habe ich mein mainboard tot geflasht?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich brauche mal eure hilfe !

habe mir gestern die neue bios version runtergeladen und wollte es mit asus update draufspielen!

nur kamm dan irgenwann eine fehlermeldung!

ich wollte den rechner neu starten und es tut sich nichts!

tCMOS-Reset habe ich mehrmals gemacht aber es hat sich nichts getan?

ist das board jetzt hin oder kann ich da noch was machen?

Gruß

AW: HILFE! habe ich mein mainboard tot geflasht?

wenn das bios nicht gesockelt ist (du es also rausnehmen könntest) kann man nichtsmehr machen -> zum einzelhändler schicken -> der schickts dann zu asus und so weiter.

ist das bios gesockelt haste vielleicht glück und nen einzellhändler in deiner nähe kann nen altes bios draufflashen.

ich empfehle halt auch immer NICHT per windows bios upzudaten sondern per EZflash aus dem bios heraus per USB stick oder diskette.

gruß

BIOS-Update macht man nicht unter Windows, scheinbar hats noch nicht jeder begriffen. Aber zurück zum Problem: das P5B gibts in zwei Versionen, einmal gesockelt, einmal ungesockelt. Einfach hingucken, ob ein Sockel vorhanden ist. Außerdem könntest du wieder Asus geniales CrashFree BIOS probieren (vielleicht bist du der erste von dem ich hör, dass das Ding wirklich funktioniert). Es sollte reichen, die Mainboard-CD ins CD-Laufwerk zu schieben, Rechner einschalten und ein paar Minuten warten.

ja geht das den auch wenn der rechner kein ton von sich gibt?

Wie ich geschrieben hab: es sollte gehen (wird ganz groß auf der Asus Homepage und im Handbuch angepriesen), aber du wärst der erste von dem ich hör, dass das Ding wirklich funktioniert. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk dran? Dann schau mal, ob das noch einmal aufleuchtet.

nein habe ich leider nicht

aber die festplatte wird kurz angeschrieben!

Was kam denn für eine Fehlermeldung?

ich weiß leider nich mehr was das für eine fehlermeldung war?

das er irgend was nicht schreiben kann oder so!

ja ich habe die cd drin und starte den rechner neu und dann abwarten oder was?

muss ich keine taste drucken?

Gruß

mach schonmal nen paket klar ;)

Normal hörst du ja gleich ob ein Zugriff statt findet. Taste sollte man keine drücken brauchen, du kannst aber auch "ALT" + "F2", "STRG" + "POS1" oder einfach mal ENTER oder ENTF.

Laut Asus Handbuch des P5B Deluxe sollte man keine (!) Taste drücken, der sollte dann was auf dem Monitor anzeigen, dass das BIOS einen Fehler hat und müsste es von der CD wiederherstellen können...

Ich weiss nicht, ob das hier das richtige Board ist, aber da steht was von USB-Stick zum Wiederherstellen des BIOS

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1179&modelmenu=1

CrashFree BIOS 3
Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

Solche Recovery-Methoden sind übrigens schon uralt und in den meisten BIOSsen implementiert.

kisser schrieb:
Solche Recovery-Methoden sind übrigens schon uralt und in den meisten BIOSsen implementiert.
Und haben eine große Gemeinsamkeit: ich hab bisher weder eine funktionierende AMI BIOS-Recovery noch ein funktionierendes CrashFree BIOS gesehen, dafür aber schon sicher 10 Fälle wo beides nicht funktioniert. Ich bleib dabei: einzig Gigabytes DualBIOS ist funktionsfähig.

also bei der cd geht nichts!

wie soll das mit dem usb! gehen?

muss ich da eine alte bios version haben ?

Gruß

Am besten wäre natürlich von Diskette, die wird schon am längsten "unterstützt". Aber wie gesagt, funktionieren wirds nicht. Am besten auf Kulanz (oder vielleicht auch den BIOS-Flash ganz unwissentlich nicht erwähnen) hoffen und das Mainboard einfach auf Garantie einschicken mit der Fehlerbeschreibung, dass nichts mehr angezeigt wird.

hab auchn p5b deluxe und bei mir hat das crashfree bios funktioniert. einfach bios file auf nen usb kopiert, an den rechner angestöpsellt, angemacht, gewartet, dauert nen kleinen moment dann startet er selber neu und alles geht wieder.

allerdings rate ich auch vom bios update unter windows (besonders unter vista [dazu gibts hier einiges threads]) ab. das board hat nich umsonst ne ez flash funktion im bios!

@Simpson474

Ich musste eine solche Funktion noch nie in Anspruch nehmen, aber warum soll das nicht gehen?
Ich erzähl dir mal, wie der Flashvorgang auf einem Intel AL440LX Board (1997, Phoenix BIOS) abläuft:
BIOS Jumper auf "Recovery" stellen, Diskette mit BIOS Datei in Floppy, Rechner booten, 1x BEEP -> BIOS Flash startet -> 2x BEEP -> Flash beendet, Rechner auschalten , Jumper zurück auf "Normal" und starten mit neuem BIOS.
Das "Recovery" ist hier die einzige Möglichkeit des Updates überhaupt! Das funktioniert immer!

Wenn das vor 10 Jahren schon ging, dann sollte das auch heute noch machbar sein.

/edit: wie ich gerade sehe schon bestätigt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt alles fast! ausprobiert!

also von der CD ging es nicht von USB stick auch nicht!

ich habe jetzt ein disketten laufwerk aber keine diskette!

was meint ihr ist das board kaput?

Gruß

Zurück
Oben