Habe ich in irgendeiner Form übertaktet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andimugl

Banned
Hallo,

Ich weiß viele werden sich wahrscheinlich gleich auf den Kopf greifen oder ähnliches, aber ich habe mal mit Intel Tuning Utility herum"gespielt" und dann hatte ich als Ergebnis meinen i7 8700K der laut CPU Z jetzt auf 5.2 GHz läuft und in Prime95 stabil läuft ebenso wie in 3DMark. Ich wollte jetzt fragen, ob ich mir diese 5.2 einfach nur einbilde, denn ich habe oft gehört, dass 5.2 GHz sehr selten sind und dass er dann noch stabil läuft sollte nicht so leicht sein. Noch eine kurze Frage: werden die Intel Tuning Utility Einstellungen bei einem Neustart des PCs "geladen" oder muss man Intel Tuning Utility nochmals starten und dann das Profil erneut laden?

Entschuldigung falls dies eine Dumme Frage ist, aber ich bin ein Neuling im Thema Übertakten

Ehrlich ... wenn dein Auto mit 190 km/h angegeben ist du hier und da was an der Steuerung verstellst und es läuft dann 230 km/h ... ist das Tuning ?

Ja

Ergo wenn deine CPU mehr als den Standard Takt läuft mit der sie angegeben ist ... ist das OC.

Auf der einen Seite beschwerst du doch über angeblich hohe Temperaturen, auf der anderen Seite hast du aber übertaktet. Warum glaubst du, CPU-Z will dich veralbern?
andimugl schrieb:
oder muss man Intel Tuning Utility nochmals starten und dann das Profil erneut laden
Experten-Tipp: Ausprobieren, dann weißt du es ...

Ein i7 7700K auf 5,2 GHz stabil ?
Bei welcher Temperatur und bei welchen Spannungen?

@xxMuahdibxx hat die Antwort ja schon gegeben, stabile 5,2Ghz wären bei einem 7700K eher die Ausnahme.

Und wie bereits in deinem anderen Thread erwähnt: betreibst du das weiter so, verreckt dir über kurz oder lang (eher kurz) das NT, denn das läuft mit 550W Nennleistung in Spielen mit permanenter Überlast.

Hab ja auch geschrieben dass die Temperatur beim Prozessor wegen des übertakten so hoch ist.

Smily schrieb:
Warum glaubst du, CPU-Z will dich veralbern?
Naja weil ich noch nicht wirklich übertaktet habe und mir das irgendwie "zu leich" vorgekommen ist, vorallem 5.2GHz beim ersten versuch, dass muss dann ja eine "glücks"CPU sein.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Bei welcher Temperatur und bei welchen Spannungen?
Soweit ich mich erinnern kann war die Temperatur bei 84 Grad
Die Spannung ist glaube ich 1.38 Volt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben