internet 50, das gibt es mittlerweile nicht mehr.

mein Fehler - Einführung von Horizon und der Wechsel auf DS-Lite war ja 2013 => 04/2013 ab da alles auf DS-LITE

Zurück
Oben