Habe ich eine gefälschte Maus gekauft?

Jack159

Lieutenant
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Hi,

Ich habe seit sicher über 2 Jahren die "Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000", welche mir aber nun kaputt gegangen ist.
Daher habe ich mir genau diese Maus wieder gekauft, und zwar auf Amazon:

http://www.amazon.de/Microsoft-Wireless-optische-schnurlos-schwarz/dp/B003O7CQNA

Meine defekte Maus sieht 1:1 genauso so aus, die dort auf den Bildern, außer, dass bei meiner Maus auf der Unterseite in dem Feld unter dem Sensor noch ein glänzender silberner Microsoft-Sticker klebt und im oberen Feld über dem Sensor ein weiterer Sticker mit der Produktbezeichnung usw steht.

Gestern kam nun die neu bestellte "Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000" an. Mir fiel direkt auf, dass das weiße "Microsoft"-Logo auf der Oberseite der Maus nicht weiß aufgedruckt war, sondern lediglich in die Maus eingraviert war (ohne Farbe). Sofort drehte ich die Maus um und checkte den Sticker mit der Produktbezeichnung. Dort stand das wie erwartet "Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000". Bei beiden Mäusen steht auch "R 201" (wohl die Revisionsnummer).
Dann fiel mir noch direkt auf, dass sowohl der Microsoft-Sticker unter dem Sensor fehlt, als auch die eingravierung/ausstanzung dafür...
Am USB-Empfänger fiel mir dann noch auf, dass bei meiner defekten Maus ein kursives "Micorosoft" steht und auf der neuen Maus ein normales nicht-kursives "Microsoft". Beim einstecken von diesem Empfänger kam dann bei Windows 7 die Meldung, dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.... Funktionieren tut die Maus trozdem.

Zusammengefasst:
Bei der neu bestellten Maus:
- fehlt der Microsoft-Sticker auf der Unterseite unter dem Sensor und zudem auch dessen eingravierung/ausstanzung dafür
- steht auf der Oberseite kein weißes (nur) aufgedrucktes "Microsoft", sondern das "Microsoft" ist nicht aufgedruckt, sondern eingraviert/ausgestanzt
- steht auf dem USB-Empfänger "Microsoft" in nicht-kursiver Schrift.
- wurde der Treiber vom USB-Empfänger nicht korrekt installiert. Vielleicht aber auch ein Windows-basierter Fehler...

Bei der Google Bildersuche, konnte ich unter "Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000" nirgends ein Bild finden, bei dem es statt eines weiß aufgedruckten "Microsoft" lediglich ein nicht-aufgedrucktes sondern eingraviertes/ausgestanztes "Microsoft" gibt. Zu den anderen beiden Punkten findet man so gut wie nichts.

Verschickt und verkauft wurde die Maus von Amazon.de. Ansonsten sieht die Maus 1:1 aus wie meine alte, wirkt genauso wertig und funktioniert auch. Aber mich wundern die o.g. Punkte schon etwas....

Ist das eventuell eine Fälschung?


EDIT:

So sieht meine alte Maus aus (man beachte unten Links den kleinen silbernen Sticker):

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...I_kk3YmxFQzqpi9iK68N-VHQa0jXtLrHLNmOL57KgeE5Q


Und so sieht meine neue Maus aus, bei der dieser Sticker eben fehlt:

http://de-pic1.ciao.com/de/263074566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn du den Sticker nirgends hast, wie z. B. unter dem Akkudeckel, dann würde ich sie zurücksenden.
 
also wenn du direkt von Amazon bestellt hast, würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen, als bei nem Amazon-Marketplace Händler.

Trotzdem ist es komisch, dass unten kein Sticker drauf ist... der ist bei meiner MS-Maus nämlich drauf, und die ist schon von 2008...

Alles bis auf den fehlenden Sticker würde ich mal mit versch. (internen) Revision der Maus erklären.

Der Sticker sollte eigtl aber schon drauf sein, kann aber auch bei dem Modell erst in späteren Revision drauf gemacht worden sein.
 
also bei meiner MS Maus ist auch kein Aufkleber drauf. Da steht sogar garnix drauf ^^
 
Knabinho schrieb:
Das wird einfach nur eine andere Revision sein...

Wie ich im Startpost geschrieben hatte, steht bei beiden Mäusen auf dem großen Aufkleber "R 201" drauf. Ich vermute mal stark, dass dies die Revisionsnummer ist.

sucksgsh schrieb:
also bei meiner MS Maus ist auch kein Aufkleber drauf. Da steht sogar garnix drauf ^^

Hast du auch die "Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000" ?
 
Sieh mal in seine Signatur.

Wenn er eine Sidewinder X8 hat, dann sollte er aber auch einen Aufkleber haben, schauen wir mal.
 
Wie wäre es mal ne email an ms zu schreiben?
Mit Fotos, die können dir das dann sagen.
 
Du solltest verschwörungstheoretiker werden ! :D Wenn die maus gut verarbeitet ist und genauso performt ist es ja im Grunde egal ob Fälschung oder nicht. Aber bei amazon wirst du kaum Fälschungen erhalten.Wenn du willst kannst du sie dir ja nochmal bestellen um zu kontrollieren.
 
holytheone schrieb:
Wenn die maus gut verarbeitet ist und genauso performt ist es ja im Grunde egal ob Fälschung oder nicht.

Ich will aber ganz einfach keine Fälschung benutzen. Und wie gesagt, die Treiberinstallation ist auch "fehlgeschlagen". Wer weiß was da noch so alles auf dem USB-Empfänger für Software drauf ist, falls es sich wirklich um eine Fälschung handeln sollte...
 
@holytheone: Ernsthaft? Sowas schreibst du? Das ist ja...

Schreib MS an, oder schicke sie direkt zurück.
 
Bei neueren Testvideos auf Youtube ist der Sticker auch nicht drauf, wurde offensichtlich eingespart.
 
Hmm auch wenns ne Tastatur ist aber auf meiner X4 von MS ist unten auch der Aufkleber den du meinst.
Würde mich da auch mal an MS wenden.
 
Meine IntelliMouse Explorer 4.0 hat auch ein Microsoft Hologram auf der Unterseite. Heute eine Maus zu kaufen, ist aber schon eine Wissenschaft für sich geworden, selbst bei 50€ Kabelmäusen liest man ständig nur von kurzer Lebensdauer (und bei Logitech hatte ich tatsächlich schon den Fall, dass nicht der Schalter den Geist aufgegeben, sondern das Plastik unterhalb der Maustaste sich abgenützt hat). Von daher kann eine Fälschung sogar von besserer Qualität sein, schlechter geht ja fast nicht mehr.
 
holytheone schrieb:
Du solltest verschwörungstheoretiker werden ! :D Wenn die maus gut verarbeitet ist und genauso performt ist es ja im Grunde egal ob Fälschung oder nicht. Aber bei amazon wirst du kaum Fälschungen erhalten.Wenn du willst kannst du sie dir ja nochmal bestellen um zu kontrollieren.

Bullshi.... Wenn ich eine MS, Logitech, Razer oder was auch immer, kaufe, dann will ich für das viele Geld auch gefälligst genau das haben wofür ich bezahlt habe und kein gefälschten billigprodukt das sicherlich auch keine Garantie besitzt! Und ganz sicher auch nicht annähernd so gut performt.
 
naja, sich direkt an MS wenden bzgl. Stickern ist so ne Sache.

Ich hab mal Sony wegen nem Akku angerufen, fehlender Sticker, Rücksprache mit der Teamleitung...unsere Akkus gibt es nicht ohne Sticker/Hologramm, Sony eigener Shop darauf empfohlen, dort bestellt...Akku ohne Sticker

Soviel zum Kundenmanagement.

MS wird auch Geld verdienen wollen und wenn sie die Sorgen vom TE verspüren auch an eine Apotheke verweisen?
 
Ich denke auch, das MS besser als jeder andere dazu Bescheid weiß.
Gerade wenn es um Fälschungen geht, wird jeder Hersteller hellhörig und unternimmt dagegen was. Denn es ist ja deren Umsatz, der flöten geht.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mein altes Microsoft LifeChat LX-3000 gegen ein neues ersetzt und beim neuen ist auch kein glitzernder Aufkleber mehr drauf (beim alten schon).
 
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