Habe ich eine Schlechte Karte erwischt?

Amo94

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr4 3200 Crucial Ballistix
  • Mainboard: Msi b550 gaming plus
  • Netzteil: Seasonic focus 550W 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal design Meshify C
  • Grafikkarte: 4070 ti Palit Gamerock Classic
  • HDD / SSD: Samsung evo 860 1 tb/ intel 170gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo CB gemeinde. Ich habe mir zum Release die 4070 Ti von Palit gekauft. Nach einigen Benchmarks auf Time spy komme ich nun auf einen maximal Grafikscore von 20.150

Habe einige andere Benchmarks angeschaut und selbst die schwächste Karte hatte einem Score von mindestens 21k. Habe ich nun einfach viel Pech gehabt oder könnte es an was anderem liegen? Die Temperaturen steigen bis Max 80 grad.

Hast Du Probleme in Games? Probleme auf dem Desktop?
Ich meine Du spielst ja bestimmt nicht 3DMark...

Die Karte ist neu, es gibt erst einen Treiber der sie unterstützt. Durchatmen :)
Allerdings hast Du ja "nur" einen 3700x. Also nicht die hellste Kerze am AM4 Baum.

Ev. will die 4070ti mehr Futter... nur so ein Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
CPU-Limit, dein CPU ist einfach nicht mehr die neueste. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Prophetic und baustidus
Amo94 schrieb:
Nach einigen Benchmarks auf Time spy komme ich nun auf einen maximal Grafikscore von 20.150
laut PCGH sollten im Schnitt etwa 22K raus kommen, mal die Auslastung der Karte beim benchen überwacht wegen CPU Limit, aber eigentlich sollte da 3DMark keine Probleme mit haben die Karte entsprechend auszulasten, FPS Limit oder Vsync aktiviert ?

Wie sieht dein CPU Score aus?

Komme mit einer 3080 Ti, 5700X, 32GB DDR4 auf:

Screenshot 2023-01-15 024459.png

https://www.3dmark.com/spy/30400438

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Meckerkopp schrieb:
Hast Du Probleme in Games? Probleme auf dem Desktop?
Ich meine Du spielst ja bestimmt nicht 3DMark...
Nein, keine probelme.
Meckerkopp schrieb:
Die Karte ist neu, es gibt erst einen Treiber der sie unterstützt. Durchatmen :)
Allerdings hast Du ja "nur" einen 3700x. Also nicht die hellste Kerze am AM4 Baum.
da haste recht,neu ist die nicht mehr.
Meckerkopp schrieb:
Ev. will die 4070ti mehr Futter... nur so ein Gedanke
Meinste damit das Netzteil? Falls ja, daran habe ich auch gedacht. Würde aber das System nicht einfach abstürzen wenn zu viel Strom gezogen wird?
Fatal3ty schrieb:
CPU-Limit, dein CPU ist einfach nicht mehr die neueste. :freak:
Hat das aber ne Auswirkung auf den Grafikscore?
Verak Drezzt schrieb:
laut PCGH sollten im Schnitt etwa 22K raus kommen, mal die Auslastung der Karte beim benchen überwacht wegen CPU Limit, aber eigentlich sollte da 3DMark keine Probleme mit haben die Karte entsprechend auszulasten, FPS Limit oder Vsync aktiviert ?
Das werde ich später nochmal testen. Habe an den Einstellung nichts verändert.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Die CPU wird leicht bremsen! Läuft der Arbeitsspeicher denn mit 3200MHz?
ja, läuft mit 3200MHz
MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Z > Memory mal Screenshot
ZenTimings Screenshot wäre auch gut :D
gerne später, bin zurzeit auf der Arbeit
Samuelz schrieb:
Wie sieht dein CPU Score aus?

Komme mit einer 3080 Ti, 5700X, 32GB DDR4 auf:

Anhang anzeigen 1312018

https://www.3dmark.com/spy/30400438
weiß ich grade ausm Kopf nicht, soweit ich mich erinnere irgendwas um 9300

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100% ein CPU-Limit. Der 3700X ist zu langsam und kann die Grafikkarte nicht auslasten. Entsprechend hat das natürlich auch eine Auswirkung auf den Grafikscore, wenn die GPU nicht mit voller Leistung arbeiten kann, weil die CPU sie ausbremst.

Der Ram ist zudem recht lahm und behindert grade bei den 3000ern Ryzen die CPU auch etwas. Läuft der Ram denn wenigstens auch auf den 3200Mhz oder wurde das evtl. gar nicht richtig im Bios eingestellt? Das lässt sich einfach per CPU-Z kontrollieren.

Mit der Karte hat das jedenfalls sehr sicher nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Prophetic schrieb:
Der 3700X ist zu langsam
Das wissen wir nicht, solang er nicht beim benchen die Werte der Karte und dessen Auslastung überwacht. 3DMark lastet im Grunde eine Grafikkarte schon gut aus, sodass man da nicht ins CPU Limit rennen sollte.

Außer mit der CPU stimmt irgendwas nicht und taktet entsprechend runter aufgrund Überhitzung bzw. bringt ihre volle Leistung.

@Amo94 wie gesagt überwache beim benchen mal bitte die Grafikkarten Auslastung, wenn sie kosntant unter 95% liegt, hängst du im CPU Limit, was aber bei 3DMark nicht der Fall sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, GTrash81 und Amo94
@Verak Drezzt Natürlich ist es sinnvoll, das mal schnell nachzuprüfen, aber die Wahrscheinlichkeit eines CPU-Limits ist enorm hoch. Wir reden hier immerhin von einer Karte in der Leistungsklasse einer 3090Ti. Und der 3700X ist mittlerweile nunmal eine Krücke.

Das zweitwahrscheinlichste sind Templimits/Throttling o.ä. Glaube ich aber nicht dran.

Sollte der Ram falsch konfiguriert sein, macht das natürlich auch einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Das wissen wir nicht, solang er nicht beim benchen die Werte der Karte und dessen Auslastung überwacht. 3DMark lastet im Grunde eine Grafikkarte schon gut aus, sodass man da nicht ins CPU Limit rennen sollte.

Außer mit der CPU stimmt irgendwas nicht und taktet entsprechend runter aufgrund Überhitzung bzw. bringt ihre volle Leistung.

@Amo94 wie gesagt überwache beim benchen mal bitte die Grafikkarten Auslastung, wenn sie kosntant unter 95% liegt, hängst du im CPU Limit, was aber bei 3DMark nicht der Fall sein sollte.
ich werde das später machen und berichten.
Prophetic schrieb:
Läuft der Ram denn wenigstens auch auf den 3200Mhz oder wurde das evtl. gar nicht richtig im Bios eingestellt? Das lässt sich einfach per CPU-Z kontrollieren.
ja, Läuft auf 3200MHz. ich werde später Screenshots posten

Mag wie gesagt bei Games der Fall sein, aber nicht bei 3DMark was darauf ausgelegt ist auch solche Karten entsprechend mit einer Zen2 CPU auszulasten, wir reden hier nicht von einem FX Bulldozer, er soll halt mal die Auslastung der Karte überwachen beim benchen und je nachdem in welcher Auflösung er zockt, würde auch ein upgrade auf einen 5700X/5800X3D Sinn machen

wenn er denn nicht mit den FPS zufrieden ist, die sein 3700X noch bringt, eine 4070Ti wird man immer ausgelastet bekommen

Verak Drezzt schrieb:
Das wissen wir nicht
Das wissen wir schon oder sollten es. Das zieht sich durch dieses Forum wie ein 10-mal durchgekauter Kaugummi. Ja CPUs sind wichtig, ja RAM ist wichtig, ja eine aktuelle Plattform ist wichtig.......denn so alter Kram bremst neue Hardware ohne mit der Wimper zu zucken enorm aus, das ist so einfach wie es sich anhört!

Kann und sollte man natürlich für sich selbst austesten. Ändern wird es daran nichts.......das ist identisch mit den etlichen 4090 Käufern und ihren billo Boards + CPU, die nicht einmal ansatzweise auf die Leistung kommen, welche eine solche Grafikkarte impliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Prophetic
Je mehr FPS eine Grafikkarte erzeugt, desto mehr wird auch die CPU gefordert. Das gilt auch für enorm grafiklastige Anwendungen wie 3DMark.

Es wird scheinbar oft vergessen, was für riesige Leistungssprünge man bei den Grafikkarten mit den letzten zwei Generationen gemacht hat.

Prophetic schrieb:
Je mehr FPS eine Grafikkarte erzeugt, desto mehr wird auch die CPU gefordert.
die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, sprich wenn in 3DMark die Grafikkarte mehr FPS berechnen kann wie die CPU liefert, dann hängt man im CPU Limit, aber wie gesagt 3DMark lastet im Grunde eine aktuelle Grafikkarte noch sehr gut aus

mein 10700 ist auch nicht viel schneller als sein 3700X und kommt mit oc/uv meiner 6800XT auch auf über 21K Grafikpunkte, wie gesagt sein 3700X wird bei 3DMark nicht das Problem in Verbindung mit der 4070Ti sein,

werden wir aber auch wie gesagt wissen wenn er dann nochmals auf die Auslastung der beiden Grafiktests in Timespy achtet

er hier kommt auch auf über 21K Punkte mit einer 3090: https://www.3dmark.com/spy/14251972

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Verak Drezzt schrieb:
mein 10700 ist auch nicht viel schneller als sein 3700X und kommt mit oc/uv meiner 6800XT auch auf über 21K Grafikpunkte, wie gesagt sein 3700X wird bei 3DMark nicht das Problem in Verbindung mit der 3700X sein,
Du kannst das so nicht einmal ansatzweise vergleichen, wenn Du schon versuchst Dir was zurecht zu erklären, wo es nichts weiteres zu erklären gibt, dann doch wenigsten halbwegs plausibel?!

Deine CPU ist um einiges besser während deine GPU gleichzeitig um einiges schlechter ist.......und schon widerlegst Du dir deine eigene Ausführung. Seine CPU schafft es überhaupt nicht mehr seiner GPU hinter her zu kommen.

1673753653596.png

1673753719039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
hier bei einer 4090 wird es erst langsam eng mit einem 3700X bei 3DMark, liefert hier immer noch mehr als 31K Grafikpunkte: https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=2479&gpuId=1509&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

auch wenn im Schnitt 36K für eine 4090 optimal wären: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/

und wie man bei PCGH sieht würde selbst noch eine 4080 dann mit 28K Punkten von einem 3700X in 3DMark ausgelastet werden
Ergänzung ()

@Gr33nHulk schau dir Ergebnisse bei 3DMark an die ich eben gepostet habe und meine 6800XT läuft auf dem Niveau einer 3090 und sogar drüber

https://www.3dmark.com/spy/30266310

mit 95FPS ultra Details in 1440P bei Cyberpunk im internen Benchmark: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-v152-Benchmark-Review-Raytracing-1398562/2/
Ergänzung ()

@Gr33nHulk ansonsten siehe auch 3700X+4070Ti Ergebnisse; https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=2479&gpuId=1530&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
Ergänzung ()

hoffe wir haben das jetzt geklärt
Ergänzung ()

@Amo94 wie @MehlstaubtheCat gemeint hat, mal CPU-Z checken ob dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus läuft und hier mal Screenshots vom Reiter SPD+Memory hochladen, wie sieht es mit rBar/SAM im Bios aus, dies ebenfalls aktiviert ? bringt auch nochmals etwas Leistung
Ergänzung ()

aber nicht falsch verstehen, wir reden hier jetzt nur von 3DMark, je nach Auflösung würde ich auch keine 4070Ti und drüber mit einem Zen2 zum zocken kombinieren, wenn diese als Beispiel nicht ansatzweise unter FullHD ausgelastet wird, hätte es im Grunde auch eine 3070 für fast die hälfte dann getan um das selbe Ergebnis an FPS zu bekommen,

auch wenn man mit einer 4070Ti künftig natürlich noch einiges mehr an Reserven gehabt hätte und mit uspcaling sowie Raytracing bekommt man dann selbst unter FullHD eine 4070Ti klein, muss jeder selbst wissen ob dies ihm dann etwa 1000€ für wert sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88, cosmo45 und Clark79
Hi,
poste doch mal den link zu deinem Ergebnis.

Wenn man bei 3dMark die Leaderboardsuche bemüht dann kommt man auf einen Mittel von ca 21k Graphics mit deiner CPU und GPU Kombi.
Die Top 10 verwässern immer etwas das Ganze da sie meist extrem übertaktet sind somit wenn du irgendwo bei knapp 21k liegst bist du voll im durchschnitt, da in den Top 100 auch Ergebnisse dabei sind die nichteinmal 19k Graphics haben.

Ganz eindeutig CPU Limit, allerdings so marginal das ein Upgrade sofern du in WQHD oder 4K zockst obsolet ist.
Langsam ist ein 3700X ja immer noch nicht in hohen Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich nehm dir deine schlechte Karte ab. :-)

Zurück
Oben